Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Tachchen Kollegen,
wie kann man mit wenig Aufwand testen, ob alle 8 Zylinder laufen.
Hab mal gehört mit einem Karton vor dem Auspuff gehalten kann man rein optisch diesen Test durchführen, der muss dann fröhlich und gleichmäßig flattern. Bei Zündaussetzern oder fehlenden Töpfen erkennt mann dies sofort.
Tipp: Bei laufendem Motor (Standgas) ein Zündkabel nach dem anderen abziehen und wieder aufstecken. Wenn sich bei einem Zyl. nichts am Motorlauf durch Ab- und Aufstecken verändert, ist dieser Zyl. tot.
Tipp: Bei laufendem Motor (Standgas) ein Zündkabel nach dem anderen abziehen und wieder aufstecken. Wenn sich bei einem Zyl. nichts am Motorlauf durch Ab- und Aufstecken verändert, ist dieser Zyl. tot.
Grüße
Alex
Na das war dann schon eher brauchbar.
?( Pappkartons und Türtestverfahren!?! X(
Original von Pendagon
Tipp: Bei laufendem Motor (Standgas) ein Zündkabel nach dem anderen abziehen und wieder aufstecken....
Danke Alex, muss ich Sicherheitshandschuhe tragen (und wenn ja reichen die Lederdinger ausm Baumarkt?) oder reicht die Isolierung des Steckers um mich vor Stromschlägen zu bewahren.
ich bin mal 300km (von saverne nach hause) auf 6 töpfen gefahren... irgendwie hats mich bergauf doch gedünkt das er nicht mehr so schön zieht wie vorher....
beim anlassen verhält er sich auch einbisschen merkwürdig...
.- www.granviaje.ch -.
Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017
normalerweise reichen bei guten Kabeln die Isolation. Ich verwende trotzdem immer für sowas gute Arbeits-Handschuhe. Aber bitte sehr vorsichtig sein, wenn Du damit im Motorraum rumhantierst.... Ruck zuck kann man wo hängen bleiben.
das mit den zündkabeln kann einen beim v8 ziemlich verwirren.
im standgas spürt man eigentlich fast garkeine veränderung wenn man nen stecker zieht. wesentlich stärker wirds erst, wenn man einen zylinder trifft der in der zündfolge neben dem nichtmittlaufenden liegt. (man denkt dan dieser läuft nicht mit. trifft man den defekten merkt man wieder nichts)
ich denke am besten ist krümmer abmontieren und im dunkeln laufen lassen. dann sollte feuer aus allen öffnungen kommen :D
gruß eric
ich habe mir bei meinem Motor dieselbe Frage gestellt und im Rahmen der noch nicht mal angeschlossenen Störungssuche folgendes beobachtet:
Indiz 1) Ich hatte neue Zündkerzen. 5 der 8 Kerzen waren rußgeschwärzt, die anderen völlig blank nachdem er denn mal zum (sehr unrundem) Laufen bewegt werden konnte.
Indiz 2) Es fiel mir auf, daß so nach 10Sekunden (oder nach Belieben etwas mehr) nach dem Anlassen die einzelnen 4 Känale des Auspuffkrümmers am Kopf warm werden - so warm daß man sie aber noch berühren kann. Wenn einer ganz kalt geblieben ist, dann Fehler. Läßt man den Motor zu lange warmlaufen, dann hat sich die Wärme im Krümmer verteilt und mit der Hand kann man´s nicht mehr testen. So ein IR-Thermometer würde dann sicher helfen.
Meine Lösung : neue Zündkabel kaufen und gucken was passiert - wenn er läuft > freuen, wenn nicht > ratlos. Irgendwie kommen die Leute von Magnecor.uk nur nicht aus den Hufen. Als ob die nix verkaufen wollen.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Ich würde mir auch als erstes die Zündkerzen ansehen da kann man schon viel ablesen.
Gruß Peter
PS.: wenn Du den Range ohne Krümmer laufen lässt sag bitte bescheid da mache ich die Fenster auf das will ich hören :D müsste in Kloburg noch gut "rüber" kommen
Moin,
ich würde mit dem Stroboskop die einzelnen Kabel durchfunken lassen, das mit dem abziehen kann Überspannung verursachen und die Elektronik killen.
Meine Gedanken
Mike
Original von Mike Thomas
... ich würde mit dem Stroboskop die einzelnen Kabel durchfunken lassen...
Hi Mike, wie funktioniert das mit dem Stroposkop (Lichtblitz?). Stehe da gerade auf der Leitung wie das funken soll. Hört sich aber gut an, wenn's berührungslos ist.
Hi,
selbes Verfahren wie beim Zündzeitpunkt einstellen, nur das man das Gerät nacheinander an die Zündkabel hängt. Wenn´s blitzt fließt Strom.
Geht aber leider bei "Wackelkabel" nicht, die nur teilweise aussetzen, da kann man sich nen Wolf suchen.
Munter weiter
Mike
Hallo,
hatte neulich einen glatten Marderdurchbiss eines Zündkabels.
Auf der Fahrt zur ÖAMTC-Prüfung hatte ich es nicht mal bemerkt, dass ich mit reduzierter Leistung fuhr. Aber von Außen bei laufendem Motor habe ich deutlich das Klicken des Funkens gehört. Freundlicherweise konnte der ÖAMTC-Kollege den Schaden mit einem Stück Draht und Isolierband gleich prov. beheben.
Habe jetzt neue Zündkabel und im Moment dürften alle Töpfe funktionieren.
Nur bin ich mir eben nicht sicher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar