Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hecktür Freelander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hecktür Freelander

    Hallo Landygemeinde,

    habe bei meinem Freely (Bj 99) das Problem, das die Hecktür quasi Stromlos ist. Soll heißen, das weder die Scheibe, noch der Heckwischer oder die Heizung funktioniert. (Ich tippe auf Kabelbruch???)

    Ich habe nun schon die Sicherungen gecheckt und auch mal die Batterie abgeklemmt. Ergebnis: Sicherung sind i.O., nach wiederanklemmen der Batterie und Betätigen des Innenraumschalters gab`s einen Piepton aus dem Cockpit. (Laut Suchmaschine: Defekter Heckscheibenmotor = MIST)

    Die Frage nun: Wie bekomme ich bei geschlossener Tür die Verkleidung der Hecktür ab, um mir die Geschichte mal näher zu betrachten ? Ich meine, die Verkleidung ist seitlich mit der Tür Verschraubt, sodass eine Demontage bei geöffneter Tür wohl nicht das Problem ist, aber leider ist sie nun mal geschlossen....

    Die Recherche hier im Forum hat mich diesbezüglich leider nicht wirklich weitergebracht, obwohl ja nun schon einige Threads bestehen.

    Freue mich wirlich jetzt schon über jeden kleinen Tipp...

    Mfg Bernd

    #2
    RE: Hecktür Freelander

    Hallo Bernd,

    das Thema hatten wir hier schonmal - und da hast echt ein Problem!!!
    wie Du schon richtig erkannt hast kriegst die Verkleidung bei geschlossener Türe net so ohne ab.
    Tja, was könnte man da noch tun....... Kann mir fei net vorstellen das der Motor hin ist - hätte ja die Sicherung auslösen müssen.
    Würde mal kuggen ob Du an die Stecker der Seitenverkleidung im Kofferraum rankommst- wennste die abbekommst. Dort mal nach Elektrohandbuch die Drähte rausfinden für den Motor und mal direkt Saft draufgeben das die Scheibe runtergeht. Wär nen Versuch wert.....

    Wär halt so ne Idee.......


    Viel Erfolg und Gruß

    Chris

    Kommentar


      #3
      Hi,
      ich hatte es schon in einem ähnlichen thread gepostet; hast Du schon versucht, den Schalter fürs automatische Öffnen der Heckscheibe zu aktivieren (Hardtopverschlüsse öffnen/Softtopstreben abknicken?
      Dann würde ja normalerweise die Heckscheibe herunterfahren und damit die Tür zu öffnen sein - wenn der Motor noch doch defekt sein sollte. Vielleicht reicht der elt. Impuls aus, um das Schloß freizugeben.

      Denn wenn die Scheibe aufgrund eines defekten Antriebes nicht richtig geschlossen ist, könnte das Schloß arretiert sein, ohne dass die Scheibenheizung bereits funxt - das tut sie auch nur, wenn die Scheibe korrekt verschlossen ist.

      Nur 'mal so 'ne Idee, bevor man große Geschütze auffährt.

      Viel Erfolg und

      munter bleiben

      Suvy
      Geduld ist die Kunst langsam wütend zu werden...

      Kommentar


        #4
        RE: Hecktür Freelander

        Hallo Zusammen !

        Erstmal einen schönen Dank für die beiden Tipps !

        Hier mal eine kleine Sachstandsmeldung:

        Nachdem ich eigentlich geplant hatte, mich erst um unsere Carport-Baustelle zu kümmern und mich danach dem Freeely zu widmen, hat mir die kleine Kiste gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht.
        Während der Arbeitszeit kam ein Kollege zu mir und fragte, wo denn wohl meine Heckscheibe wäre.....

        ?????????

        Als ich das Auto morgens abgestellt habe, war die Scheibe definitiv noch oben und wollte sich auf gar keinen Fall bewegen lassen !!!
        Eine einigermaßen logische Erklärung habe weder ich noch diverse Kollegen, die hobbymäßige Schrauber sind.

        Wie auch immer, die Scheibe ist unten, die Innenverkleidung ist ab und dabei wurde festgestellt, das sich ein Bowdenzug verabschiedet hat (sprich: gerissen). Den Rest macht hoffentlich die Suchmaschine bzw. der Freundliche um die Ecke.

        Dann bis bald mal.

        Gruß Bernd

        Kommentar

        Lädt...
        X