Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Original von ptos
Was passiert denn, wenn Du den Eingangsschlauch zum Kühler zusammenpresst? Kommt dann ein Wasserschwall in den Ausgleichsbehälter? Und von wo kommt er?
Wenn er heiß ist, sind die Schläuche prall gefüllt- da lässt sich nichts drücken... Ist das normal???
@Mirko: danke für den Hinweis- deckt sich etwas mit meinem Eindruck. Allerdings ist der TDi-Kühler (so wurde mir gesagt) ein ganzes Eck schwerer als der vom TD5. Obs stimmt?
wenn die Kopfdichtung kaputt ist, drücken Gase in den Wasserkreislauf.
Es bildest sich ein Überdruck.
In der Werkstatt haben die so ein Schnüffelgerät, dass kann messen ob Abgase im Kühlsystem vorhanden sind. Bin mir aber sicher das dies bei dir der Fall ist.
Würd ich schnellstens machen lassen.
Gruß
Achim
Wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass es im Fahrradladen nachts kein Bier gibt!
... wenn auch nur ein mini-leck in der kopfdichtung ist reicht das um das kuehlsystem "aufzublasen" wenn sich eine blase vor dem thermostaten bildet oeffnet der nicht richtig - deshalb der ueberdruck
Und wenn man schön lange damit rumfährt überhitzen weitere Teile da wo kein Wasser sondern ne schöne Luftblase ist und man schrottet über kurz oder lang auch seinen Zylinderkopf.
Wenn der Motor kalt ist und du ihn dann startest, hast du noch keine Wasserausdehnung durch Wärme. Lass den Motor ein wenig laufen,mach dann den Deckel vom Ausdehnungsgefäss ab und sieh nach, ob du dann Blasenbildung hast. Wasser könnte auch leicht ölig sein. Muss aber nicht. Bei den Symtomen, ZKD defekt.
Wasserkühler war komplett dicht, also gespült (LLK bei der Gelegenheit auch) und was ist? NIX! ;(
Weiterhin bleibt der Kühlerausgang kalt.
Probehalber den Heizungskreislauzf gespült, alles frei- nun muss der Kopf runter.
Weiter gehts in den nächsten Tagen...
Nachgefragt: war nur "Schmodder" drin, keine mechanischen Teile. Aber wo der herkommt, bleibt ungklärt. Er meinte, dass das "normale" Ablagerungen seien X(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar