Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

profiltiefe winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jedes Jahr die gleiche Diskusion von Unwissenden. Warum schaut ihr nicht einfach in die Suche.

    Besseren Reifen immer hintendrauf, wegen Stabilisierung.

    Höherer Verschleiß ist vorne. Die Antriebskraft wird bei unseren Fahrzeugen (D1+2, Defender) starr gleichmäßig auf beide Achsen übertragen. Durch die Seitenführungskräfte beim Kurvenfahren (Mohrscher Kreis) kommt noch mal zusätzlicher Verschleiß dazu.
    Who needs luxury?

    Kommentar


      #17
      hm, muß dann auch noch mal...

      Muß ehrlich gestehen das ich mich höchst persönlich nie damit richtig beschäftigen muß, da ich keiner bin der auf den letzten Gummiresten rumfährt, drum schreib ich auch 5-6mm mindestprofil bei WRs. Ja, Michelin und konsorten sprechen offiziell von 4mm, kann nun aber jeder selbst entscheiden. Wichtig beim Winterreifen sind doch neben der Gummimischung einzig die Lamellen, denn je mehr kanten in Schnee und Eis greif um so besser. Jetzt kann sich jeder mal seine Winterpneus anschauen, und im vergleich dazu auch neue. Ab der Hälfte Verschleiß "verschwinden" diese Lamellen nämlich einfach.

      Zum Thema wo nun die besseren. Wirtschaftlich gesehen kommen die mit mehr Profil wohl auf die Antriebsachse, ist bei unseren Fahrzeugen also eher egal. Hier gilt für mich aber gleiches wie oben, Reifen sind mir heilig und drum fliegen die eh alle weg wenn se nicht mehr mind 5mm haben. Ich denke soweit ist das dann egal, wo die besseren hinkommen. Ich habe damals mal in der Kfz. Schule mit einem kleinen Modellversuch gelernt, das die besseren Reifen nach vorne kommen sollen. Nehmt mal ein Modellauto und klebt einmal die hinteren räder ab und einmal die vorderen, laßt das Teil dann eine Schräge runterrutschen. Bei hinten rutscht es einfach hinterher, bei vorne schmiert es mit ner Drehung ab. Das hieß dann damals vom Schulmeister, die besseren Reifen auf die Lenkung, auch für die Bremse.

      Die Frage ist auch, rede ich bei besseren Reifen von 12 und 8mm, oder von 7 und 3mm.

      Gerade war unser Michelin Aussendienstler hier, der meinte auch die besseren Reifen hinten. Scheint wohl das ich da tatsächlich zu sicher war. Ist aber alles Ansichtssache und kann auch auf die persönlichen Anforderungen abgestimmt werden. Siehe hier http://www.kfztech.de/kfztechnik/fah...ifentipps2.htm

      Aber von mir, nichts für ungut...

      Grüße vom Bodensee, Marc

      Kommentar


        #18
        Für mich ist die Reifenqualität auch heilig. Fahre deshalb meine Winterreifen auch nicht unter 6mm runter. Schaue auch auf das Alter des Reifens. spätestens nach 4 Jahren wechsle ich, weil der Gummi zu hart geworden ist.
        Habe übrigens auch LKW-Erfahrung - habe es auch so gelernt mit den besseren Reifen vorne. Bin schon alle Antriebsarten im schnee gefahren - deshalb ist es für mich wie in den vorderen Berichten beschrieben gar keine Frage wlcher Reifen wohin kommt. Betreffen Schneeketten (wenn nur ein Paar vorhanden) könnte man noch präzisieren: Im Normalfall vorne und bergab hinten. Das ist aber eben ein schlechter Kompromiss oder eine arbeitsintensive Angelegenheit - sprich Theorie.

        Kommentar


          #19
          Der Gesetzgeber sagt:

          Mindestprofiltiefe 1,6mm

          Mindestprofiltiefe Winterreifen 4mm, darunter werden sie nicht menr als solche angesehen, zB auch nicht bei dem "Reifen den Witterungsverhältnissen anpassen".

          Besser ist natürlich etwas mehr.

          Vorne oder hinten die besseren?
          Ich fahre im Winter andeer Reifen wie im Sommer. Und bei jedem Reifenwechseln wird bei mir diagonal getauscht, weil meine Reifen alle nicht Laufrichtungsgebunden sind. Dadurch entstehen nie so gravierende Unterschied in der Profiltiefe, als wenn man mehre Jahre net durchwechselt.
          Who needs luxury?

          Kommentar


            #20
            Auch wenn es schon mehr als einmal gesagt wurde:
            Kann man nicht oft genug sagen: Die Guten nach HINTEN!!!
            Das ist weder Geschmacks- noch Ansichtssache, sondern schlicht und ergreifend Physik!

            Ich weiss- gleich kommt wieder einer, bei dem die Äppel am Baumstamm hochfliegen. Aber dazu fallen mir jetzt nur nicht-jugendfreie Dinge ein.

            Viele Grüße + allzeit gute Fahrt mit genug Rillen (nicht wahr, Mr.Hamilton!!!),
            Christian

            Kommentar


              #21
              Profiltiefe..

              Ich schmeiße meine MT`S schon bei 8mm Restprofil runter , da sie sonst keinen Toten Hahn mehr aus dem Nest ziehen , geschweigedenn einen Trailer von der nassen Wiese...

              Guckt Euch mal auf einem Meßschieber an , wiewenig 4 mm sind... und dann bitte die Frau und die Kiddies....--mit den 4mm Restprofil des Winterrreifens im Hinterkopf..

              Und dann wird entschieden DAß neue Winterreifen gekauft werden...

              DA !! sollte wirklich nicht gespart werden...

              Gruß M.

              Kommentar


                #22
                Rud, als führender Kettenhersteller, hat eine Antwort wo die Ketten montiert werden wenn nur ein Paar zur Verfügung steht.

                Kommentar


                  #23
                  @159 Nhz....

                  Original von 159nhz
                  Rud, als führender Kettenhersteller, hat eine Antwort wo die Ketten montiert werden wenn nur ein Paar zur Verfügung steht.

                  http://www.rud.com/de/produkte/schne...aq/frage7.html
                  Hast Du geschnallt , worum es im Thread geht ??????

                  Nicht um Ketten......!!!

                  Wer lesen kann ist klar im Vorteil..... :D

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X