Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

    Erstmal ein Hallo in die Runde.
    Mein Name ist Robert und ich komme aus dem hohen Norden. Seit September bin ich im besitzt einer Serie 3 Land Rover Ambulanz.
    Das Fahrzeug hat nach meinem Wissen zwei Vorbesitzer. Der eine ist hier womöglich noch aktiv, der andere von dem ich das Fahrzeug habe weilt nicht mehr unter uns.
    Zur Fahrzeughistorie habe ich nur die Info das es seit ca. 2010 (2011 ist der Tüv abgelaufen) nicht mehr bewegt wurde. Angeblich sprang der Motor nicht mehr an. Mindestens zwei Werkstätten hatten sich daran erfolglos probiert.
    Seit September habe ich ihn und kann sagen das der Motor läuft, rund. Er springt selbst kalt sehr schnell an. Allerdings ist er ziemlich am Qualmen. Vermutlich unverbrannter Diesel. Öl ist nicht im Kühlwasser und Diesel oder Wasser auch nicht im Öl.
    Dann habe ich die Einspritzdüse ausgebaut und beim Bosch Service prüfen lassen. Zwei waren durch und zwei gingen noch. Ergo habe ich mir gleich 4 neue Düsenköpfe geholt, die Stöcke gereinigt, zusammengebaut und einstellen lassen von Bosch.
    Da ich noch vor hatte die Ventile einzustellen habe ich nach unterlagen zu meinem Motorgesucht und dabei festgestellt das es kein aufgebohrter 2 ¼ auf 2.5ltr mit Turbo ist sondern ein Serienmotor 2,5 TD Motorkennnummer 19J. Also hat er wohl auch ein Steuerriemen und keine Kette wie mir anfangs jemand sagte. Ergo ist der nach 11 Jahren auch zu tauschen. Der Motor hat übrigens 78Tsd Kilometer runter. Nur selten ist was gutes über den Motor zu lesen.
    Glücklicherweise konnte ich Kontakt zum Erstbesitzer aufnehmen der mir sagen konnte das es sich wohl um ein Depotfahrzeug handelte was er so direkt vom Militär bekommen hatte. Allerdings sei die Schwachstelle das Standard 4 Gang Serie Getriebe (ohne Overdrive) i.v.m. dem zu starken Motor weshalb der Erstbesitzer auch die Leistung am Turbo „runtergedreht“ hatte.

    Was will ich mit dem Auto???
    Ich möchte das Fahrzeug täglich nutzen und auch können. Keine „Möhre“ die auf gut Glück mal anspringt oder wegen flickschusterei kaum über den Tüv kommt und oder ständig Probleme macht. Die Substanz sieht eigentlich gut aus da der Erstbesitzer in Sachen Rostvorbeugung einiges gemacht hat. Die Spritzwand macht auch einen guten Eindruck. Natürlich ist an einigen Stellen etwas zu machen aber noch, würde ich sagen, muss noch nichts getauscht werden oder groß geschweißt. Also durchaus ein Auto in das ich investieren sollte.

    Wegen dem „schwachen“ Getriebe und fehlenden Overdrive war meine Überlegung auf ein LT77 umzurüsten und per Adapter an das Serie 3 VGT anzudocken. Somit bleibe der AWD weiterhin zuschaltbar.
    Bzgl. dem Motor war meine Überlegung diesem nach 11 Jahren Standzeit eine Überholung zu gönnen. Bei den Preisen einer Überholung kann ich jedoch meine Gedanken erweitern und gleich über einen anderen Motor nachdenken. Soll wohl auch schon welche geben die Peugeot-Motoren verbaut haben.

    Ich wäre mal dankbar für ein wenig Input und ggf. auch gerne konstruktive Kritik.

    20210930_174552.jpg20210930_174545.jpg20210930_174540.jpg20210930_174600.jpg20210930_174611.jpg

    #2
    AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

    20210930_174623.jpg20210930_174628.jpg20210930_174640.jpg20210930_174710.jpg20210930_174747.jpg

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

      Als allgemeine Wartung würde ich dir erstmal empfehlen, alle Öle zu tauschen. Also in den Swiveln (sofern da kein Fließfett eingefüllt wurde, aber die Diskussion möchte ich an der Stelle nicht anstoßen), in dem Vorder- und Hinterachsdifferenzial, im Verteilergetriebe und im normalen Getriebe (die haben separate Ölvorräte). Außerdem auch das Kühlwasser, das wird oft ignoriert und nur mit Wasser aufgefüllt und entsprechend rostig sieht die Plörre dann aus.
      Auch bei der Bremsflüssigkeit lohnt sich der Tausch, mit zunehmendem Alter wird die immer aggressiver durch das aufgenommene Wasser.

      Wenn du den Zahnriemen tauscht, würde ich auf jeden Fall schauen, dass du gute Qualität kaufst. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es für den 2.5TD Zahnriemenkits von SKF, Gates etc. Von Britpart oder Allmakes solltest du, wenn nicht anders möglich, besser Abstand halten. Die Qualität ist oft... zweifelhaft.

      Wie ist denn allgemein deine Schraubererfahrung?

      Von einem Motortausch würde ich dir im ersten Schritt, so lange der 2.5TD noch läuft, absolut abraten. Stan1991 und ich bauen gerade seine Serie wieder auf, wo ein Mercedes OM617 eingebaut wurde. Im Endeffekt kann man ALLES selber neu machen. Kühlkreislauf, Elektrik etc. Speziell bei Peugeot ist wohl die Ersatzteillage nicht toll, die Motoren wurden auch unter dem Namen "Indenor" in Booten verbaut. Das wäre eine Stärke des Mercedes-Motors, da gibts noch fast alles bei Mercedes oder im Zubehör.

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

        Ein 2.5TD ... interessant. Hast Du mal die komplette Motornummer? Weil da gab es schlechte (frühe Modelle) und gute weil versträrkte (späte) Modelle
        Wegen dem bisschen mehr Leistung am Getriebe würde ich mir erstmal nicht soviel Sorgen machen. Fahr erstmal ein wenig und freunde Dich mit dem Wagen an.

        Ach ja, und herzlich willkommen bei den Bekloppten.
        Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
        كنت غبية

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

          Guten Abend und danke für deine Antwort. Das mit tauschen aller Betriebsstoffe ist definitiv fällig. Kupplungsgeber ist durch und schon fast ausgebaut. Der Nehmer wir im selbigen gleich mit getauscht. Dot 3 ist auch schon zuhause angekommen. Das befüllen und entlüften von Kupplung und Bremse wollte ich in einem rutsch machen wenn ich mit dem Motor weiter bin.

          Den Riemen werde ich als nächstes tauschen wenn ich dazu unterlagen im netz finde. Für die Ambulanz und Serie 3 mit allen Benzinern und dem Diesel bis 2 1/4 habe ich alle Unterlagen hier. Für den 2,5 TD habe ich bisher nichts gefunden. Da suche ich schon seit gestern Mittag da ich auch die Ventile prüfen und ggf. einstellen wollte. Deinen Tipp bzgl. dem Hersteller für den Riemen werde ich berücksichtigen.

          Schrauben kann ich schon und trau mir auch einiges zu. Natürlich ist es leichter mit einem Handbuch. Ob ich jetzt im inneren eines Motors Auffälligkeiten erkennen würde, bezweifle ich. Da fehlt es an der Praxis. Zerlegen und zusammenbauen ist aber kein Problem.

          Wie gesagt kam der Gedanke nach einem Tausch weil ich definitiv das Getriebe ändern möchte da es wohl erfahrungsgemäß schon mal gelitten hatte.

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

            Hallo und danke für deine Antwort. Der Kopf hat die Bezeichnung HRC 1474 welcher wohl auch beim 12J verbaut wurde. 19J26630 wenn ich das richtig entziffert habe. Wie entschlüsselst du die. Der Gedanke kam mir auch schon allerdings bin ich nicht fündig geworden.

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

              Moin Rob,

              hier kannst du deinen Motor "entziffern":


              Viel Spaß mit der Ambu

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

                Danke.

                Wenn ich folgendes richtig versteh: Also worth knowing is that Land Rover introduced a new cylinder block for the 2.5 Turbodiesel (part no. ERR479) from engine number 19J27515C. I have not been able to confirm, but suspect that this block was strengthened to get round the block cracking problems for which the 2.5TD had become notorious. habe ich einige Blocknummer vor jener. Also vermutlich noch einen der anfälligeren. Oder kann ich das so nicht herleiten?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

                  Doch doch, die Herleitung ist (leider) korrekt.
                  Aaaber, wenn Du den Motor vernünftig fährst, Ladeluftkühler und (richtigen) Ölkühler drin hast, dann passt das schon. Man darf es halt nicht übertreiben.
                  Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                  كنت غبية

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

                    Chic und charmant.

                    Ventile einstellen wie bei allen Motoren bis 19J mit 0,25mm Blattfühlerlehre (nicht nur der Kopf, sondern auch die NW ist da seit dem späten 2.3D/5MB bis zum 19J drin)

                    Komplettes Motor-WHB für den 19J findet sich hier:



                    Besten Ruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

                      Hallo Robert,

                      eine schöne Ambulance hast Du da, ideal zum Reisen.

                      Viel Spass damit !
                      thomas
                      Gruesse, Thomas
                      http://landygarage.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer Besitzer einer LR 109 Ambulanz sagt: „Hallo!“

                        schönes auto, glückwunsch... und gratualation, dass du den landy wieder auf die strasse bringst.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X