Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Froststopfen Unfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Froststopfen Unfall

    Hallo Community,
    wollte bei meinem Santana 109 Ligero , 3,42 Liter 6 Zylinder Diesel Motor, die vergammelten Froststopfen wechseln. Das sollen wohl insgesammt 7 Stück sein. Genau weiß ich das leider nicht
    Von den 5 Stück (Kühlwasserkreislauf) an der Motorseite wo sich der Krümmer befindet, gingen die ersten vier problemlos raus. Der Fünfte allerdings (der letzte Richtung Spritzwand) ist schlecht zu erreichen und leider nach Innen gefallen. Beim Versuch diesen durch die Lochöffnung zu angeln, ist er immer weiter nach rechts, Richtung Motorkopfseite gewandert und nicht mehr zu erreichen.
    Meine Frage an Euch:

    1.Kann der Stopfen dort Schäden verursachen? Muss ich ihn raus holen, und wenn ja, was muss ich da alles auseinanderschrauben?

    2. Kopfseitig am Motor (Getriebeseite) befindet sich ein weiterer "Froststopfen". Den habe ich auch entfernt. Dahinte ist aber kein Kühlwasser, sondern Motoroel. Wozu ist den dieser Stopfen da?

    Dann
    Danke Euch für jede Hilfe

    Grüsse aus Nideggen
    Rolf

    #2
    AW: Froststopfen Unfall

    Es gibt doch Magnetheber mit flexiblem Schwanenhals. Damit würde ich erst einmal angeln gehen bevor ich etwas zerlege. Lässt sich sicher auch aus einer entsprechenden Leuchte basteln.

    Kommentar


      #3
      AW: Froststopfen Unfall

      Moin,
      ich würde den Rest auf jeden Fall entfernen. Wenn dadurch ein Kühlkanal verstopft oder sich der Rest zerlegt und im Pumpenrad verfängt wird es ggf. deutlich aufwändiger und teurer.
      Froststopfen sind meißtens nur Deckel um Fertigungsbohrungen zu verschließen. Ob sich da hinter Wasser, Öl oder nur"Luft" befindet ist egal, Hauptsache das Loch ist verschlossen.
      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Froststopfen Unfall

        Nimm ihn auf jeden Fall raus. SirTobi und mille haben ja schon beschrieben wie und warum.
        Die hintere Bohrung ist wahrscheinlich gemacht als Zugang für die Bohrung der Nockenwelle gemacht worden und sollte sowieso nie wieder geöffnet werden.
        Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
        كنت غبية

        Kommentar


          #5
          AW: Froststopfen Unfall

          Zunächst einmal Danke für Eure Anregungen.
          Hab mir ein Endoskop, einen flexiblen Greifer und ein Mangnet besorgt. Werde jetzt mal mit viel Geduld versuchen das Teil zu angeln.
          Schönes Wochenende!
          Grüße
          Rolf

          Kommentar


            #6
            AW: Froststopfen Unfall

            Ein ungefragter tipp aus aktuellem Anlass:

            Rainer Ruppert der Landy "gott" aus Kruft hat mir letztens bei eben diesen Froststopfen den Tipp gegeben diese auf jedenfall mit Locite ein kleben : "sonst sind die schon mal undicht"

            Genau den fall habe ich jetzt bei einem Freund bei dem ein Unternehmer bei seinem 6 Zylinder Diesel, diese Froststofpen gewechselt hat und die sind eben undicht.....

            Gruß Jennyfan
            Bleibt gesund ... und laßt Euch nicht vom Virus unterkriegen....

            Kommentar

            Lädt...
            X