Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin Landi-Gemeinde.
Nachdem ich jetzt mein Landy fast 1.1/2 Jahre Fahre und dabei fast 15TKM, abgespult habe, habe ich vor ca 2 Eochen ein Ölwechsel mit Filter gemacht. Habe dazu ein Spezielles Öl von Fuchs genommen.
Soweit alles gut, nur seid heute, wen ich an der Ampel auf neutral gehe oder an der Ampel stehe, geht die Ölwarnlampe an, sobald ich Gas gebe, oder anfahre ist sie aus!?
Ölmenge nein Wechsel waren 6L.
Was seltsam ist, am Messstab zeigt er ein Fingerbreite mehr Öl an. ?!
Jemand eine Idee!!
Gruß aus Bonn HaPe
Was ist das denn für ein spezielles Öl? Wenn die Lampe (ich nehme an gelb) im Leerlauf angeht, löst der Öldrucksensor nicht aus. Ist der richtige Filter verbaut und auch wirklich korrekt eingesetzt und festgezogen? Die Arbeitsschritte beim vorgenommenen Ölwechsel dann Schritt für Schritt durchgehen und kontrollieren. Dann sollte sich das eingrenzen lassen.
P.S.: Eine Fingerbreite über Max. Am Peilstab ist schon deftig zuviel.
Moin,
Neindie Leuchte ist Rot.
Fuchs Öl für Freelander 2 mit DPG TITAN GT1 PRO C-1 SAE 5W-30
Ölfilter Original
Was mich nur stutzig macht ist die Menge.
Öl komplett leer gelaufen.
Neues Öl , 6L eingefüllt
Zuletzt geändert von LANDY FL2 BN; 13.09.2021, 19:29.
Hallo Zusammen,
wenn am Peilstab deutlich zuviel Öl angezeigt wird ist das sehr wahrscheinlich durch Diesel angereichert und verdünnt worden -nicht mehr fahren und klären woran das liegt (mehrfaches Freibrennen abgebrochen etc. etc. ) wenn der Öldruck zu nedrig ist drohen sofort massive Motorschäden
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Bitte kontrolliere trotzdem den Ölfilter. Wir hatten das hier schonmal, da war er nicht korrekt eingerastet und nicht korrekt festgezogen. Dann baut sich der Öldruck auch nur sehr verzögert auf!
Hallo Brainamknie, das hatte ich mir auch überlegt, aber da passt die Ölmenge nicht dazu - es scheint ja mehr öl zu sein wie er eingefüllt hatte - daher Ölverdünnung durch Diesel...
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Ist schwierig nachzuvollziehen, da es mir so klingt, als ob er stur 6L reingekippt hat (oder die Werkstatt). Nach 2 Wochen so eine starke Verdünnung des Öls kann ich mir, ohne andere Schäden, nicht so recht vorstellen. Der Filter saugt ja auch nochmal einiges weg, sodass sogar der höhere Ölstand mit ins Bild des falsch montierten Filters passen könnte.
Ich hoffe, es gibt noch eine Rückmeldung.
Ich habe noch nie einen Mechaniker gesehen, der die Menge des Altöls gemessen hätte. Oder die Zusammensetzung der braunen Brühe geprüft hätte. Das rinnt direkt in die große Tonne mit dem Trichter drauf.
Da ich recht viel Kurzstrecken fahre und daher die Gefahr der Ölverdünnung größer ist, füllt mein Mech das neue Öl nicht ganz voll. Ich schätze mal 250ml zuwenig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar