ich mache gerade meinen TD5 nach längerer Zeit fit und habe ein seltsames Problem:
Das Radio ging schon länger nicht, habe mich heute auf die Suche gemacht und recht schnell eine durchgebrannte Sicherung gefunden - war meine ich F30, im Sicherungskasten vor dem Schalthebel, in der linken unteren Bank die dritte von Rechts. Als ich die getauscht hatte, ging zumindest das Radio wieder an. Es kam aber kein Ton aus den Lautsprechern.
Nach viel probieren und Fehler suchen habe ich beim verzweifelten rumdrücken auf alle Knöpfe bemerkt, dass der Ton manchmal an geht, wenn ich den Warnblinkschalter an mache. Manchmal bleibt der Ton dann an, manchmal geht er auch wieder aus.
Als nächstes hab ich probiert, wie es sich beim Blinker verhält. Betätige ich den Blinker, knacken entweder die Lautsprecher gleichzeitig mit dem Blinkerrelais laut mit, oder aber es kommt der normale Radio-Ton aus den Lautsprechern, wobei der dann auch wieder verschwindet, wenn ich zb den Warnblinkschalter betätige.
Da mir das stark wie ein Kurzschluss vor kam, habe ich die Sicherung wieder raus genommen, bevor mir noch ein Kabel abbrennt. Vorher ist mir aber aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung (wenn diese auf On steht) durch die getauschte Sicherung wieder funktionierte. Ließ ich die auf On und habe die Sicherung entfernt, blinkte die Leuchte unterm Dachhimmel im Takt des Blinkers mit, wenn ich den Blinker an gemacht habe (und auch das Radio wurde dann im Takt mit Strom versorgt).
Da ich meine einen leichten verkokelten Geruch wahrgenommen zu haben, habe ich die Fehlersuche am Auto erstmal eingestellt.
Im Internet habe ich zwar schon Probleme die Blinker und Radio betreffen gefunden, allerdings bisher noch nichts, was mir weiter hilft oder mein Problem genau trifft.
Hat jemand evtl. einen Tipp, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?
Beste Grüße
Sebastian
edit: Als ich die durchgebrannte Sicherung des Radios noch nicht gefunden hatte, habe ich auf dem Stromanschluss des Radios 3,4V gemessen. Würde es mal so interpretieren, dass es da irgendwo einen Kurzschluss gibt, aber mit recht hohem Widerstand. Mit intakter Sicherung bekommt das Radio seine gewohnten 12+V.
Kommentar