Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel im Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.2 V8: Kabel im Motorraum

    Servus Kollegen,

    bin schon wieder lost mit meiner Elektrik. Was beim Zerlegen alles sonnenklar war, ist jetzt 3 Jahre später maximal unklar. Darf ich noch mal um Hilfe anfragen?
    Ich ziehe gerade die letzten Strippen im Motorraum ein. Vom Generator kommt das dicke B+ Kabel.



    Laut Schaltplan geht das B+Kabel vom Generator zur Batterie, beziehungsweise zu einem B+Stützpunkt. Dafür ist das Kabel eigentlich zu lang. Die Länge reicht locker bis zum Anlasser. Ich habe auch Fotos vom Zerlegen, die das Kabel neben dem Anlasser zeigen. Stimmt das?
    Ein zweites Kabel ging von der Batterie zum Anlasser.



    Der Schaltplan behauptet aber, dass es einen B+Stützpunktpunkt in der Nähe des Anlassers gibt, auf den Batterie, Generator und Anlasser-Plus gehen. Den Punkt gab es bei meinem nicht. Der ist auf keinem Foto zu sehen. Habt ihr sowas, oder geht die Leitung direkt von der Batterie zum Anlasser.
    Zu guter Letzt hängt am Anlasser ein sehr kurzes Massekabel.



    Am Rahmen ist keine Schraubstelle in der Nähe. Unter Umständen gab es eine Schraubstelle an der Karosse, direkt an der Schraubkonsole Stirnwand zu Rahmen. Die ist rostbedingt neu. Gibt es bei Euch das Massekabel auch. Warum gibt es das Massekabel überhaupt am Anlasser? Der hat doch Masse über den Motorblock.

    Ich wäre euch wieder sehr verbunden, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.
    Gruß
    Harry

    #2
    AW: Kabel im Motorraum

    Du hast im Prinzip jetzt mehrere Möglichkeiten, da ich sehe, dass Du die grosse Fuse Box im Motorraum nachgerüstet hast. Bei Wagen die diese hatten, ist die LiMa B+ in diese Fusebox geführt. Oder aber Du laesst es so wie original, was heisst, das das B+ von der Lima an den Anlasser geht. Der Stuetzpunkt ist am Bulkhead, ein M8 (?) Zapfen mit gummi isoliert, irgendwo in der Naehe des Getriebeeinfüllrohrs.
    Von Batterie-Plus geht so wie so ein Kabel zum Anlasser und ein Kabel in die Fusebox...
    Das Kabel von der Batterie zum Anlasser sieht schon nicht ganz toll aus mit der angeschmorten Huelle.
    Das Masse kabel ging eher in Richtung Heck, genau kann ich mich auch nicht erinnern, muesste nachschauen.

    Kommentar


      #3
      AW: Kabel im Motorraum

      Ja, die Fusebox habe ich nachgerüstet. Das Original vorher war mir zu britisch :p. Die spinnen doch, die Briten.
      Die Fusebox hat eine Leitung zum Plus-Pol der Batterie. Dann ziehe ich jetzt eine Leitung vom Plus-Pol der Batterie zum Generator und eine zum Anlasser und fertig. Dann spare ich mir auch den Stützpunkt. Leitungen mache ich noch neu. Der alte Mist ist nicht angeschmort, sondern überlackiert mit allem Möglichen. Das Wellrohr ist durchgeschliffen, vermutlich, weil die Verlegung nicht mehr original war. Dann ist das geklärt --> vielen Dank.
      Dann muss ich noch den Massepunkt suchen. War der am Rahmen oder an der Karosse? Warum überhaupt? Der Motorblock hat doch Masse. Verstehe ich nicht. Haben meine anderen Autos alle nicht!

      Kommentar


        #4
        AW: Kabel im Motorraum

        So, hab nochmal intensiv über das separate Massekabel vom Anlasser nachgedacht. Meiner Meinung nach ist das ein Sicherheits-Feature, wenn das Hauptmasseband versagt.
        Das Hauptmasseband geht von der Batterie auf den Innenkotflügel (Karosserie) und von dort zum Rahmen. Von diesem Punkt geht es weiter zum Motor.
        Sollte der Range die Verbindung zwischen Karosse und Rahmen abschütteln oder abkorrodieren, ist Rahmen und Motor nicht weiter geerdet. Betätigt man jetzt den Anlasser, versucht der Motor über alle möglichen angeschlossenen Leitungen Masse zu ziehen. Für Signalleitungen, die in Steuergeräte oder zum Kombi gehen, oder für leitfähige Gaszüge ist das vermutlich begrenzt lustig. Bei intakter niedrigohmiger Masse am Motor bekommen diese hochohmigen Anschlüsse nichts ab. Ohne niederohmige Masse geben die hochohmigen Anschlüsse vermutlich Rauchzeichen.

        Das ist meine Einschätzung. Daher habe ich das Massekabel des Anlassers mit der Karosse verbunden. An der Konsole an der Stirnwand war ein Loch vorhanden. Ich habe unter den Schraubenkopf eine Massekralle ungelegt, die sich beim Festziehen durch den Lack auf das Blech drückt. Belastungstest mache ich noch. An die Verlegung muss ich nach dem Test noch mal ran. Das schaut nicht schön aus.






        Jetzt gibt es im Motorraum noch ein paar offene Fragen, die sich auch mit dem Schaltplan nicht so leicht lösen lassen. Vielleicht hat da noch jemand einen Wink für mich.

        Dieses Massekabel ist noch ohne Aufgabe.



        Ich hatte es während der Lagerung der Teile zum Verteiler in die Kiste gelegt. Der Verteiler hat noch das alte Anschlussbild mit Doppelstecker + separatem Massesteckpunkt. Laut Schaltplan gibt es keine separate Masseleitung am Verteiler. Die Forumssuche ergab, dass ab Werk die Masseleitung meist fehlt, manche jedoch nachgerüstet haben. Ist das das Kabel vom Verteiler, oder gehört das ganz woanders hin?

        Auf der rechten Fahrzeugseite baumelt dieser rote Stecker rum.


        Die Kontakte sind verdreckt. Vermutlich war der nie angeschlossen. Könnte das der Canister / Aktivkohlefilter sein? Der fehlt bei meinem Fahrzeug ab Werk. Es gibt keinen Anschluss am Plenum, es gibt keine Entlüftungsleitung vom Tank nach vorne, sondern nur diese Tankentlüftung.





        Laut Rep-Anleitung hat der LSE den Canister ohnehin hinten rechts am Einfüllrohr. Da ist bei meinem auch nichts. Wir hatten das hier schon mal diskutiert und festgestellt, dass andere LSEs auch nichts dergleichen haben. Das braune ist übrigens kein Rost, sondern Seilfett. Alle Teile, alle Schrauben wurden entrostet/erneuert und dann vor der Montage in Seilfett eingetaucht. Der Vorteil gegenüber Mike Sanders ist auch der Nachteil. Seilfett trocknet an der Oberfläche ab und zieht nicht ganz so viel Dreck an, kann aber später auch nicht mehr "wandern" und Schadstellen wieder schließen.

        Aber zurück zum Kabelbaum. Was könnte der rote Stecker sonst sein?

        Auf der linken Seite sind mehr Steckkontakte frei:



        Der gleiche Stecker ist rechts mit dem Verschleisskontakt der Bremsbeläge belegt. Gab es Verschleisskontakte links und rechts, oder fehlt links was anderes?

        Auch diese beiden hier sind frei. Die Leitungen kommen mit dem Hauptkabelbaum von hinten.



        Beide Stecker (weibliche Kabelschuhe) sind total korrodiert. Da war vermutlich nichts angeschlossen.

        Dann ist noch das hier übrig, noch völlig ohne Verbindung zum Fahrzeug.


        Eine Seite Rundöse, auf der anderen Seite 2 Steckkontakte, einmal männlich, einmal weiblich. War vermutlich am Massepunkt links mit angeschraubt. Aber was wird da angeschlossen?

        Hinter dem Waschwasserbehält hängen die beiden Stecker rum

        Am Waschwasserbehälter ist alles angeschlossen, alle 3 Pumpen und der Sensor. Keine Ahnung, was die Stecker sollen. Ich hatte beim Zerlegen auch alle Stecker beschriftet. Diese hier waren frei.

        Ist das beim Range normal, dass eine Menge Stecker nicht genutzt sind. Auch im Fahrerfussraum hängen ein paar rum. Der LSE hat eigentlich Vollausstattung. Warum sollten dann immer noch Stecker frei sein? Alarmanlage und Wegfahrsperre fehlen. Alarmanlage könnte schon Vorbesitzer ausgebaut worde sein. Wegfahrsperre hat er als Harddash noch nicht, oder?

        Sorry Jungs, wieder viele Fragen, aber vielleicht weiß das noch jemand aus seiner Restaurierung.

        Gruß und Danke
        Harry

        Kommentar


          #5
          AW: Kabel im Motorraum

          Der Kabel, den Du als Masse zum Verteiler vermutest, ist die Masse vom Verteiler, ich habe ihn irgendwo unten Richtung Wanne montiert. Der Rote koennte vom Kanister sein, ist bei mir auch nicht mehr da und der Stecker über. Die Stecker hinterm Wischwasserbehälter sind von der Spritzdüsenheizung. Die Dinger bei der Zuendspule sind bei mir auch alle nicht angeschlossen, k.A. muesste ich selber in den Stromleitplan gucken, aber in allen Range war da mal was übrig. Kann auch Vorbereitung für RHD sein oder so etwas.
          gruesse aus CZ,
          Mirko

          Kommentar


            #6
            AW: Kabel im Motorraum

            Danke dir Mirko für die Nachricht. Die Düsenheizung hab ich komplett vergessen. Dann baue ich noch fertig zusammen und schaue, was das Rover Gauge so sagt.
            Gruß
            Harry

            Kommentar


              #7
              AW: Kabel im Motorraum

              Das Rovergauge wird Dir zu der Düsenheizung u.ä. nichts sagen, die ist nur für die Einspritzung und selbst da oft ratlos :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Kabel im Motorraum

                Sorry, das hatte ich falsch ausgedrückt. Klar, ist nur Einspritzung. Ich will, dass der erste Motorstart nach Überholung nicht an der Elektrik scheitert. Wenn Rovergauge schon bei "Zündung an" Fehler zeigt, spare ich mir das Anlassen.

                Kommentar

                Lädt...
                X