es geht darum, dass ich einen 130er Camper im Auge habe welcher hinten keine Sitzbank hat.
Stattdessen ist ein flacher Wassertank im Fußraum sowie eine Art Regal / Schrank da wo normal die Rückbanklehne ist. (Technik + Stauraum)
Jetzt ist die Frage wie ich zwei Kinder da rein bekomme.
1.) Wassertank und Schrank inkl Technik rauswerfen und org. Rückbank oder zwei Einzelsitze mit spezieller Konsole einbauen, darauf die Kindersitze (Tank + Technik wo anders unterbringen)
oder
2.) Auf dem Wassertank ist eine Platte mit Airlineschinen, da wäre schonmal die Möglichkeit mit Bastelarbeit Kindersitze drauf zu bekommen
Das ist so natürich weder zugelassen noch wirklich sicher im Fall eines Unfalles, keine Frage.
Nach Recherche im Internet finde ich jedoch keine Richtlinien, wie ein Kindersitz befestigt sein muss (abgesehen vom Gurt oder Isofix auf einem org. Sitz)
Im Wohnmobilforum finden sich Anleitungen wie man Kindersitze mit Spanngurten befestigt. Ist das erlaubt? Beim ADAC Crashtest war die komplette (originale) Rückbank bei einem Kastenwagen herausgebrochen (sowas ist dann wiederum zugelassen).
Ich überlege also wie ich den Kram drinne lassen kann, und trotzdem zwei Kindersitze reinbekomme (bis zum Alter von 6-7 Jahren). Die Konstruktion muss sicher sein, und möglichst soll es deswegen keine Probleme geben (Kontrolle / TÜV). Mir geht es weiniger um eine Bauanleitung, sondern darum was der Gesetzgeber gerne hätte (bzw. TÜV). Das Fahrzeug ist immerhin als 5-Sitzer eingetragen. Reicht es wenn ich eine Isofix-Halterung im Fahrzeug verbaue? Es gibt Kindersitze welche eine Art Basisstation haben in die sie eingeklingt werden. Diese könnte man z.b. fest mit dem Fahrzeug verbinden. (Dazu gab es mal irgendwo einen Thread wo der Kindersitz zwischen Fahrer- und Beifahrersitz befestigt wurde).
Ein paar Ideen, Anregungen dazu wären sehr hilfreich für mich. Danke im Voraus
Kommentar