Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualm in allen Farben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Qualm in allen Farben

    Hallo Gemeinde!
    Mein 300 tdi, 110 Station, Baujahr 97, Standard-Linkslenker, ca 350 tkm bereitet mir Kopfzerbrechen:

    Vorgeschichte: Seit etwa 15 Jahren hat er einen unerklaerlichen Durst nach Kuehlwasser: ca 0,5 ... 1 ltr / 1000 km. Aber kein grauer order gar weisser Rauch am Auspuff. Beim Starten gab's immer ein nettes, fettes aber kleines, schwarzes Woelkchen. Oelverluste waren das uebliche, wo nix raustropft ist nix drin. Beim Fahren unter Last gabs auch hin und wieder einen kleinen schwarzen Puff im Rueckspiegel zu sehen aber nix dramatisches.

    Dieser Tage nun folgendes: Zeitweise der Geruch von verbranntem Oel (Alle Fenster waren offen, der Geruch kam also wohl auf diesem Weg herein). Wesentlich offenkundiger eine weisse Wolke von beachtlicher Groesse hinter dem Auto... Im Schiebebetrieb wird die Wolke sehr klein und von der Farbe her eher blau. Im Lastbetrieb wieder weiss, dicht und gross. Im Standgas ist im geschlossenen (aber fast durchsichtigen) Ausgleichsgefaess ein eher strudeliges Geblubber zu erkennen. Gleichzeitig war beim Fahren ein leises "Pfeifen" zu hoeren. Nach dem Ausschalten "pfeift" es weiter fuer ca 5...10 Sek., danach ist Ruhe.
    Um den Motorblock auf der linken Fahrerseite sind verschiedenen Oelspuren erkennbar, darunter auch massiv Oel auf dem Drahtgeflecht des Oxi-Kat (?) - das erklaert immerhin den Geruch nach verbanntem Oel. Da ich im Moment sowieso dran rumschrauben wollte, habe ich gerade den gesammten Ansaugtrackt bis zum Turbo entfernt, die Luftschlaeuche vor (!) dem Trubo haben innen nur leichte Oelschmiere, die Wohl von der Krubelgehaeuseentlueftung stammt. Auf dem Schaltgetriebe stehen schwarze Motoroelpfuetzen.
    Kuehlwasser ist klar und kein (!) messbarer Verlust erkennbar. Oelstand ist auf Minimum, war vor etwa 200 km jedoch knapp unter Maximum.

    Prinzipiell hatte ich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung getippt. (Weisser Qualm, Pfeifen von der Beifahrerseite her, Blubbern im Ausgleichgefaess) Aber warum der massive Oelverlust? Die oeligere Seite am Motor ist definitiv unter dem Turbo (Fahrerseite) und hinten zum Getriebe hin...

    Ist ein Schaden am Turbo moeglich der zu dem beschriebenen Fehlerbild passt? Ein offenkundiges Oelleck (Loch im Motor oder Zylinderkopf) habe ich bislang nicht entdecken koennen. Ich habe den Landy seither auch ersteinmal nicht mehr gestartet.
    Ich denke, ich werde wohl den Kopf herunternehmen. Laut WHB ist ein Planen des Kopfes nicht vorgesehen. Gibt es diesbezueglich Erfahrungen, wenn Ihr das doch schon mal gemacht habt? Denn "plan" wird der Kopf nach den 350 tkm sicher nicht mehr sein...
    Habt Ihr sonst noch Ideen, die zur Ursachen-Eingrenzung beitragen koennen?

    Immerhin war er - wie immer - sehr anstaendig: Der Schaden passierte 5 km vor dem Heimatstall...
    Ich bin auf Euere Erfahrungen gespannt,
    Markus

    #2
    AW: Qualm in allen Farben

    Der über lange Zeit unerklärliche Wasserverlust, kann an einer defekten P-Dichtung gelegen haben. Diese sitzt zwischen Motorblock und dem Geräteträger.
    Auch schwer zu lokalisieren ist ein kleines Leck im Heizungswärmetauscher.
    In beiden Fällen verdunstet das Kühlwasser unmerklich jedoch stetig.
    Im ersten Fall sieht man jedoch Reste des abgedampften Kühlwassers als hellen streifigen Belag zwischen Geräteträger und Block, wenn von links am Ölpeilstabrohr vorbeigepeilt wird.
    Der Austausch der Dichtung kann sich als größere Baustelle herausstellen, wenn eine der drei langen M8 Schrauben sich nicht lösen lassen wollen und abscheren.
    Evtl. wurde zwischenzeitlich mit zu geringem Kühlwasserniveau gefahren? Dann kann es durchaus sein, dass eine kurzzeitig vorhandene Dampfblase für den Verzug des Zylinderkopfes gesorgt hat.
    Ölaustritt auf der Turboseite des Motors hängt in der Regel mit einer defekten Ansaug/Auspuffdichtung zusammen; oft auch im Zusammenhang mit gelockerten Muttern.
    Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

    Kommentar


      #3
      AW: Qualm in allen Farben

      Hallo Markus,
      wenn der Turbolader Öl über verschlissene Lagerung / Dichtung auf der Turbinenseite verlieren würde (und davon der Qualm entsteht), würdest Du auch Öl im Auspuff nach dem Lader sehen, wenn diesen zum Kontrollieren kurz abschraubst...
      Das raucht jeweils heftig und auch ziemlich weiss.

      Grüsse,
      Marcel

      Kommentar


        #4
        AW: Qualm in allen Farben

        Also, dass ein so betagtes Fahrzeug ohne Rußfilter und KAT beim Draufsteigen auf Gaspedal, also unter Last, eine schwarze Wolke im Rückspiegel erscheinen lässt, ist wohl normal ... Ich habe zwei T4 und einen Defender 300TDI - die zeigen das alle. Der schwarze Ruß fällt gleich nach unten und ist viel besser für die Gesundheit als der unsichtbare Feinstaub, der sich lange in der Luft hält! :-)

        Gruß, Dietmar

        Kommentar


          #5
          AW: Qualm in allen Farben

          Hallo und erst mal "Danke!" für Euere Rueckmeldungen!

          Arlo, ob der Kopf wirklich verzogen ist kann ich noch nicht sagen, noch ist er drauf. Da zeitgleich die Kupplung faellig war, habe ich mich erst mal an diese Baustelle gemacht - mangels ausreichend grossem Motorkran aber das Getriebe ausgebaut, nicht den Motor... Das Problem mit zu wenig Kuehlwasser zu fahren habe ich verucht, immer zu vermeiden. Ob es mir immer gelungen ist? Aber tausendfachen Dank für die Idee mit dem Geraetetraeger. Der Spur muss ich einmal nachgehen.

          Arlo, aber durch die Abgas-Ansaug-Tracktdichtung geht doch gar keine Oelleitung. Der Turbo wird doch über eine Feed und eine Drain-Leitung mit Oel ver- und entsorgt. Dann dürfte doch bei einem lockeren Abgaskrümmer da gar kein Oel zwischen Motorblock und Abgaskrümmer entweichen, oder? Ausserdem wuerde ich eine dramatische Erhoehung des Motorlaermpegels erwarten - auch bereits im Standgas, und das kann ich bislang nicht bestaetigen.

          Marcel, den Versuch in den unter dem Trubo nach unten "abtauchendem" Rohr mal nach Oel zu suchen, habe ich zunaechst 'mal aufgegeben, da die drei Schrauben, die das Rohr mit dem Turbo verbinden nicht loesbar erscheinen - zumndest nicht ohne Zerstoerung... An der Stossstelle des Auspuffes unter dem Getriebe ist das Abgasrohr innen trocken-russig.

          Dietmar, das ist schon richtig: Wenn er unter Last marschiert, spuckt er immer wieder mal ein schwarzes Woelkchen aus - gemessen am Feinstaub moderner Diesel eher ein Brickett. Das hat mich bislang aber nie beunruhigt.

          Ich werde das mit dem Oel mal weiter suchen...

          Kommentar


            #6
            AW: Qualm in allen Farben

            Wenn der Turbolader zuviel Spiel hat, geht das Oel in die Ansaugleitungen und verteilt sich da, einfach die Zuleitung vom Ladeluftkühler abziehen und auf Oel prüfen, solltest dabei auch das Spiel im Turbo prüfen, wenn der undicht ist, brauchste einen neuen, bei Oelvorkommen in den Zuluftleitungen des Ladeluftkühler empfehle ich alles raus und säubern, auch den Ladeluftkühler spülen, gutes gelingen, bitte berichten.
            Gruß aus dem schönen Jämtland:D

            Dieter

            Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

            Kommentar


              #7
              AW: Qualm in allen Farben

              Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
              Also, dass ein so betagtes Fahrzeug ohne Rußfilter und KAT beim Draufsteigen auf Gaspedal, also unter Last, eine schwarze Wolke im Rückspiegel erscheinen lässt, ist wohl normal ...
              Hallo Dietmar,

              ja, das haben wohl alle Tdi und Td5 - hängt aber wohl von der Laufleistung, der Kraftstoffqualität und der Einstellung ab :v. Hat der 300 Tdi nicht ab Werk einen Oxy-Kat? ... - wie mein Td5 zweite Serie ... - das ist aber kein Rußpartikelfilter :mi. Nur vom Hörensagen: 4 Einspritzdüsen für den Tdi sind deutlich günstiger als 5 PD-Elemente für den Td5 (HS.

              Lt. LR darf der Zylinderkopf beim Td5 auch nicht geplant werden - war bei meinem bei ca. 230 tkm erforderlich und erfolgreich, die Zylinderkopfdichtung hatte einen Haarriss nach Außen, hatte sich nur beim Warmfahren geöffnet - also auf Langstrecken sehr geringer Kühlmittelverbrauch :=a.


              Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

              Norbert
              ... nach der Tour ist vor der Tour ...

              Kommentar


                #8
                AW: Qualm in allen Farben

                Neues von der Front:

                Ich habe heute die Ansaugbruecke entfernt. In der Ansaugbrücke findet sich (reichlich) Oelschmiere. Der 90°-Luftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkuehler zeigt eine Oelspur innen-unten und ist ansonsten ebenfalls komplett mit Oelschmiere verklebt. Die Abgasbruecke zeigt trockenen, sauberen Russ auf der Zylinderkopfseite (Eingangsseite des Turbos) und "nasse" Oelschmiere auf der Ausgangsseite des Turbos. Damit duerfte also der Nachweis erbracht sein, dass der Turbo "hinueber" ist. Marcels Hinweis scheint also richtig gewesen zu sein, danke dafuer! Was mich ueberrascht hat ist, dass die Oel-Feed-Leitung innen an/in der Anschlußschraube am Turbo keinerlei schwarze Farbe vom Motoroel aufweist. Kann man irgendwie ueberpruefen, ob dort Oel am Turbo ankommt, wenn der Motor laeuft?

                Beim abnehmen der Abgasbrücke inkl. Turbo hat sich gezeigt, dass auch Arlo Recht hatte: Die letzte Schraube am Motorende war schon ein gutes Stück heraus-vibriert. Ueber kurz oder lang haette ich sie wohl verloren. Ausserdem ist die Dichtung zwischen Ansaug- und Abgasbruecke in mehrere Stuecke zerfallen, das scheint also tatsaechlich auch eine Quelle fuer den Oeldreck zu sein. Danke Arlo für den Tip! Da habe ich noch viel "Putzerei" vor mir...

                Einen schoenen Abend!
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Qualm in allen Farben

                  Bei mir war auch schon die letztehintere Schraube am Krümmer schon mal lose. Ich hatte wohl damals den Stehbolzen durch eine Schraube ersetzt. Die Schraube war irgendwann lose. Gibts da einen Unterschied Stehbolzen/Schraube oder geht immer die hintere Schraube los?

                  Ich hab auch gerissene Krümmer/Absaugdichtung gehabt. Insbesondere nachdem ich meinen Krümmer zusammenschweißen musste. Ich habe den Turbolader in der Turbo Manufaktor überholen lassen. Da wurde alles schön gestrahlt. Dann waren die gesteckten Hörner von dem Krümmer undicht. Die habe ich dann mit ReinNickel und nem Wig Schweißgerät verschweißt.
                  Danach hab ich schon ein oder zweimal eine gerissene Krümmerdichtung gehabt.
                  In meiner Theorie könnte ein Planen des Krümmers dagegen helfen?
                  Wenn die festrosten könnte das ja auch Auswirkungen haben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Qualm in allen Farben

                    Zitat von horni Beitrag anzeigen
                    Kuehlwasser ist klar und kein (!) messbarer Verlust erkennbar. Oelstand ist auf Minimum, war vor etwa 200 km jedoch knapp unter Maximum.
                    Hallo Markus,

                    allgemein ist die Differenz zwischen 'min.' und 'max.' am Ölstab 1 Liter ... - und das Kühlwasser hat irgendeine Farbe, beim Td5 'Rosa' bis 'Pink' - die genaue Bezeichnung des Konzentrats steht auf dem Aufkleber auf dem Kühlmittelausgleichbehälter ;). Vor vielen Jahren hatte ich mal schleichenden Kühlmittelverlust, konnte keine Undichtigkeit finden :( - 2 Portionen Kühlerdichtmittel brachten dauerhaften Erfolg . - - - bei dem Ölkonsum würde ich tiefer tauchen


                    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

                    Norbert
                    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Qualm in allen Farben

                      Moin zusammen,

                      ich klinge mich hier mal ins Thema "Qualm in allen Farben" ein. Mir ist bei meinem 300Tdi aufgefallen, dass er bei jedem Kaltstart bis zum ersten mal ernsthaft Gas geben nach dem standardmäßigen schwarzen Wölkchen auch etwas weißen Rauch absondert.

                      Auch nach längeren Bergabfahrten (Straße, z.B. einen Pass runter) kommt beim ersten Treten des Gaspedals ein wenig weißer Rauch mit. Ich habe irgendwo in der Nähe des Ölfilter zwar ein minimales Ölleck, dass ich auch beseitigen möchte (anderes Thema) sonst aber weder mit messbarem Öl- oder Wasserverlust zu kämpfen.

                      Ich mache mir da keinen Kopf, frage mich aber trotzdem was es mit den weißen Wölkchen beim Start und nach ersten Gasgeben nach dem Bergabrollen auf sich hat. Hat da jemand ne Idee?

                      Viele Grüße aus HH

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Qualm in allen Farben

                        Also die kleine schwarze Wolke beim Starten muss sein. Weißer Dampf sollte es außer im Winter nicht geben.

                        Bei besonderen Passabfahren habe ich die verwandelung in eine Nebelmaschine auch schon mal bemerkt. Auf 2700m übernachtet, dann relativ Schnell geteerte Straße erreicht ung den Paß im Schiebebetrieb runter. Die Kühlwassertemperatur ist schnell gesunken. Es kamm weißer Dampf aus dem Auspuff. Als man dann in den Serpentienen kurz Gas gegeben hatte, dachte ich ich würde neue Wolken produzieren.
                        Nach einiger Zeit normalem Fahren war der Spuk dann vorbei. Konnte aber ähnlich nochmal beobachtet werden. Bei Pässen wo der Motor durchgewärmt war, weil der Pass auch hochgefahren wurde, passiert das nicht. Danach war das nicht mehr aufgetreten, ich weiß aber nicht ob das an den höheren Temperaturen danach liegt. Weiß auch nicht ob ich vorher oder Nachher den Turbo getauscht hatte. Es gibt dazu aber auch eine Diskussion hier im Forum. Diese Nebelmaschine bei Passabfahrten haben schon andere auch erlebt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Qualm in allen Farben

                          Ja, meine Beobachtung ist auch gewesen, dass es bei komplett warmem Motor nicht mehr auftritt. Nebelmaschine wäre für meinen Fall jetzt auch übertrieben gewesen.

                          Den weißen Dampf beim Starten gab es jetzt auch nur bei kühleren Temperaturen während meiner letzten Reise zu den Lofoten, nördlich des Polarkreises.

                          Würde mal schätzen, dass ich dann insgesamt beruhigt sein kann, oder?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Qualm in allen Farben

                            Bei kalten Temperaturen ist das normal .
                            Gruß Manfred

                            Do what you want , but do it with Style

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Qualm in allen Farben

                              Hallo!
                              Ein Zwischenergebnis: Hatte den Turbo nun ausgebaut und bei NGC Turbolader zur Begutachtung. Deren Aussage lautet: Turborad Eingangsseite durch unsaubere Ansaugluft spürbar angegriffen. Sonstiger Ölverlust im Turbobereich wäre wahrscheinlich vertretbar. Ursache für das Dilemma sei wahrscheinlich eine schlecht oder nicht funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung.
                              Zugegeben: Der "Breather" am Zylinderkopfdeckel und die daran angeschlossenen Schläuche sind nicht ganz "trocken". Ich werde diesen Kleinkram einfach mal reinigen und teilweise austauschen.
                              Da der Preisunterschied zwischen einem neuen Turbo und einem reparierten nicht mehr wirklich groß ist (ca 20%) werde ich einen neuen einbauen und versuchen auch den Ladeluftkühler (=LLK) sauber zu bekommen. Hat dafür einer einen Tipp? Kann man den LLK mit Benzin oder Nitroverdünnung spühlen um den Sabber raus zu bekommen?
                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X