In den Forenregeln stand glaub ich nichts von einer notwendigen Vorstellung meinerseits, ich machs aber vorsichtshalber trotzdem, weil das mein erster Beitrag ist.
Bin M27, komme aus Neumünster (das liegt mittig in Schleswig-Holstein, zwischen Kiel und Hamburg) und habe schon seit circa 2 Jahren ein Projektauto bei mir stehen;
D2 TD5 EZ08/02 Schalter, im ziemlich abgerockten Zustand.
Paar mehr Vorbesitzer, ich glaube alle nicht aus Schleswig-Holstein, da waren irgendwelche Jäger-Aufkleber an den Scheiben dran und vorne im Motorraum ist eine Plakette 'Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge' raufgenietet.
Naja, riecht auf jeden Fall geil nach Wildschwein von drinnen.
Habe das Auto von einem Händler aus Kiel ohne TÜV und mit auslaufenden Lenkgetriebe gekauft. An einem von 2 Schlüsseln war ein Anhänger dran mit einem kleinen verblichenen Foto von einem Liebes-Pärchen. Bisschen cringe aber war wohl im Preis mit drin.
Egal!
Meine Frage :
Der Betätigungshebel für die Untersetzung (ohne Sperre) geht schwer. Ist das normal ? Kenne niemanden der so ein Auto fährt oder Defender oder ähnliches und ich bin so ein Auto zuvor auch noch nicht gefahren, geschweige denn mal so eine manuell mechanisch schaltbare Untersetzung betätigen müssen.
Ich versuche mal 'schwer' zu beschreiben :
Er geht nicht so leicht wie der Schalthebel für das Schaltgetriebe :-D
Das Umschalten von 'H' auf 'N' auf 'L' und zurück geht nur mit laufenden Motor und nach 1 bis 2 mal Kupplung treten.
Dazu ist mittelstarkes Drücken mit EINER Hand notwendig.
Bei egal welcher Schaltstufe lässt sich der Hebel bisschen vor und zurück wackeln. Deswegen würde ich eine Schwergängigkeit im Bereich Schaltkulisse im Innenraum ausschließen, bin mir aber nicht sicher.
Was sagt ihr ? Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht wohnt ja jemand um die Ecke. Es sei denn es schreibt jetzt jemand der Hebel muss super leicht flutschen, dann ist auf jeden Fall was in Dutt.
Echt nicht böse gemeint, aber bitte keine Antworten wie 'Wie oft brauchst du die Untersetzung ?' oder 'Finger weg, muss zur Werkstatt.'
Bin selber Autoschrauber, besuche zur Zeit die Meisterschule in Heide und Werkzeug und Bühne sind vorhanden.
Erfahrung auch, aber eben eider nicht an solchen Fahrzeugen.
Danke im Vorraus für die Antworten und liebe Grüße ausm Norden!
Kommentar