Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Sitze ausbauen kann. Habe gesehen das an den Schwarzen Klappvorichtungen unten zum Kotflügel diese verschweißt sind. Und das so, dass man nicht drankommt.
Andere Schrauben lassen sich ohne weiteres abschrauben.
ja, das war auch meine erste Idee ... Schraubenköpfe nerven beim Beladen ... .
War gerade beim örtlichen Bus- und LKW-Bastelservice und habe mir die Taschen woller Blindstopfen gepackt - dann zieh´n die Löcher wenigstens genauso Wasser wie die vorderen Stopfen zur Teppighalterung. ;) Bis zum nächsten Bodeneinschmoddern.
hG
Carl Martin
Das Blumenpflücken während der Fahrt ist verboten!
Wenn diese Sitze so sind wie die hinteren beim 90er, dann kannst du es so machen wie ich.
AW: Ausbau Rücksitze / 90
Ich hab´s geschafft!
Ausbauzeit für einen Klapp-Rücksitz: ca. 1 min
Einbauzeit -"- -"- -"- -"- : ca. 2 min
Ich hatte das Problem, dass ich 95 % allein in meinem Dicken unterwegs bin und den Raum im Bereich der Klappsitze für Materialtransporte brauche.
Ab und dann darf ich meine Schwiegereltern spazieren fahren und dann gab es immer das leidige Problem, mit viel Zeitaufwand die Klappsitze wieder ein- und auszubauen.
Nun habe ich eine Lösung gefunden wie man mit relativ wenig Aufwand , die Klappsitze ein- und ausbaufähig machen kann.
Folgende Arbeiten waren dafür notwendig:
Klappsitze ausbauen: dabei kann man die eckigen Grundplatten am Boden im Fahrzeug belassen und braucht nur die Schrauben (2 Stk. pro Sitz) im Drehgelenk des Sitzgestelles entfernen (Vorsicht -Achten auf die Kunsstoffbuchsen).
Anstelle der Torx-Schrauben (von innen geschraubt) im Bereich des Radkastens, mit welchen die Sitz-Arretierung befestigt ist, von aussen Edelstahlschrauben (8 x 30) einschrauben, eventuell mit Schraubenkleber sichern. Das sind in Summe auf jeder Seite vier Stück.
Die beiden Schraubgewinde, welche sich an der Arretierung befinden und von aussen festgeschraubt werden, abtrennen. Die beiden Löcher gegen Wassereintritt abichten.
Sitz auf die vier Schrauben aufsetzen und mittels der vier Flügelmuttern festschrauben.
Anstelle der beiden Schraubbolzen beim Drehgelenk des Sitzgestelles habe ich aus 8mm Edelstahl zwei Haken gebogen und am langen Ende des Bolzens für eine Splintsicherung ein 3 mm Loch gebohrt.
Anstelle der Schraubbolzen die Edelstahlbolzen einführen und sichern. Die Rückholfedern habe ich nicht mehr verbaut, denn die müssten jedesmal neu eingespannt werden. Sie sind aber meines Erachtens absolut entbehrlich.
Dank der super Beschreibung und der Bilder habe ich an meinem TD4 die hinteren Klappsitze in weniger als einer Stunde ausgebaut bekommen. Schrauben waren bei mir gar nicht so hoch. Habe auf beiden Seiten jeweils Gummidichtungen drauf gemacht und wieder reingeschraubt.
Gruß
Thomas
Auch von mir vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe gerade in unserem 110er die 3. Sitzreihe ausgebaut und eine MDF-Bodenplatte als Zwischenboden eingesetzt. Das ganze hat knapp 2 Stunden gedauert und ging ohne Probleme!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar