Moin in die Runde,
freut mich sehr, dass hier so zahlreiche Tipps rein kommen.
Zur kurzen Bestätigung: Wagen steht seit gestern Früh in der Geländehöhe und hat bis heute morgen keinen Millimeter an Höhe verloren.
Was mir bei der Gelegenheit auffiel: Der Wagen steht ab Mitte Radnabe bis Unterkante Radhaus auf 540mm Höhe. Nach Vorgaben von LandRover dürften es aber nur 510mm sein + 30mm Spiel für "extended Ride Height".
Höhenwerte.JPG
Mit meinen Selbstgebauten Kalibrierblöcken habe ich mir erlaubt die Gelände und Standardhöhe um 10mm bzw. 5mm extra anzupassen. Theoretisch sollte der Wagen also eigentlich bei 520mm stehen. 540mm scheint aber der extended Bereich zu sein, den ich im Nanocom gar nicht programmieren kann (ist das überhaupt, bspw. mit RSW, veränderbar oder schlicht über den Maximaldruck der Bälge geregelt?)
Wenn der Wagen bei Auswahl der Geländehöhe über den Taster aber gleich in extended fährt, scheint das wiederum auf fehlerhafte Sensorik hinzuweisen (der extended-Bereich wird m.W. angefahren, wenn die Höhensensoren unstimmige Werte liefern, wodurch die ECU "glaubt" der Wagen sitzt auf).
Kontrollprogramm für heute Abend:
- Auslassschalldämpfer entfernen, um zu prüfen ob dieser verstopft ist
- Alle Stecker öffnen, Kontakte prüfen/reinigen
Das Messen der Sensoren wird wohl erst am Wochenende passieren - wenn mir bis dahin noch einer den Tipp gibt, an welche Pins ich mein Multimeter halten muss :D
Gruß,
Mathias
P.S.: Frage am Rande: Was hält das Fahrzeug eigentlich davon, wenn ich ihn einmal in die Waagerechte bringe und dann der ECU den Stecker ziehe? Kann man das Fahrzeug dann fahren oder reagiert das Motorsteuergerät oder irgendein anderes dann pikiert?
Kommentar