Ich wollte mal fragen, ob Erfahrungen mit dem Ölwechsel am TDV6 (oder vergleichbar) mit dem Ölwechsel durch Absaugen statt durch Ablassen des Öls vorliegen?
Ich sehe beim Absaugen, eine Vorrichtung/Pumpe dafür vorausgesetzt, den Vorteil des geringeren Aufwandes (Motorschutzblech muss nicht ab und weniger Gekleckere), speziell, wenn man keine Hebebühne hat. Bin mir aber nicht sicher, wie gut eventueller "Schmodder" unten aus der Ölwanne abgesogen wird. Habe es bereits zwei oder drei Mal so gemacht und eine plausible Menge Öl (gut 6L) abgesogen bekommen. Wieviel drinne verblieben ist, weiß ich nicht, da ich nicht zusätzlich die Ölablaßschraube geöffnet habe. Zusätzlich kann man die Absaugeinrichtung benutzen, um das Ölfiltergehäuse leer zu sagen, nach dem Abschrauben des Ölfilters - da ist auch noch gut was an Altöl (geht auch mit einer "Elephantenspitze" plus Schlauch abzusagen).
Diese Frage stelle ich im Kontext der Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff an den Autos mit DPF, wo sich ja ein häufiger Ölwechsel dringend empfiehlt. Z.B. alle 10Mm, was bei mir normalerweise mehrere Ölwechsel pro Jahr bedeutet.
Gruß - XOR, nur noch 3Mm bis zum nächsten Ölwechsel
Kommentar