Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin, bin bei meinem Disco 2 mal auf Ölsuche gegangen. Hab den Wagen von unten komplett gesäubert und dann nach nem Tag noch mal nachgeschaut. Leider ließ sich von unten relativ wenig feststellen. Der gute leckt irgendwo relativ weit oben vom Motor aus in der Nähe zum Innenraum hin, sodass es am Getriebe langläuft und unten tropft.
Weiß jemand was da fürn Teil sitzt, welches Öl verlieren könnte? Bin aktuell etwas ratlos, und bevor ich wild losschraube wäre ne ungefähre Richtung schon ganz hilfreich :D
Hier mal zwei Fotos.
Foto 1 von hinten Richtung Motor nach vorn fotografiert:
Heißer Kandidat ist die Ventildeckeldichtung. Die hat im hinteren Bereich zur Spritzwand hin ein halbkreisförmiges Gummistück und wird regelmäßig undicht.
Nimm die Schallschutzhaube ab und greif mit langen Fingern hinten an den Ventildeckel. Wenn du da mit öligen Fingern raus kommst bist du am Ziel :D
Rechte Seite? Riechts ein wenig nach Diesel?
-> Kraftstoffdruckregler. Da spuckt die Suche einiges dazu aus. Nix wildes.
Wirklich hinten am Motor? Motoröl?
-> Halbmond hinten an der Ventildeckeldichtung oder der Stopfen hinten am Zylinderkopf.
Beides auch nicht wirklich dramatisch, Ventildeckeldichtung geht mit ein wenig Übung recht fix.
Der Stopfen geht auch, ist halt a bissl blöd zu erreichen.
Versuch mal mit einem Spiegel die Rückseite des Zylinderkopfes anzusehen. Evtl. musst du dazu den komischen Schaumstoff am Kopf hinten entfernen.
Heißer Kandidat ist die Ventildeckeldichtung. Die hat im hinteren Bereich zur Spritzwand hin ein halbkreisförmiges Gummistück und wird regelmäßig undicht.
Nimm die Schallschutzhaube ab und greif mit langen Fingern hinten an den Ventildeckel. Wenn du da mit öligen Fingern raus kommst bist du am Ziel :D
Gruß,
Mathias
Ventildeckeldichtung war bisher auch meine Vermutung, mache heute Nachmittag mal den Test.
Kraftstoffdruckregler weiß ich nicht genau, könnte ich auch untersuchen.
Es ist aber definitiv Motoröl was tropft, erkenne ich auch daran, dass es ordentlich schwarz ist, da ich dringen nen Ölwechsel machen muss. Wollte aber vorher erst gucken wo er so stark sifft.
So, hab heute den Fingertest gemacht. Und siehe da, ordentlich ölige Finger. Wird also wahrscheinlich wirklich die Dichtung sein. Werde die also tauschen. Da sitzt aber daneben noch sone Art Gummideckel, aus dem es glaube ich auch ziemlich sifft. Der gleiche Deckel sitzt auch vorne am Motor unterhalb des Deckels, und da sifft es auch raus. Kann man diese Gummideckel auch einfach wechseln?
Das ist der Stopfen, von dem ich oben schrieb.
Der wird eingepresst. Ich hab ihn mit einem Hebel und der Oberkante der Spritzwand als Gegenlager reinbekommen.
Hab am vorderen vorher geübt. :-)
Stimmt, hab ich schon verdrängt. War aber wirklich ein Krampf.
Ich konnte von oben/seitlich mit einem Schraubenzieher unter den Rand hebeln und damit das Ding rausbekommen.
Da war aber der O-Ring schon ziemlich hart und damit der Halt dementsprechend schlecht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar