Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LT230 Low Range untersetzung ändern/ Maxi Drive Crawler Gears

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LT230 Low Range untersetzung ändern/ Maxi Drive Crawler Gears

    Servus,

    ich bin durch herumsuchen auf die Maxi Drive Crawler Gears gestoßen.
    Diese würden den Low Range von 3.3:1 auf je 4.3:1 (30%) oder 5:1 (49%) weiter untersetzen. Laut anderen Foren (z.b. Pirate4x4 hier auch Bilder) muss leicht was am Gehäuse gefräst werden und wenn möglich das Intermediate Gear eingeschickt werden zum Bearbeiten. Dieses kann man aber auch direkt von dem jeweiligen Hersteller beziehen was bei unseren Verhältnissen leichter währe.

    Bekommen würde man den Satz in Australien bei MRAutomotive oder auch bei Kingpin. Jedoch würde ich eher zu MR tendieren da diese die MaxiDrive damals aufkauften. Preislich wärde man im Bereich von 1400$ AUD bis 1900$ AUD liegen. Zoll währen somit ca. 250$ also am Ende ca. 1200-1500€.

    Nun würde ich gerne wissen ob jemand vielleicht auch Interesse hätte sich sowas zu holen um evtl. Versand und den Zoll zu sparen. Somit könnte man eine kleine Sammelbestellung in auftrag geben.

    Eine Ähnliche aber noch bessere Variante währe einfach ein Ashcroft Underdrive au zu treiben aber leider sind diese kaum bezahlbar wenn auch auffindbar.

    Warum ich das ganze machen mag. Nun ja hab eine große 60l Hydraulikpume am PTO und möchte in Zukunft mit dieser evtl. Hydraulische Geräte bedienen können während man fährt. Da die Pumpe am Besten mit der 1:1 Übersetzung im 5. Gang des MT82 fährt, würde der Wagen einfach im Lowrange zu oft zu schnell fahren wenn nicht auch abwürgen.

    Würd mich freuen wenn evtl. schon jemand hier auf unserem Kontinent schon Erfahrungen mit diesem Gear Satz gemacht hat. Für mehr Infos einfach schreiben. Hab schon einige andere Foren über dieses Thema durchgelesen.

    Gruß Tom

    #2
    AW: LT230 Low Range untersetzung ändern/ Maxi Drive Crawler Gears

    Hallo Tom

    das sind ja stolze Preise um etwas langsamer zu fahren.
    Aber wenn der einzige Grund zur Geschwindigkeitsreduzierung das Missverhältmis von Ölmenge zu Geschwindigkeit ist, vielleicht ist es preiswerter die Ölpumpe zu ändern. Das sollte mit 300 € erledigt sein.
    Welche Hydraulik-Geräte willst du denn betreiben? Während der Fahrt ist die Motordrehzahl, somit auch die Ölpumpendrehzahl schnell mal sehr hoch.
    Ich habe am TD5 und an der Serie Hydraulik am PTO und nutze meist den 2. oder 3. Gang. Z.B. am TD5 habe ich eine 43 ltr Pumpe, welche mit Standgas den Holzspalter sehr ordentlich betreibt.
    Oder auch mit Hydraulikmotor an der Säge https://www.youtube.com/watch?v=sv7BJItoFbk



    Gruß
    Peter
    Mein 110er hat Hydraulik

    Kommentar


      #3
      AW: LT230 Low Range untersetzung ändern/ Maxi Drive Crawler Gears

      Ich würde es schon interessant finden in der Untersetzung noch langsamer fahren zu können, mir ist in Bergen auch der erste in der Untersetzung noch etwas zu lange übersetzt um wirklich langsam krabbeln zu können, weil unter 1800 Umdrehungen auch noch zu wenig Drehmoment anliegt.
      Grüsse
      Bernie

      Kommentar


        #4
        AW: LT230 Low Range untersetzung ändern/ Maxi Drive Crawler Gears

        Servus Peter und Bernie

        Ich hab meine Hydraulikpumpe überdimensioniert ausgelegt (65l), da ich mit den Gedanken spiele mir ein Heckkraftheber zu basteln und einen Frontkraftheber. Damit ich dann irgendwann man eine Schneefräse vorn und hinten z.b. ein Mulcher betreiben könnte. Zur Zeit betreibe ich eine Seilwinde die 60l/min bei 150bar schluckt. Weshalb ich dann über Standgas mit Lastanhebung bei 1800-2500u/min, im 5. Gang am MT82 die Pumpe direkt betreiben kann. Da die ganzen Motorbetriebenen PTOs nicht so viel Leistung abkönnen war das halt die einzige Methode das System übergroß zu planen für Reserven. Mehr zum Thema hier im Thread
        Natürlich währe die beste Lösung die Glocke des Ford Motors zu bearbeiten um dort auf den Zahnkranz des Schwungrades zuzugreifen. Nur das würde glaub ich zu viel aufwand sein.

        Zugleich wie Bernie schon sagte währe manchmal eine langsamere Übersetzung von Vorteil. Schneller kann man immer indem man hochschaltet. Ich hab ja der Vorteil ein 6 Gang Getriebe zu haben

        Kommentar

        Lädt...
        X