Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifendes Geräusch im Motorraum – Wasserpumpe defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schleifendes Geräusch im Motorraum – Wasserpumpe defekt?

    Moin,

    Kalk im Kühlwasser?
    Seufz.
    Für Kühlwasser nimmt man immer demineralisiertes Wasser vulgo destilliertes Wasser.
    Und nie das Zeug, so wie es aus dem Hahn kommt. Gegen Kalk hilft auch kein Frostschutz.
    Frostschutz enthält aber Rostschutz. Wie der Name schon sagt.

    Happy rovering - Birger
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #17
      AW: Schleifendes Geräusch im Motorraum – Wasserpumpe defekt?

      Hmmm hab ich eigentlich auch immer gemacht. Regenwasser und Kühlerschutz. Nun kann es ggf. sein, das dieser Kalkablagerung da schon etwas länger ist. Als ich das Fahrzeug bekommen hatte, war sehr viel Rost im Kühler. Ich bin durchaus gespannt wie es unter der Pumpe ausschaut ...

      Kommentar


        #18
        AW: Schleifendes Geräusch im Motorraum – Wasserpumpe defekt?

        Demineralisiertes Wasser ist nicht zwangsläufig die beste Wahl für ein Kühlsystem, da es dazu neigt Metalle anzugreifen, um wieder einen gewissen Ionengehalt zu erlangen. Je nach Konzentrat kann das mehr oder weniger ausgeglichen werden, ein gewisses Risiko bleibt aber.
        Die allermeisten Autohersteller geben übrigens auch nicht explizit vor, dass man demineralisiertes Wasser verwenden soll.
        Wenn man nicht gerade in einer Region wohnt, wo der Kalkgehalt astronomisch hoch ist, genügt Leitungswasser vollkommen zum Anmischen von Kühlmittel.
        Ansonsten ist eigentlich die beste Option einfach Premix zu kaufen, das man ohne weitere Verdünnung in das Kühlsystem füllen kann.

        Weiße Bestandteile und Flocken im Kühlsystem sind übrigens nicht notwendigerweise Kalk, sondern sehr oft ausgefällte Silikate. Auch die weißen Ablagerungen an deiner Pumpe können durchaus Silikate sein, wenn das Kühlmittel denn silikathaltig ist.
        Dieses Ausfällen ist z.B. beim Vermischen von inkompatiblen Kühlmittelsorten zu beobachten oder schlicht bei Überalterung des Kühlmittels.

        Kühlmittel muss regelmäßig gewechselt werden (idR alle 2 Jahre, abhängig von Herstellerangaben und Kühlmittel), da sich die Additive und Korrosionsinhibitoren über die Zeit verbrauchen. Wenn das Kühlmittel rostbraun ist, ist ein Wechsel schon LANGE überfällig.


        Achso.. und aus der Erfahrung heraus: Es ist durchaus möglich, dass das Kühlsystem nach einem zu lange überzogenen Kühlmitteltausch beginnt Undichtigkeiten zu entwickeln. Das konnte ich bereits bei einigen Fahrzeugen von mir beobachten.
        Nur als Vorwarnung :)

        Kommentar


          #19
          AW: Schleifendes Geräusch im Motorraum – Wasserpumpe defekt?

          Asche auf mein Haupt, ich gestehe da etwas nachlässiger gewesen zu sein in den letzten 4 Jahren. Ich gelobe Besserung. Das mit den Silikaten, ja das kann natürlich durchaus sein, der Lighty hat ja ein paar Jahre in der Scheune verbracht, bevor ich ihn wiederbelebt habe. Diese Ablagerungen können da durchaus schon länger sein. Das Schleifen ist ja nicht ganz neu (hust), es war halt bisher nur eher leise und viel nur selten auf. Das es laut schleift ist eigentlich erst seit letztem Winter, da ist es dann merklich lauter geworden. Gehörte zu den Dingen die man so vor sich herschiebt ... naja gut, den Salat hab ich jetzt damit, schauen wir mal, wie es ausschaut wenn ich die Pumpe ab habe ... hier noch mal ein neues Bild ohne Lüfterrad, da konnte ich dann mal etwas besser die Stelle fotografieren.

          IMG_5782.jpg

          Kommentar


            #20
            AW: Schleifendes Geräusch im Motorraum – Wasserpumpe defekt?

            So, kleiner Nachtrag zu diesem Thema das kein Ende nehmen will. Nachdem ich nun die Pumpe getauscht habe, alles schön gespült und so weiter, wollte ich heute die neuen Keilriemen Montieren. Gesagt getan aber beim spannen des Riemens der das Lüfterrad und die Unterdruck Pumpe antreibt ist mir dabei einfach die Schraube, die alles unter Spannung halten soll abgerissen ...

            Da bin ich jetzt etwas überfragt, hat jemand eine Idee, ich hab noch nicht rausfinden können, ob die Schraube zu ersetzen ist, ich finde im Teilekatalog leider diese Halterung nicht. Wenn jemand da noch einen Rat hat ...

            IMG_5810.jpgIMG_5813.jpg

            Die Kontermutter scheint auch festgegammelt zu sein, die bewegt sich auch kein Stück, ich hab eher Angst noch mehr vom Bolzen abzureißen oder die Mutter rund zu drehen. Habs jetzt noch mal mit WD40 eingenebelt ...

            Kommentar


              #21
              AW: Schleifendes Geräusch im Motorraum – Wasserpumpe defekt?

              Viel Geduld, immer wieder Rostlöser drauf, regelmäßig leiche Hammerschläge auf den verbliebenen Stummel...

              ...irgendwann wird irgend jemand aufgeben :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X