Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Elektriker - Beleuchtete Make-UP Spiegel nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: An die Elektriker - Beleuchtete Make-UP Spiegel nachrüsten

    Hallo,

    nachdem für mich das frisch belederte Lenkrad Einzug gehalten hat, fordert meine Partnerin nun für sich beleuchtete Make-Up Spiegel ein.

    Soweit ich das aus den Schaltplänen bzw. dem Elektrohandbuch entnommen habe, liegen die beiden Anschlüsse für die Sonnenblenden nicht blind im Fahrzeug. Der Anschluss für den dimmbaren Innenspiegel, der am selben Sammelverteiler/ Kabelbaum hängt, ist vorhanden und auch schon gefunden. Auch wenn es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die beste Variante sein wird, ist meine Idee, um nicht den halben Innenraum demontieren zu müssen, um so einen Kabelbaum von Anschlussverteiler A132/ 138 zu den Sonnenblenden verlegen zu können, mir einfach den Strom von dem gut zugänglichen Kabeln des Spiegels zu holen, der ja ohnehin über die selbe Leitung mit dem Sammelverteiler verbunden ist wie die werksseitig verbauten Sonnenblenden. Um die Stromaufnahme über die Spiegelleitung so gering wie möglich zu halten, würde ich die 5W-Glühlampen der Make-UP Spiegel gegen LED`s (0,5W) ersetzten. Was haltet ihr davon? Ist das so realisierbar oder würdet ihr davon abraten?

    Und ja, ich habe relativ wenig bis keine Ahnung von KFZ-Elektrik. Daher wende ich mich mit meiner Problemstellung auch an die Wissenden in diesem Bereich unter euch. Also ergießt bitte keine Häme über mir, wenn meine obigen Überlegungen völliger Blödsinn sind:-)

    Beste Grüße
    Angehängte Dateien
    When the going gets rough the Disco gets tough

    #2
    AW: An die Elektriker - Beleuchtete Make-UP Spiegel nachrüsten

    Zitat von Disco-Fieber Beitrag anzeigen
    Und ja, ich habe relativ wenig bis keine Ahnung von KFZ-Elektrik.
    Hallo.

    geht mir ähnlich - bei den Serien hab ich noch verstanden, was ich mache * , beim Discovery II nur noch teilweise - der hat sogar einen CAN-Bus zum Getriebe . Also im Zweifelsfall lieber Schrauber ranlassen, die behaupten Ahnung zu haben .

    Beim Einbau der Funke, montiert über der Beifahrersonnenblende **, die bei meinem XS ab Werk beleuchtbar ist, wurde der Strom von der Leuchte über dem Innenspiegel abgegriffen :). Dort gab es 2 Sorten (HS, bei der ersten Verkabelung ging die Funke immer aus, wenn die Innenbeleuchtung dimmte :mi - an dem anderen Kabel lag Dauerstrom :kl. Die Idee mit den LED finde ich gut =).


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

    Norbert

    *mein Wissen bezüglich Elektrik und Elektronik habe ich aus dem Physikunterricht, dann learning by doing an 2-Rädern und dann die hohe Schule der Digitalisierung von MÄRKLIN H0 - da war die exMoD-Verkabelung ausgesprochen übersichtlich :c

    **suboptimaler Montageort - dort wird es öfters so heiß, daß sich die Funke abschaltet
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar

    Lädt...
    X