bei meinem TD4 BJ2013, reimportiert, habe ich die Woche eine Windenstosstange und die Winde selbst demontiert. Danach ist die Alarmanlage losgegangen und hat so ca. 1 Stunde die Halle beschallt. Nun ist es so, dass die Wegfahrsperre aktiv ist und ich diese nicht mehr deaktivieren kann. Höchstwahrscheinlich habe ich gleich mehrere Fehler am Stück gemacht und hoffe, dass Ihr mir evtl. helfen könnt.
Eckdaten Fahrzeug:
- Defender BJ2013
- Reimport aus Russland (gibt es hier vielleicht Unterschiede im Verhalten der Alarmanalage, da diese 1 Stunde lang losgelegt hat?)
- elektrisch ist der Wagen Serie mit einer ARB Seilwindenstoßstange
Durchgeführte Tätigkeiten:
- Pluskabel Seilwinde abgenommen
- Massekabel unter dem Wagen abgenommen
- Kabel nach vorne durchgezogen und Stoßstange samt Winde demontiert
Verhalten/Aktionen nach Demontage:
- Alarmanlage hat ausgelöst
- Hupen und Blinken
- Ich habe versucht den Wagen per Fernbedienung zu und aufzuschliessen
- Ich habe versucht den Wagen per Schlüssel zu und aufzuschliessen
- Signalhörner abgesteckt um den Ton wegzubekommen
- Batterie abgeklemmt ohne Erfolg, mittlerweile weiss ich, dass die Alarmanlage per Batterie gepuffert ist.
Nachdem das erste mal der Spuk aufgehört hat, habe ich bemerkt, dass trotz ausgeschalteter Zündung die Uhr beleuchtet war, der Warnblinkschalter hat geleuchtet.
Danach habe ich den Wagen auf der Bühne wieder hochgefahren und den Massepunkt, an dem die Winde angeschlossen war, nochmal gelöst, gereinigt und wieder angeschraubt. Danach war zumindest das elektrische Verhalten wieder normal.
Nun lässt sich der Wagen nicht mehr per Fernbedienung öffnen oder schliessen oder per Schöüssel starten. Die Batterien aus den Handsendern habe ich gegen neue ausgetauscht, was glaube ich nicht richtig war, zumindest im Handling.
In meiner Not bin ich dann zu Land Rover selbst gefahren, um diesen vierstelligen Code zu bekommen, mit dem ich die Wegfahrsperre deaktivieren könnte, das geht vielleicht erst am Montag.
Vielleicht kann mir einer helfen, vielleicht ist einer in der Nähe mit einem Lesegerät, das Gerät meines Freundes, er hat eine freie Werkstatt, liest zwar den Wagen aus, kann aber nicht auf jedes Steuergerät zugreifen. Sicherungen habe ich kontrolliert, keine durchgebrannt.
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
Kommentar