Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich hab mir mal gedacht meinen Reservekanister dort an zu bringen wo das Reserverad momentan sitzt also an der Hecktür. So kann ich den Kanister immer gleich mit befüllen wenn ichs hab.
Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Ich meine sowas auch schonmal gesehen zu haben. Das Rad würd ich dann aufs Dach packen.
Müsste nur mal schauen was man da sicheres an Halter dran bauen kann.
Ich will ja hier nicht klugkackerlemachen aber wie sieht´s denn nun aus mit "erlaubt" oder nicht?
Daß es das ganze Anbaugedöns zu kaufen gibt ist ja klar, das ist ja immer so, aber darf damit dann auch Sprit transprotiert werden?
Ich habs vor ein paar Tagen gemacht.
- Der Halter von Därr (http://www.daerr.de/bestellen/ergebn...9D74gNkN3C0944), schneller Versand, unproblematisch
- Ist fest und klappert nicht. Abschließbar natürlich auch.
- Oben 2 x M8 und an den Seiten mit kleinen Winkeln je Seite 2 x M6
- Geht ganz schnell und einfach.
- Ist auf jeden Fall besser als den Kanister innen zu transportieren. Denn da muß er ja auch irgendwie befestigt werden.
Da die Defender ja 3 Scharniere (An der Serie muß ich noch das mittlere nachrüsten) an der Hecktüre haben sollte es keine Probleme geben, das Reserverad wiegt ja auch so einiges, wenn nicht mehr.
Wegen der Legalität mach ich mir keine Sorgen. ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß er nur als "Ladung" zählt und bis zu x (100?) Litern als ladung zugelassen sind.
Wenn Du möchtest stell ich mal Fotos ein.
Ciao
Pascal
Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
كنت غبية
Kanister hinten geht sicher - aber ob die Idee, das Rad auf dem Dach zu transportieren, eine wirklich gute ist, bezweifle ich... ?(
Das ist (abgesehen vom Windwiderstand) sowohl vom Handling als auch vom Schwerpunkt wirklich nur eine absolute Notlösung...und ohne stabilen Dachgepäckträger bzw. sonstiger Verstärkungen an der Dachhaut auch gar nicht praktikabel...
Da würde ich noch eher an die Motorhaube als Aufbewahrungsort denken.
Das Mitführen von Kraftstoff im Reservekanister ist in Deutschland nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Deshalb darf grundsätzlich in Kraftfahrzeugen Kraftstoff in geeigneten, DIN-gerechten Reservekanistern mitgeführt werden. Eine zulässige Höchstmenge ist nicht festgelegt; sie muss lediglich „angemessen“ sein, also nach allgemeiner Lebenserfahrung als Reservemenge angesehen werden können. Beim Pkw wird diese akzeptierte Reserve etwa 20 l, beim Lkw etwa 60 l betragen. Die Reservekanister müssen – wie alle Ladungsgegenstände - so verstaut werden, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.
(Quelle:ADAC)
Für das Ausland gilt folgendes
Vorschriften im Ausland:
Nachfolgend sind die wichtigsten Reiseländer sowie die dort geltenden Bestimmungen zur Mitnahme von Reservekraftstoff aufgeführt (Höchstmengen):
Hierbei handelt es sich um Mengen die im Reservekanister im jeweiligen Land mitgeführt werden dürfen und nicht um Mengen die bei Grenzübertritt aus zollrechtlicher Sicht Anwendung finden !
Belgien angemessene Menge (10 Liter)
Bulgarien die Mitnahme ist verboten
Dänemark angemessene Menge (10 Liter)
Estland 20 Liter
Frankreich angemessene Menge (10 Liter)
Griechenland die Mitnahme ist verboten
Italien 10 Liter
Kroatien die Mitnahme ist verboten
Lettland angemessene Menge (10 Liter)
Liechtenstein 25 Liter
Litauen 20 Liter
Luxemburg die Mitnahme ist verboten
Mazedonien 20 Liter
Österreich 10 Liter
Polen 20 Liter
Portugal 10 Liter
Rumänien die Mitnahme ist verboten
Schweiz 25 Liter
Serbien-Montenegro 5 Liter
Slowakei 20 Liter
Slowenien 10 Liter
Spanien angemessene Menge (10 Liter)
Tschechien 10 Liter
Türkei 25 Liter
Ungarn die Mitnahme ist verboten
(Quelle: ADAC)
Da aber in Deutschland das Tankstellennetz so ist dass man immer wieder Tanken kann sollte der Haupttank ausreichen.
Für Länder wie Tunesien, Libyen, Marokko ist das anbringen der Kanister aussen meiner Meinung aber besser als im Fahrzeug.
Das Reserverad auf die Motorhaube zu positionieren, hat nicht nur historische Gründe. Das Hauptargument ist die Entlastung der unterdimensionierten Hecktür Scharniere. Es stellt sich somit die Frage, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Hecktür durch Kanister wieder aufzulasten. Solange der Defender auf ebenen Wegen bewegt wird, stellt dies sicherlich kein Problem dar - extreme Schlaglöcher und "Ruckelpisten" werden die Scharniere jedoch mit 2 vollgetankten Kanistern nicht schadlos überstehen. Zu bedenken ist auch, wie oft und lange die Hecktür offen steht.
@gsmix :
Fährst du die zwei Kanister eigentlich das ganze Jahr spazieren ? :D :D
Der Landy sieht eigentlich nicht so aus als ob er ständig bei Expetitionen im unwegsamen Gelände und weit ab von Tankstellen eingesetzt wird. 8) Auch kann ich mich noch gut an Aussagen bezüglich Leistungsoptimierung und Gewichtseinsparung von dir erinnern. 8)
Allerdings ist der Halter gut gemacht und für einen der weit ab der Zivilisation fährt sicher eine gute Sache. :D :D
Hallo , Max!
Eigentlich wollte ich zu diesem Thread keine Äußerung abgeben , weil mich ihn unsinnig finde.... :D
Aber Nungut..
1.)Kanisterhalterung seit 10 Jahren montiert..
BW und Offentliche haben überall an ihren Kisten die 20 l Natojerrys,
Bei mir hat noch nieeeee jemand was gesagt ...
kanister ist deutlich leichter als Rad , Wofür willst ihn nutzen? Res - Sprit oder Optik??
Um die Türe zu schonen einfach nur halbvoll tanken , Mal von Hecktüre zu den Kanistern der CT aufs Dach --An alle Gewichtsnörgler...
Camel hat immer , sobald Platz im Tank war die Kanister vom Dach eingelitert aus Gewichtsgründen ,also zu 88% nur leere Jerrys durch die Gegend kutschiert..., sprich wieder zur Hecktüre heißt das wenn 20 l benötigt , tank halbleerfahren und rein mit der Soße - dann bricht die Hecktüre auch nicht.
Außerden würde ich trotzdem alles mit einer 3 mm Aluplatte verstärken und diese in Wagenfarbe lacken..
Kanisterhalterung von Dä.... aus Mü..... finde ich nicht so gut , aber das ist Geschmacksache , halten tun auch diese...
Und damit hier gleich keiner anfängt zu weinen:
Finde den Thread unsinn , da sämtliche T3 VW Bus Fredel uns die ganzen WoMo - Heinis einfach Ihren Kanister mit Gurten an die Fahrradträgerhalterung tüdeln und wir "Hardcore ""ich komm fast überallhin ""Landyfahrer" Seitenlang darüber diskutieren...." wie und ob mal es macht,.....
PS: Habe noch eine nichtmehrbenötigte JerryHalterung rumfliegen....
Hast du ein Problem damit das ich mich Difflock nenne und kein Profispeziallufttrocknerlockerfuckerclimbinguptheh illdiff500%sperre habe???
Kommt noch, verlass dich drauf! :D
Nein, ich will ihn nicht für die Optik und nicht für Diesel sondern für mein Benzin: Stromerzeuger!
Ich möcht jetzt nicht unbedingt wissen ob das hier erlaubt ist aber zu wissen wie das in anderen Ländern ist, ist doch gut. Da fällt mir grad das Thema zum Funken im Ausland ein ;)
Wo soll ich denn mit meiner Frage wie das geht dann hin wenn nicht hier ins Forum???
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar