Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fazit nach knapp 2000km 110er Hardtop S D300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fazit nach knapp 2000km 110er Hardtop S D300

    Hallo Gemeinde,
    ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich auf die ersten Erfahrungen und Eindrücke mit meinem Defender eingehe. Ich bin 63 Jahre, Pensionär, Jäger und Hundeführer mit Revier im Taunus, wohne aber in Solingen im bergischen Land. Die letzten 8 Jahre war ich ein äußerst zufriedener Besitzer eines Disco 4, SDV 6. Der Disco hat mir bis zum KM -Stand von 180000 treue Dienste geleistet und das ohne besondere Vorkommnisse, bis auf die alljährliche Wartung und mal neue Reifen. Der Disco brachte beim Verkauf einen Preis von 18.000 €, trotz einigen Kratzern und Beulen.
    Am 27.4. habe ich meinen Defender Hardtop bei einem großen Händler in Düsseldorf übernommen. Es war ein Bestandsfahrzeug in TasmanBlue, der mir auf Anhieb zusagte. Mir reichen die 2 Vordersitze und der Notsitz in der 1. Reihe. Der Laderaum ist sehr robust mit abschliessbare Fächern, was mir bei meinem Hobby entgegenkommt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die eingeschränkte Sicht nach hinten und bei "rechts vor links" die Sicht durch die fehlenden hinteren Seitenscheiben und die äußerst robuste Trennwand zum Laderaum.Mit dem CLEAR SIGHT VIEW Rückspiegel hatte ich Anfangs ebenfalls meine Probleme. Aber mit den vielen Helferchen klappt es mittlerweile hervoragend.
    Der Motor ist sehr leise und harmoniert perfekt mit dem ZF Getriebe. Keine Anfahrschwierigkeit, wie bei dem 3l Discomotor, es geht sofort kraftvoll zur Sache.Der Motor bringt Kraft ohne Ende. Die Verarbeitung, aussen wie innen, ist sehr ansprechend, ein Ärgernis sind allerdings die Sitze, nicht vom Sitzkomfort sondern von der Ausstattung mit Stoff und Leder. Der Stoff sieht nach einem knappen Monat schon recht mitgenommen aus. Anderen Mitgliedern ist das ebenfalls schon aufgestoßen.
    Am Fahrverhalten ist ebenfalls nichts auszusetzen, zumindest was das Fahren in der Stadt, auf der Autobahn und Landstraße betrifft. Das Auto ist hervorragend abgestimmt und fährt sich sehr sicher, angenehm und komfortabel. In Wald und Feld zeigen die serienmäßig aufgezogenen Ganzjahresreifen ganz schnell auf, dass es ohne vernünftige AT - Reifen nicht geht. Das Angebot an eben solchen ATs ist sehr gering. In 19 Zoll gibt es lediglich den GoodYear Wrangler als Sommerreifen und den Dura trac von GoodYear mit 160 km/h Zulassung als echten Ganzjahresreifen. Ich hoffe, dass sich da noch was tut. Auf dem Disco bin ich den Grabber At3 als echten Ganzjahresreifen gefahren, den gibt es in der entsprechenden 65 er Varuante nicht.
    Alles in allem, aus meiner Sicht ein, tolles Auto und für meinen Geschmack eher ein würdiger Nachfolger für den Disco 4.
Lädt...
X