ich war gestern mir neue reifen für den freelander 2 bei der dekra eintragen lassen, weil es in der bekloppten originalgröße keine vernünftigen geländereifen mehr gibt.
der prüfer hat sich dann auch die höherlegung mit dem stock & stein (H&R) fahrwerk (vor 2 jahren machen lassen) nur kurz angeguckt und mich aufgeklärt das ich mit den federn jetzt keinen hänger mehr ziehen darf. in dem gutachten von H&R steht "anhängerbetrieb nicht geprüft". das hat vor 2 jahren der gtü-ler so übernommen. ich dachte immer es bewirkt nur kein höheren abschlepplasten usw., aber nein, ich darf wahrhaftig so keine hänger mehr ziehen.
das ist doch wieder typisch deutsch, ich baue ein besseres fahrwerk ein und verliere dafür grundfunktionen meines fahrzeugs.
der von der dekra würde mir das mit dem hänger jetzt wieder als einzelabnahme mit den federn machen, dafür würde er aber gerne ein gutachten haben möglichst landrover in paarung mit H&R federn, damit er was hat um sich drauf zu beziehen.
hat jemand ein gutachten für irgendeinen landrover zur höherlegung mit federn (H&R wohlmöglich) bei dem es kein problem war weiter anhänger zu ziehen? oder wo explizit drin steht das der hänger normal weiter genutzt werden kann?!
Kommentar