Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hat jemand von Euch schon mal die Quertraverse beim Getriebe ausgebaut?
Wenn ja was ist dabei besonders zu beachten?
Reicht es die Längsträger des Leiterrahmens an einer Stelle zu spreizen (vor bzw hinter der Traverse) bzw. abzustützen oder muß dies vor und hinter der Traverse geschehen, damit diese wieder problemlos montiert werden kann?
Ich möchte diese ausbauen, kontrollieren und evt neu versiegeln, da ich gehört habe dass sich darunter das "britische Gold" wohlfühlt.
Bei mir gings einfach - Schrauben raus - kräftig daran gerüttelt und ich hatte das Teil in der Hand. Wenns klemmt - mit dem Gummihammer etwas hin und her bewegen - so das die Traverse sich schonmal löst. Dann kann man sie rausziehen. Sanders hinter die Seitenlaschen kleistern und wieder einbauen. Das letzte Stück bis die Schrauben passen wieder am Besten mit dem Gummihammer.
Moin,
ich hab den Rahmen vorsichtig mit ner Pressse auseinandergedrückt,
bis die Traverse von alleine rausgefallen ist,hat den Vorteil das du beim
Einbau nicht alles wieder verkratzt.
grüsse olaf
vielen Dank für Eure Antworten. Statt einer Presse(hab keine) habe ich an ein Alu-Profil gedacht, dass stirnseitig mit einer Gewindestange als Spindel zum spreizen und einem Holtzklotz (gegen zerkratzen) versehen ist.
@ Olaf,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann reichts an einer Stelle - oder?
Original von landytreiber
Moin,
man könnte es vielleicht mit nem Hi-Jack versuchen,hab ich allerdings
noch nicht ausprobiert.
Versuch macht kluch.
grüsse olaf
da wird nur gehen wenn du eine Hebebühne hast, sonst hast du keinen Platz für den langen Hebel
war der Thread zum Rostparadies nicht detailliert genug? :(
Es reicht, auf EINER Seite der Traverse zu spreizen. Zu beachten gibt es beim 110er wohl nichts weiter (da bei DIESEM das Getriebe selbst an anderer Stelle mit dem Rahmen verschraubt ist).
Ein 9,90€-Zangenwagenheber aus dem Supermarkt funktioniert zum Spreizen besser als ein hydraulischer, da man ja in der Waagerechten arbeiten muß.
Ansonsten vor alem beim Wiedereinbau auf ausreichende Spreizung achten, um den Rostschutz nicht gleich wieder zu zerstören. ;)
lg,
der bom
Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...
Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte. Antoine de Saint-Exupéry
Moin,
bei uns steht demnächst das Sandern an.
Zwischen der Getriebetraverse und dem Rahmen solls ja gerne gammeln.
So wie ich das hier lese, bekommt man die Traverse relativ schnell raus.
Die Schrauben guck ich mir das nächste Mal an, wenn ich unterm Defnader lieg.
Könnte man denn eigentlich die Traverse schon Zuhause ausbauen, damit die Jungs mit dem Fett nicht noch groß schrauben müssen,
und dann damit 10km zur Werkstatt fahren, wo er dann gesandert wird?
Besonders interessiert mich, ob das praktisch ohne stark erhöhte Gefährdung geht.
Sonst dürfte man es auch schaffen die auch Zuhause einmal zu lösen, so dass man die schnell aufm Parkplatz ausbaut oder?
Falls das oben genannte eher suboptimal ist, dürfen die Jungs in der Werkstatt natürlich auch gerne ran.:)
Danke schonmal für Antworten.
Hi!
Lt WHB verwendet LR eine Spreitze.
Ich hatte diesbezüglich entsprechend auch im RRC Abteil gepostet, ich stand vor der Arbeit mit viel Erfuhrcht & grobes Werkzeugs um den Rahmen zu spreitzen.
Nach dem die 8 Bolzen raus waren konnte ich relativ leicht, unterm Auti liegend, das Ding rauswrangen. Auch rein war keine Akt. Ich muss mich somit auch zu denen zählen die sagen; Das geht "leicht"......
Du packst das schon :) Spart sicherlich 1 Std Arbeitslohn, das sind etliche Kisten Bier :c:kl:]
Gut dann werde ich demnächst mal den Discowagenheben auf seine Verwendbarkeit zum Spreizen prüfen.>k
Ochnee... Dann muss das Hundegitter wieder rausgequält werden.
Dann nochmal vorher üben und evtl. vor der Werkstatt oder schon Zuhause die Traverse ausbauen, damit die Sanderer sich und hoffentlich auch die Traverse schön einsauen können. :=a
Moin,
ich habe es letzte Woche gemacht, und ich habe zum spreizen den ollen original Wagenheber hergenommen. Ging einwandfrei. Scheint wohl die einzig sinnvolle Verwendung für den Wagenheber zu sein. Also kein großes Spezialwerkzeig nötig. Mit dem Hilift wird es sicher nicht so gut gehen, da er einen zu großen Hub hat (und genau das ist der Vorteil beim Anheben)
Viel Erfolg und erschreck nicht, wenn Du die Traverse raus hast....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar