Heute eröffne ich den Thread für den Einbau eines iLX 700 in meinen Range. (Ich weiß nicht, ob ich mir einen Kosenamen für meinen Range ausdenken soll)
Folgende Situation/Überlegung:
IMG_1046.jpg IMG_1045.jpg IMG_1044.jpg
In meinem Range (Vielleicht nenne ich ihn Oscar) ist das Navi von Philips verbaut. Das System ist seit Anbeginn ohne Funktion.
Das Radio und die HK Ausstattung ist die High Range, mit den in den Türen verbauten Verstärkern.
Alle Geräte im Kofferraum habe ich bereits entfernt (SubWoofer, CD-Wechsler, Navigationsrechner). Beim SubWoofer waren die Sicken wegdiffundiert. Das gab bei dem entsprechenden Sound ein erbärmliches klappern. Bei der Revision der Fahrertür bezüglich des Schlosses ist mir dann aufgefallen das eine Nase vor mir mit dem Anschlusstecker für den Mitteltöner den Basslautsprecher blockiert hat. Nachdem ich das behoben habe, schnarrte dieser.
Das war nicht auszuhalten. (James währe auch noch möglich) Habe diese flugs durch ein paar Tieftöner mit Alumembran ausgetauscht, allerdings nur vorn.
Auf jede Fall müssen alle 4´´Mitteltöner ausgetauscht werden. Die schnarren in bestimmten Situationen (besonders bei tiefen Frauenstimmen (4000 - 7000 Hz).
Mein Ziel ist es mein Mobiltelefon, am besten Wireless, auf das Display des Endgerätes zu spiegeln.
Dann, habe ich alles was ich brache. Na gut Radio vielleicht noch...
Diese Funktionen sind im iLX 700 von Alpine vorhandnen. Sicher kann man auch viele andere Radios nehmen mit Navi und DAB.
Aber ich habe keine Lust beständig das Kartenmaterial zu erneuern. Und wir wir sehen ist das in den meisten Fällen auch eine endliche Geschichte.
Das iLX war preiswert zu haben und erfüllt seine Zwecke. Wichtig ist auch, das das Radio Preamp-Ausgänge besitzt, da das die Türverstärker benötigen.
Die Akustischen Filter und Laufzeiten lassen sich bei diesem Gerät sogar über eine APP Einmessen und einstellen. (Ich werde den Range Oscar nennen: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Mir ist gerade das beste gut genug" - das passt zu ihm ;-)
Mit dem Passenden Adapter, sollte man auch die Lenkradsteuereung erhalten können.
Auf jeden Fall möchte ich die herrliche in Holz gehaltene Einfassung erhalten. Das muss ich mir im ausgebauten Zustand anschauen.
Den SUBWoover werde ich weglassen, da ich den Platz im Kofferraum lieb gewonnen habe. Dafür werden die Tieftöner in den Türen diesen Bereich übernehmen.
Am USB werden noch der Adapter für das Wireless CarPlay, die Reifendruckkontrolle und eine Festplatte mit meiner Musik angeschlossen.
Weiß nicht ob das alles an dem einen Port funktioniert. Aber der FestplattenAdapter hat einen USB HUB mit drei Ports an Bord.
Mal sehen...
Das Projekt hat keine Priorität, doch möchte ich es in diesem Jahr (vor dem Urlaub) drinnen haben.
Für Meinungen, Vorschläge und Fragen bin ich empfänglich.
LG Georg
Kommentar