Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iLX 700 Einbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    iLX 700 Einbau

    Hallo Liebe Gemeinde der königlichen Fortbewegung,

    Heute eröffne ich den Thread für den Einbau eines iLX 700 in meinen Range. (Ich weiß nicht, ob ich mir einen Kosenamen für meinen Range ausdenken soll)
    Folgende Situation/Überlegung:

    IMG_1046.jpg IMG_1045.jpg IMG_1044.jpg

    In meinem Range (Vielleicht nenne ich ihn Oscar) ist das Navi von Philips verbaut. Das System ist seit Anbeginn ohne Funktion.
    Das Radio und die HK Ausstattung ist die High Range, mit den in den Türen verbauten Verstärkern.
    Alle Geräte im Kofferraum habe ich bereits entfernt (SubWoofer, CD-Wechsler, Navigationsrechner). Beim SubWoofer waren die Sicken wegdiffundiert. Das gab bei dem entsprechenden Sound ein erbärmliches klappern. Bei der Revision der Fahrertür bezüglich des Schlosses ist mir dann aufgefallen das eine Nase vor mir mit dem Anschlusstecker für den Mitteltöner den Basslautsprecher blockiert hat. Nachdem ich das behoben habe, schnarrte dieser.
    Das war nicht auszuhalten. (James währe auch noch möglich) Habe diese flugs durch ein paar Tieftöner mit Alumembran ausgetauscht, allerdings nur vorn.
    Auf jede Fall müssen alle 4´´Mitteltöner ausgetauscht werden. Die schnarren in bestimmten Situationen (besonders bei tiefen Frauenstimmen (4000 - 7000 Hz).

    Mein Ziel ist es mein Mobiltelefon, am besten Wireless, auf das Display des Endgerätes zu spiegeln.
    Dann, habe ich alles was ich brache. Na gut Radio vielleicht noch...

    Diese Funktionen sind im iLX 700 von Alpine vorhandnen. Sicher kann man auch viele andere Radios nehmen mit Navi und DAB.
    Aber ich habe keine Lust beständig das Kartenmaterial zu erneuern. Und wir wir sehen ist das in den meisten Fällen auch eine endliche Geschichte.
    Das iLX war preiswert zu haben und erfüllt seine Zwecke. Wichtig ist auch, das das Radio Preamp-Ausgänge besitzt, da das die Türverstärker benötigen.
    Die Akustischen Filter und Laufzeiten lassen sich bei diesem Gerät sogar über eine APP Einmessen und einstellen. (Ich werde den Range Oscar nennen: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Mir ist gerade das beste gut genug" - das passt zu ihm ;-)
    Mit dem Passenden Adapter, sollte man auch die Lenkradsteuereung erhalten können.


    Auf jeden Fall möchte ich die herrliche in Holz gehaltene Einfassung erhalten. Das muss ich mir im ausgebauten Zustand anschauen.
    Den SUBWoover werde ich weglassen, da ich den Platz im Kofferraum lieb gewonnen habe. Dafür werden die Tieftöner in den Türen diesen Bereich übernehmen.

    Am USB werden noch der Adapter für das Wireless CarPlay, die Reifendruckkontrolle und eine Festplatte mit meiner Musik angeschlossen.
    Weiß nicht ob das alles an dem einen Port funktioniert. Aber der FestplattenAdapter hat einen USB HUB mit drei Ports an Bord.
    Mal sehen...

    Das Projekt hat keine Priorität, doch möchte ich es in diesem Jahr (vor dem Urlaub) drinnen haben.

    Für Meinungen, Vorschläge und Fragen bin ich empfänglich.

    LG Georg

    #2
    AW: iLX 700 Einbau

    Hallo Georg,

    Meines Erachtens musst Du Dich folgender Problematiken stellen. Das Alpine hat 3 Pre Out mit 2V. Diese 2V müssen nicht zwingend mit dem HK System (Verstärkern in den Türen) zusammen harmonieren. Vorher prüfen.
    Ich kenne die Anzahl der Verstärker in den Türen nicht. Wenn jeder Lautsprecher seinen eigenen Verstärker hat, hast du zu wenig pre Outs. Es ist gut Möglich das HK einen eigenen Vorverstärker im Heck verbaut hat der dann alle Endverstärker in den Türen mit den richtigen Frequenzen versorgt.
    Einfach irgendwelche anderen Lautsprecher zu tauschen wäre wirklich Glückssache was den späteren Sound betrifft. Jeder Lautsprecher wurde genau für seinen Zweck gebaut und auf den Platz in den Türen abgestimmt. Schnarren tun LS wenn sie zu stark belastet wurden und die Wicklungen der Spule durchgebrannt sind.
    Wenn Du das Radio dort einbaust wirst Du die Uhr entfernen müssen. So weit ich weiß ist dort auch ein Sensor für die Klima verbaut. Also beachten.
    Bin gespannt wie Dein Projekt verläuft, ich denke schon länger über eine gute Apple Carplay etc. Lösung für den Range nach. Habe bisher noch keine gefunden.
    Viel Erfolg
    DorfV8
    Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

    Kommentar


      #3
      AW: iLX 700 Einbau

      Ui... an das Thema hänge ich mich dran und werde ich gespannt verfolgen :D

      Ich hab änhliches bereits durch, bin mit dem bisherigen Ergebnis aber noch nicht ganz zufrieden.

      Du wirst für die Ansteuerung aber noch den ein oder anderen Adapter brauchen:

      Range Rover P38 VOGUE (99-02) - InCarTec

      Mit diesem lassen sich die Originalkabel vom Beckerradio (steuern mW nur einen Verstärker im Kofferraum an, dieser verteilt dann weiter auf die Türen) in ein neues Radio einbinden und auf Cinch-Ausgänge adaptieren.
      Die 2V-Ausgänge vom Alpine dürften dann auch hinkommen. Mein China-radio (Joying 6.2 Zoll) bietet nur irgendwas bei 1V Ausgangsleistung. Funktioniert, ist aber dadurch nur sehr leise. Mit weiterem dazwischen geschaltetem Verstärker (Autoleads PC9-460 Audio-Adapter, Lowpassverstärker, 1-4 V: Amazon.de: Auto) lassen sich die Lautstärken aber wieder normal regeln (klingt aber furchtbar).

      Von den Maßen passt dein Bildschirm auch in die Lücke, die das Navi hinterlässt. Schauen musst du nur, wie tief dein Radio baut. Bei meinem Joying sind der Bildschirm und die Radioeinheit getrennt und es war dennoch extrem eng, weil direkt hinter dem Monitor eine Verstrebung vom Amaturenbrett liegt und alle Kabelstränge von der Schalterleiste nach unten verlaufen. Bautiefe waren da meine ich nur so 2-4cm vorhanden.

      Wenn ich mir Bilder von deinem ILX700 und der Rückseite so anschaue bin ich mir sehr sicher, dass das jedenfalls nicht direkt mit dem Bildschirm an die alte Stelle passen wird. Du wirst Bildschirm und Radioeinheit getrennt voneinander unterbringen müssen.

      Die Mittelkonsole gab es in verschiedenen Ausführungen. Wie bei dir in einem Stück mit Uhr, Innenraumsensor und Navifeld oder in zwei getrennten (Uhr/Sensor + Navi/Ablagefach), bevor du an dem Teil rumschneidest findest du vielleicht die passenden Teile nach Ersatzteil-Nr. auch bei ebay. Teilenummern für alle Farbvarianten gibts hier: Lrcat

      Gruß,
      Mathias
      "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

      Kommentar


        #4
        AW: iLX 700 Einbau

        Moin,
        falls du es nicht schon gefunden hast.
        Ein bisschen schnibbeln ist wohl nötig.

        rangerovers.net

        The ILX-700 (also known as the ILX-007 in the USA)

        Kommentar


          #5
          AW: iLX 700 Einbau

          Hallo,
          alternativ Garmin-Navi oben und unten Kenwood-Radio.... harmoniert mit dem Harman Kardon Soundsystem und den Lenkerknöpfen....

          LG Michi


          61E0DF36-D5E1-437A-BE31-51F5E60A55AD.jpg

          bleibt dem Original sehr nahe, links und rechts vom Radio boch die Blenden dran und oben am Navi den kleinen spalt rechts auch mut einer Blende versehen....

          Kommentar


            #6
            AW: iLX 700 Einbau

            Sieht super aus. Das Kenwood habe ich auch verbaut. Hat einen guten Sound. Würde aber gerne das Navi vom Handy nutzen, also Apple Car Play. Ein Klappgerät kommt aber optisch eher nicht in Frage. Klasse wäre ein separates Display. Ich bin schon am überlegen ein Doppel-Din Gerät zu zerlegen und Display und den Rest zu trennen…. Mal sehen. Steht nicht ganz oben auf der Agenda.
            Grüße
            Stephan
            Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

            Kommentar


              #7
              AW: iLX 700 Einbau

              Zitat von dorfv8 Beitrag anzeigen
              Sieht super aus. Das Kenwood habe ich auch verbaut. Hat einen guten Sound. Würde aber gerne das Navi vom Handy nutzen, also Apple Car Play. Ein Klappgerät kommt aber optisch eher nicht in Frage. Klasse wäre ein separates Display. Ich bin schon am überlegen ein Doppel-Din Gerät zu zerlegen und Display und den Rest zu trennen…. Mal sehen. Steht nicht ganz oben auf der Agenda.
              Grüße
              Stephan
              Hallo Stephan,

              hast Du auch das Harman-Kardon-Soundsystem?
              I h bin mit dem Kenwood schon ganz zufrieden, da es die Funktionalität hat, die ich brauche... allerdings kommt dad System insgesamt recht schnell an seine Grenzen, was die Reserven anbelangt.... oder wie ist dad bei Dir? Du scheinst Dich da ja elektronisch besser auszukennen, als ich... gibts ne Möglichkeit dem System etwas mehr Reserven zu verschaffen? Im Heck befindet sich ja die Endstufe (fürs ganze System?) wobei der Subwoofer ja ne eigene Endstufe im Gehäuse hat...
              Kann man ggf. die yendstufe im Heck (die gehen ja auch schon mal kaputt) gegen eine etwas Leistungsfähigere tauschen? Oder ist dad zu aufwändig?

              LG Michi

              Kommentar


                #8
                AW: iLX 700 Einbau

                Hallo Michi, ich habe nicht das HK System, bin dennoch recht erstaunt wie gut es ohne klingt. Das Kenwood trägt sicher dazu bei. Der Equalizer ist nicht schlecht. Das HK System ist schon sehr auf einander abgestimmt. Mal einfach etwas auszutauschen muss nicht eine Verbesserung bringen. Ich bin aber auch schon seit 22 Jahren raus aus dem Thema. Hatte in den 80‘ und 90‘ beruflich damit zu tun.
                Du könntest das Bass Thema mit einer neuen separaten Endstufe beleben. Je nach Beschaffenheit der Endstufe einen separaten Regler für Lautstärke und Übergangsfrequenz. So kannst Du den Bass immer getrennt regeln, je nach Musikstil.
                Denn Rest der Lautsprecher nimmt Du über den eingebauten Equalizer die tiefen Frequenzen leicht weg. Dadurch bleibt das System bei höheren Lautstärken länger sauber im Ton.
                Wir können gerne einmal genauer darüber sprechen.
                Grüße
                Stephan
                Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

                Kommentar


                  #9
                  AW: iLX 700 Einbau

                  Hallo, das sieht schon sehr gut aus.
                  Wie hast Du denn die Blende bearbeitet, damit das Garmin reinpasst?
                  Bei den Bildern fällt mir ein, dass man vielleicht nie ein ordentliches Bild was die Außenabstände betrifft hinbekommt, da ja der Kanal (Einbauschacht) ja keine großen Änderung in Position und Lage für das einzubauende Radio beinhaltet.

                  Der Radioschacht ist dann frei.

                  Hat jemand eine Idee was mann da machen könnte, das dem Stiel des englischen Patienten gerecht wird?

                  Vielleicht wird es ja eine Ablagemulde.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: iLX 700 Einbau

                    Zitat von dorfv8 Beitrag anzeigen
                    Hallo Michi, ich habe nicht das HK System, bin dennoch recht erstaunt wie gut es ohne klingt. Das Kenwood trägt sicher dazu bei. Der Equalizer ist nicht schlecht. Das HK System ist schon sehr auf einander abgestimmt. Mal einfach etwas auszutauschen muss nicht eine Verbesserung bringen. Ich bin aber auch schon seit 22 Jahren raus aus dem Thema. Hatte in den 80‘ und 90‘ beruflich damit zu tun.
                    Du könntest das Bass Thema mit einer neuen separaten Endstufe beleben. Je nach Beschaffenheit der Endstufe einen separaten Regler für Lautstärke und Übergangsfrequenz. So kannst Du den Bass immer getrennt regeln, je nach Musikstil.
                    Denn Rest der Lautsprecher nimmt Du über den eingebauten Equalizer die tiefen Frequenzen leicht weg. Dadurch bleibt das System bei höheren Lautstärken länger sauber im Ton.
                    Wir können gerne einmal genauer darüber sprechen.
                    Grüße
                    Stephan
                    Hallo Stephan,
                    das klingt sehr spannend, leider hab ich diesbezüglich wenig Kenntnisse. Das es bei mir mit dem Radio geklappt ist, ist sicher Zufall... das HK-System hat so eine digitale Endstufe im Heck (DSP?)... die Anschlüsse werden über einen einzigen grossen Stecker bewerkstelligt, wie ihn BMW auch in zeitgenössischen anderen Fahrzeugen verwendet hat... ich hab mal gelesen, das diese Endstufen sehr anfällig sind und gebrauchte Gute kaum noch zu finden sind.... aber eine DSP- Endstufe zu tauschen, sei nicht so einfach... hat die Harman-Kardonanlage im Range nicht auch nich einzelne Endstufen oder Verstärker in den Türen?

                    LG Michi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: iLX 700 Einbau

                      Zitat von heuser68 Beitrag anzeigen
                      Hallo, das sieht schon sehr gut aus.
                      Wie hast Du denn die Blende bearbeitet, damit das Garmin reinpasst?
                      Bei den Bildern fällt mir ein, dass man vielleicht nie ein ordentliches Bild was die Außenabstände betrifft hinbekommt, da ja der Kanal (Einbauschacht) ja keine großen Änderung in Position und Lage für das einzubauende Radio beinhaltet.

                      Der Radioschacht ist dann frei.

                      Hat jemand eine Idee was mann da machen könnte, das dem Stiel des englischen Patienten gerecht wird?

                      Vielleicht wird es ja eine Ablagemulde.
                      Hallo,
                      das Navi-Gerät luess sich bei mir mir der Geräte-Blende einfach ausrasten. Dann hab ich ein von den Massen her passendes Garmin-Navi gesucht und die grosse Blende mit dem Dremel entsprechen INNEN angepasst, also im Bereich der alten Befestigungen... alle Arbeiten sind nur innen an der Blende, die „Aussenwirkung“ wird nicht beeinträchtigt.... der kleine Spalt rechts vom Navi wird noch mit einem Schmalen Streifen der originalen Einbau lende verschlossen. Dann sieht das fast aus wie original... ein Rückbau in den Originalzzstand ist ist nicht mehr möglich, macht aber bei dem alten Navi auch keinen sinn.... Das neue Navi hab ich mit Heisskleber eingeklebt... hält und ist mit sanfter Gewalt jederzeit wieder zu entfernen... Für Updates fahre ich vors Haus und dann hat es WLAN-Kontakt.... funktioniert sehr gut...

                      Alternativ kann man überlegen, ob man die Blende gegen eine ohne Navi und mit Ablagefach tauscht, gibts aber soweit ich weiss nicht in meinem Holzton, müsste dann angepasst werden... dann könnte man ein NVi auf dem Armaturenträger anbringen... das war eigentlich auch mein ursprünglucher Plan, aber ich hab dann die gezeigte Variante bevorzugt....

                      Das alte Navi war bei mir ausser Funktion... und einen Funktionslosen Bildschirm in der Mittelkonsole konnte ich nicht ertragen....

                      LG und schöne Pfingsten....

                      Michi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: iLX 700 Einbau

                        Es gibt - relativ selten - eine Ablage statt des Navi 37AAD70C-670A-451D-9EDE-9AA747D488CF.jpg

                        Für das Serienradio kann man eine einfache Ablageschale im DIN-Format einsetzen.

                        herzlicher Gruß oldschool

                        HK hat in jeder Tür zusätzliche Verstärker und eine andere Verkabelung, der Umbau geht, ist aber aufwändig.
                        Driving a P38 is measured in smiles per hour

                        Kommentar


                          #13
                          AW: iLX 700 Einbau

                          Ich habe auch an ein Einbaufach gedacht.


                          oder


                          Bei mir sind die Verstärker in den Türen verbaut, das heisst, das ich zunächst die Kanäle für den Tieftöner und den Mittel bzw. Hochtöner zusammenschalten muss.
                          In einer weiteren Ausbaustufe und um alle Lautsprecher(Kanäle) korrekt anzusprechen müsste man einen DSP verwenden. Da wäre auch der Einbauschacht für das Radio wieder belegt.

                          Ich hatte da an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09880-172-3300
                          gedacht.
                          Mit diesem DSP kann man auch den Innenraum des Autos Einmessen.
                          Dann ist es auch egal, welche Lautsprecher Kalotten mit welchem Frequenzgang eingebaut werden, da der DSP sich dann um alles kümmert.

                          ABER - Wenn ich das jetzt gleich mache kriege ich bestimmt Ärger mit meiner OHL.

                          Dieses Jahr sind erst mal der Einbau einer Heckküche für unseren Urlaub und ein paar Umbauten als Overland Vehicle dran.
                          Und dann muss ich absichern, das das Auto den Patientenstatus verliert, um beruhigt in den Urlaub fahren zu können.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: iLX 700 Einbau

                            Hallo Georg

                            „Und dann muss ich absichern, das das Auto den Patientenstatus verliert, um beruhigt in den Urlaub fahren zu können.“

                            Dazu kann ich nur sagen… die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
                            Technisch zur Hi-Fi Anlage folgendes:

                            Du hast 10 Ausgangs-Kanäle im Helix DSP.
                            Vorne ist guter Sound wichtiger als hinten. Bei zu wenigen aktiven Ausgängen würde ich also die hinteren Türen über eine passive Weiche ansteuern. Damit sind 2 Kanäle belegt, du benötigst aber auch einen Verstärker. Ob die vorhanden dafür genutzt werden können kann ich nicht sagen. Es kann sein das schon Frequenzmässig voreingestellt sind.
                            Vorne kannst Du dann alle vorhanden Verstärker in der Tür mit je 3 Kanälen aktiv über den DSP ansteuern. Damit sind dann 8 Ausgänge belegt. Somit hast Du 2 Kanäle für den Sub. frei. Also für Stereo od. als Monobetrieb.
                            Kaufe nicht irgendwelche Chassis. Lass Dich im Fachhandel gut beraten, oder versuche die Werte der jetzigen Chassis zu kopieren. Auch ein DSP kann nicht alles richten. Bis das alles wirklich gut klingt ist sehr viel Feintuning erforderlich. Das DSP muss nicht im Radioschacht verbaut werden. Du wirst bei dem Range mit akustischen Störungen der Elektronik über die Chinchleitungen zu tun bekommen. Daher ist der richtige Platz zu finden.
                            Ob das HK System mit 8Volt Eingang funktioniert ist vorab zu prüfen. Ist ziemlich viel für car-Hi-Fi Technik von vor 20 Jahren.

                            Stephan
                            Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

                            Kommentar


                              #15
                              AW: iLX 700 Einbau

                              Moin Stephan,

                              Ich habe das sogenannte Highline Radio. Das ist die Konfiguration mit den Verstärkern in den Türen.

                              Für jede Tür werden bei meinem Auto nur 2 Kanäle benötigt.
                              Der Hoch-/Mitteltöner und der Tweeter in den vorderen Türen teilen sich einen Kanal und sind passiv abgestimmt.

                              Bildschirmfoto 2021-05-27 um 08.16.15.jpg

                              Im Prinzip sind in den vorderen Türen die selben Verstärker wir in den hinteren Türen verbaut.
                              Da ich nicht vor haben die Bassrolle zu reaktivieren, müsste ich mit 8 Kanälen hinkommen.
                              Ich habe überlegt, ob ich noch einen Center installiere, um die klaren Töne zu schärfen, was in modernen Autos heute gern gemacht wird.

                              Doch dann müsste ich an der Mittelkonsole rumschnitzen - das geht mir zu weit. Und es währen 9 Kanäle erforderlich.
                              Ohne den Helix werde ich die Eingänge der Verstärker für Hoch-/Mittelton und Tiefton Bereich zusammenfassen müssen.
                              Das ist für die erste Stufe OK denke ich.

                              So wie ich es recherchiert habe sind die Pegel von dem eingebauten Alpine und die von dem iLX 700 auf 2 V, sollte also zu den Endstufen in den Türen passen.
                              Den Ausgangspegel vom Helix kann man, soweit ich weiss konfigurieren.

                              Ich mache mir sorgen um den USB Port, da müssen laut meiner jetzigen Planung:
                              - SSD für FLAG Dateien
                              - Funkmodul für CAR PLAY over Air (https://www.ebay.de/itm/393356623120)
                              - Funkmodul für die Reifendruckkontrolle (https://www.ebay.de/ipp/265006215668)

                              Da bin ich gespannt, ob das Radio das alles verarbeiten kann.
                              Im Prinzip sind alle Teile da. Den Helix werde ich in einer zweiten Phase integrieren. Da fehlt mir derzeit das Budget und die FTG (Frustration Toleranz Grenze) meiner OHL.

                              Ich kann damit erst in der übernächsten Woche anfangen. Das wird mich Überwindung kosten.

                              LG in die Runde

                              PS: Ich mache mir um die Masse in dem Auto sorgen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X