Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Also, es wäre schon mal nicht schlecht zu wissen für welches Auto du das so planst.
Ich gehe jetzt mal von nem Defender aus.
Ob man jetzt was zur Isolierung oder zur Schalldämmung braucht muss man selber wissen. Ich brauch weder das Eine noch das Andere.
Mit Teppich im Defender wäre ich schon mal vorsichtig. Teppich hat nun mal die Eigenschaft sich mit Wasser vollzusaugen. Und Wasser dringt denk ich in so ziemlich jeden Defender ein. Somit gibt es dann einen perfekten Nährboden für Rost. Ich denke da an die Schrauben und natürlich an die Fußkästen der Spritzwand.
Ich mach mir jedenfalls keinen Teppich rein. Ich hab mir Gummimatten mit Löcher drin zurecht geschnitten. Dann kann man sehen wenn was undicht ist und es kann auch wieder trocknen.
Hallo Christian,ja, sorry ein Defender TD5.
da wir planen mit dem alten Teil eine längere Fahrt zu unternehmen und wir uns auch mal bei 100 Kmh unterhalten wollen geht eben kein Weg daran vorbei die Kiste etwas leiser zu machen.
solange ich nur hier in der Gegend rumgeeiert bin war das für mich auch kein Thema.
Habe beim 110er das Dach, die Seiten + Türen und den Boden ab B-Säule mit ABX 2 mm Alubutyl ausgekleidet.
Ist aufwändig, aber das Ergebnise überzeugt. Getriebetunnel, Bulkhead und Boden vorne folgen evtl. noch.
Wichtig ist, vorher zu schauen, ob irgenwo noch undichte Stellen sind, durch die möglicherweise Wasser eindringen könnte - speziell der Bereich der zweiten Sitzreihe und der davorliegende Boden waren auffällig.
Achte drauf, dass beim Verkleben keine Schrauben mit abgedeckt werden, an die Du evtl. nochmal dran musst.
(...) Schall/Dröhn-dämmung durch Gewichtserhöhung eines schwingenden Bleches funktioniert sehr gut. Du musst bei weitem aber nicht alle Bleche und schon gar nicht flächendeckend bekleben. Es reichen jene Blechabschnitte welche keine Sikken und Kanten haben - sprich welche Flächen haben die vibrieren/schwingen/klappern können. Diese findest du z.B. beim Defender zwar mehr als in moderneren Fahrzeugen, aber er hat auch Ecken wo eine "Schwermatte" nicht viel Wirkung erzielen wird. (...)
Aus diesem Grund sind im Fahrzeug die Sachen getrennt verlegt, das oben erwähnte ABX an allen spannenden Stellen, dann vollflächig mit Armaflex isoliert.
Ja, ich habe selbstklebenden Teppich verarbeitet und mir auch von allerlei Materialien Musterstücke schicken lassen.
Alles prima "Original"-Qualität würde ich sagen.
Hab schon öfter bei adms bestellt, klare Empfehlung! Gutes Material und beantwortet alle Fragen per Telefon, nix Mail. Ist selten geworden so ein Service.
Ich hab unseren vom Boden bis zum Dach mit Alubutyl und und 10mm ixtremisolator ausgelegt. Schön leise innen , und im Sommer nicht so heiss , bzw. Winter nicht ganz so kalt .
Hallo,
erste Abschnitte sind gemacht. Das Dach mit19mm Armaflex isoliert, den Dachhimmel mit Filz von Adms neu bezogen.
Der Filz lies sich prima verarbeiten und legt sich klasse an den Konturen an.
Dann ging es in der Teppichabteilung weiter. Teilbereiche mit Alubutyl entdröhnt und mit Dämmmaterial von oben genannten
Anbieter beklebt. Dann kam Operation Thermoteppich. Probehalber erstmal ein Teststück verbrannt:( dann mit geringerer
Temperatur (120 Grad) das ganze in Form gebracht. Nicht ganz einfach, aber geht. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. 7FEBA249-93A4-4E3E-8A69-5ACB1A728F60.jpg49877164-5D4A-47AC-AB02-55C28117C509.jpg721A9752-3BE0-4A61-83D1-AFF67BF6011D.jpg721A9752-3BE0-4A61-83D1-AFF67BF6011D.jpg
Jetzt gehts erstmal ein paar Tage in Urlaub. Danach ist der vordere Bereich dran. Werde berichten.
Hab vor der Aktion das Fahrzeug mit dem Rasensprenger intensiv beregnet und alle Undichtigkeiten beseitigt.
Der Vorteil der Materialien von ADMS ist, das sie mit der Heißluftpistole in Form gebracht werden und dann jederzeit
rausgenommen werden können. War mir insbesondere im Bereich der Bodenbleche/ Getriebetunnel wichtig, da man da ja
eventuell wieder dran muß.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar