Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage nach erhöhtem Einbruchs- und Diebstahlschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage nach erhöhtem Einbruchs- und Diebstahlschutz

    Moin,

    eine vielleicht etwas spezielle Frage an das Forum:

    Für einen längeren Auslandsaufenthalt in nicht immer ganz so ruhige und sichere Regionen, möchte ich mir einen LM322 entsprechend ausrüsten. Basis wird ein TDV8 der letzten Modelle (also ab MY 2010) sein.

    Meine Fragen an Euch betreffen mögliche Nachrüstungen, bzw. damals erhältliche Sonderausstattungen:

    - Alarmanlage, welche sensibel reagiert und ggf. auch schon eine Vorwarnung abgibt, sowie jemand z. B. an den Türgriffen spielt
    - Zusätzliche elektronische Immobilisierung außer der Wegfahrsperre, aber irgendwas komfortables per Funk oder zumindest mit zusätzlichem Schlüssel/ Code
    - Permanente GPS-Ortung mit einem teilbaren System, also per App aufs Handy mit Koordinaten, welche weitergeleitet werden können
    - Dokumentensafe, welcher fest mit dem Rahmen verbunden/ verschweißt werden kann (Standort im Wagen?)
    - Zusätzliche Batterie für als diese Einrichtungen?

    Da es ja durchaus ein sensibles Thema sein kann, würde ich mich selbstverständlich auch über PN austauschen wollen und die Informationen anonymisiert hier einbringen.

    Vielen Dank für Eure Ideen, Erfahrungen und Ratschläge!
    Zuletzt geändert von tjm; 01.05.2021, 08:28.

    #2
    AW: Frage nach erhöhtem Einbruchs- und Diebstahlschutz

    Hallo Tjm,

    ich kann dir leider keine wirklichen Empfehlungen geben aber mal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:
    - Ein Kollege hat bei seinem Multivan Business eine Viper Alarmanlage nachgerüstet, wenn man dort nur mal neben an steht und in das Fahrerfenster blickt gibt einem die Alarmanlage schonmal die erste deutlich hörbare Verwarnung, diese wird dann auch recht rasch nochmal wiederholt und dann geht das Ding los, und das ziemlich laut.
    - Könnte man nicht nach der Wegfahrsperre das Startsignal für den Starter nochmal unterbrechen, ich denke wenn dort unterwegs ein Zusatzsystem neben der OEM-Sicherung sitzt wird es schonmal schwer das schnell zu umgehen da man anfangen muss das zu suchen. Ich musste mal die Schaltkonsole auseinandernehmen da ich einen defekten Zündschalter vermutete. Dort kommt man definitiv nicht rasch mal hin.
    - Hinten rechts wo normalerweise die AHK verstaut wird ist wenn diese nicht vorhanden ist eine Plastikschale. Die kann man rausnehmen, dort könnte man sicher eine Box in welcher Form auch immer montieren. Wenn die gut mit dem Fahrzeug verbunden ist geht die wahrscheinlich auch nicht einfach mal so schnell raus.

    Gruß,

    Klemens

    Kommentar


      #3
      AW: Frage nach erhöhtem Einbruchs- und Diebstahlschutz

      In welche nicht immer Sichere Gegend willst denn hin?
      Nicht überall ist der RR ein begehrenswertes Objekt schon gar nicht ein 10+ jähriges Fahrzeug.
      Du solltest dir selbst eingestehen Das der Dicke vielleicht von dir begehrt wird aber nicht mehr von Potenziellen Auftragsdieben.
      In einer der wenigen Gegenden im tiefsten, finsteren Osten in denen ein LM322 noch wegkommen könnte nützen auch keine der gängigen Sicherungen. Ich denke das Du dir viel Geld sparen kannst indem nichts dergleichen Verbaust aber gesunden Menschenverstand beim Parken deines Jungtimers walten lässt.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage nach erhöhtem Einbruchs- und Diebstahlschutz

        Hallo mulegeandy,

        vielen Dank für Deine Antwort - an welcher ich merke, dass ich meine Fragestellung etwas präzisieren sollte.

        Es geht mir nicht primär um den möglichen Verlust des RR - dieser Schaden wäre überschaubar und ggf. auch versichert. Ärgerlich wäre es allerdings schon, schließlich hängen wir doch alle irgendwie an den Fahrzeugen, sonst wäre man hier nicht im Forum ;-)

        Meine Sorge gilt eher dem Inhalt des Wagens. Ich muss ihn auch mal mit Notebook und Dokumenten abstellen können, ohne alle 10 Minuten nervös zum Parkplatz zu schauen.

        Ich hatte vor Urzeiten bei einem ähnlichen Aufenthalt mal eine Mercedes S-Klasse, welche ursprünglich für eine Schmuckhändlerin umgerüstet wurde. In den Kofferraum kam so leicht keiner ran! Die ohnehin schon mögliche Zuladung wurde dadurch allerdings noch erbärmlicher...

        Beim RR ist die Möglichkeit eines seperaten, gesicherten Kofferraums nicht gegeben, daher meine Nachfrage nach einer kompletten Sicherung des Fahrzeugs.

        Grüße,

        tjm

        Kommentar


          #5
          AW: Frage nach erhöhtem Einbruchs- und Diebstahlschutz

          Hallo Klemens,

          auch Dir ersteinmal Danke für Deine Antwort. Eine zweite Unterbrechung in Reihe zu der Wegfahrsperre ist auch aus meiner Sicht sinnvoll, nur den richtigen Ort und das Produkt ist mir noch nicht klar. Ich setze da aber mal an, zu recherchieren.

          BTW: Zum Thema GPS - aktuell habe ich ein altes iPhone im "Dauerlademodus" und PrePaid-Karte im jetzigen RRS versteckt, welches ich über "Freunde finden" jederzeit orten kann - simpel und effektiv, solange man in unterstützen Funknetz des Providers ist. Außerhalb wird es sehr unpräzise...

          Kommentar

          Lädt...
          X