Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitumenmatten zum Ent-Dröhnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitumenmatten zum Ent-Dröhnen

    ​Hallo Leute,
    kann mir jemand eine Bezugsadresse geben für schwere Bitumenmatten um den Defender zu (Schall)dämmen?
    gibt es evtl. etwas dass nicht gleich an die 20,- pro qm kostet?
    Danke
    Christian

    #2
    AW: Bitumenmatten zum Ent-Dröhnen

    Huhu Christian.
    2 Sachen die ich bemerkt habe:

    Schall/Dröhn-dämmung durch Gewichtserhöhung eines schwingenden Bleches funktioniert sehr gut. Du musst bei weitem aber nicht alle Bleche und schon gar nicht flächendeckend bekleben. Es reichen jene Blechabschnitte welche keine Sikken und Kanten haben - sprich welche Flächen haben die vibrieren/schwingen/klappern können. Diese findest du z.B. beim Defender zwar mehr als in moderneren Fahrzeugen, aber er hat auch Ecken wo eine "Schwermatte" nicht viel Wirkung erzielen wird.

    Wenn du jetzt davon ausgehst das du deutlich weniger Qm brauchst als du "vollflächig" brauchen würdest, kannst du auch mehr Geld pro Qm für eine teurere Schallschutzmatte ausgeben. Wenn man da zu günstiges Material kauft, bereut es erst nur die eigene Nase spätestens aber auch man selber, wenn man Jahre später einen Termin in der Onkologie hat. Ich will nicht wissen was die günstigsten Schwermatten, welche bei Aliexpress zu bekommen sind an Ausdünstungen los werden.

    Empfehlen kann ich Alubutyl von Reckhorn. Das ist nicht günstig, aber sehr ergiebig. Achso und bei flachen Blechen welche eine Veranlagung haben zu schwingen, reicht schon irgendwas zum raufkleben aus, um einen Effekt zu erreichen. Auch eine Dickere Armaflex/Extremisolator-Schicht. Da erreichst du neben Schalldämmung aber auch Isolation mit.
    Grüße!

    Kommentar


      #3
      AW: Bitumenmatten zum Ent-Dröhnen

      Hi,
      ja die Reckhorn habe ich eigentlich auch schon ausgesucht, finde ich gut das zeug.
      wie mache ich es z.B. im "Laderaum" mit den großen Flächen, die ich auch als "Kofferaum" verwende?

      Kommentar


        #4
        AW: Bitumenmatten zum Ent-Dröhnen

        Wenn du die Heckwanne als Ladungsort nutzt, also als Kofferraum, würde ich den Boden (nicht komplett) mit Alubutyl bekleiden, oder ganzflächig mit 10mm Armaflex. Darauf dann eine Siebdruckplatte in 12mm Stärke anschrauben, da kannst du auch gleich Verzurrösen oder Airlineschienen draufmontieren.
        wenn du das Alubutyl nicht ganzflächig verteilst und dann darauf was anschraubst, musst du mit Hohlräumen und Kondenswasser aufpassen, vielleicht dann noch eher Armaflex oder das Alubutyl komplett verkleben.
        für mein Empfinden sollte aber Armaflex und darauf ne holzplatte absolut gut funktionieren.

        Kommentar


          #5
          AW: Bitumenmatten zum Ent-Dröhnen

          moin, leg dir eine bautenschutzmatte in den laderaum, die kannst du bei bedarf nach wassereintritt zum trocknen auch rausnehmen:W
          если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

          Kommentar

          Lädt...
          X