Folgende Punkte habe ich für mich mitgenommen:
- Mit einem Zielgewicht von 3.5T ist es nicht ratsam das Getriebe am VTG zu verlängern. Das geht zulasten der Kupplung und dann ist das Getriebe nur noch auf der Autobahn richtig zu gebrauchen, sonst muss immer Low-Range rein.
- Overdrive könnte evenutell passen. Habe 26.5cm Platz nach hinten. Hier stellt sich mir dann aber schon die Frage, wie ich das da rein bekommen will. Für die Montage vom Getriebe am Motor braucht man ja auch Luft nach hinten. Und wieder den Motor rausnehmen, damit es dann am Stück rein passt, bereitet mir Bauchschmerzen
- Grössere Reifen werden einen erheblichen Unterschied machen. Ich will die jetztigen Reifen aber erstmal behalten, bis sie durch sind und dann die 9.00R16 kaufen.
- Da ich eine Schrankwand spazieren fahre, wird für die niedrige Drehzahl des Overdrive, eventuell zu viel Hitze für die WaPu erzeugt.
Folgendes werde ich jetzt machen.
Getriebe komplett zerlegen und überholen mit VTG, Bremstrommel usw. Erstmal lasse ich das Getriebe aber so wie es ist.
Beim Öl ablassen heute, hatte ich ein paar Geschenke in meiner Ölwanne. Bin gespannt wie es da drin aussieht :-D
Ölwanne.jpg
Overdrive will ich da aber langfristig schon irgendwie reingemurkst bekommen. Vielleicht via Revisionsklappe im Transportschacht. Dann könnte ich den OD durch den Transportschacht von hinten drauf schieben. Wäre ja auch kein Problem mittels Taster und Relais eine elektrische Wapu für den OD zwischenzuschalten. Redundanz ist nie verkehrt bei solchen Projekten
Ich werde die Ausgangswelle vermessen und fotografieren, um zu prüfen ob ein "normaler" Overdrive passen würde
Viele Grüsse
Fred
Kommentar