Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
danke für deinen Besuch, war ein sehr angenehmer Plausch!
Achtung, Servobehälter kann ich empfehlen nicht zu tausche , da müsstest du die Pumpe runter nehmen um an den Filter zu kommen. Servoöl tausch tut es sicher auch! Alternativ einen Filter mit Magnet paar tausend Kilometer in den Rücklauf vor den Behälter hängen.
Achtung: Meines Wissenstands passt die Viscokuppplung nicht da das Lochbild für den Lüfter anders ist!
Vielen Dank für die Rückmeldung, insbesondere zu Servoölbehältertausch und Viskolüfter.
@Klemens: Habe im vorherigen Beitrag ganz unterschlagen, abseits der "sachlichen" Beschreibung zu erzählen, wie angenehm das Treffen war. Super sympathisch, tut gut auch mal die echten Leute hinter den Forenautoren kennenzulernen. Waren ein paar coole Stunden!
@Flitz: Hast du das GM Getriebe selbst zerlegt und neu aufgebaut? Wie hatten sich die ursächlichen Schäden bei dir angebahnt?
Hi!
Zum Thema Getriebe kann ich dir auch was schreiben:
Bei mir hat es mit durchrutschen der WÜK und wirklich harten - knall artigen Schaltvorgängen angefangen. Danach kam immer öfter Getriebenotprogramm mit diversen Drehzahl und Gangüberwachungsfehlern. Am Schluss ging nurnoch manuell zu schalten - der Rückwärtsgang funktionierte garnicht mehr.
Bei ersten Anzeichen einer rutschender WÜK und keinen anderen Symptomen würde ich das Ding mal rausreissen und Wandler + Filter + Öl tauschen.
Am besten Ventile + Block ausbauen und zum abdrücken schicken, dann hast du gewissheit das kein Druck an defekten Ventilen verloren geht oder noch besser neuen Block einbauen. Ölpumpe empfiehlt sich auch zu überprüfen (Riefen im Alu Gehäuse). Danach hast du aber eh schon das fast das ganze Getriebe zerlegt. Oder ebene komplett überholen - oder überholen lassen. (Ölkühler tauschen nicht vergessen)
Lg. Stefan, der sein Ersatzgetriebe selbst überholt hat
Hallo. Ich habe das Getriebe selbst zerlegt.
Bei mir war es auch ein defekter Wandler.
Habe dann das Getriebe komplett zerlegt und gereinigt, alle Dichtungen, Kolben, Reibscheiben erneuert. Am Steuerblock auch alle Dichtungen und Kugeln erneut. Die Magnetventile auf Funktion geprüft usw. Die Öl Pumpe habe ich in Polen überholen lassen. Neuer Wandler rein und wie thexmaster schon sagte, Ölkühler und Leitungen neu. Das bekommt jeder hin der etwas schrauben kann.
Sorry für den Viscolüfter, dachte wirklich der wäre gleich. Wieder was gelernt. :D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar