Ich habe mir vor kurzen einen Disco 3 BJ 2007 mit 230000km gekauft.
Jetzt brachte er die Tage etliche Fehlermeldungen. Angefangen hat es mit Aufhängungsfehler und Getriebe Fehler - nicht alle Gänge verfügbar. Hab hier im Forum rechachiert - Batterieklemmen waren lose.
Alle Fehler weg. Oder auch nicht. Nach so ca 30km bringt er jetzt immer einen Aufhängungsfehler und deaktiviert die Fahrmodi und es ist auch nicht möglich das Fahrwerk zu verstellen. War in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, CANBUS Fehler in vielen Steuergeräten. Aber der Werkstattmeister hat nicht so die Lust sich darum zu kümmern - er mag keine Land Rover.
Neustart bringt keine Besserung Fehler kommt sofort beim Zündung einschalten, wenn die Batterie abgeklemmt war dann ist der Fehler beim Sarten weg aber kommt nach 30km wieder.
Dann hab ich mir kurzer Hand ein iCarsoft Diagnosegerät ausgeliehen. Fehlermeldung in vielen Steuergeräten "U0132 Kommunikation mit dem Niveauausgleichs-Steuermodul ging verloren".
Jetzt meine Frage wo fang ich am besten das Suchen an bzw was kann der Fehler sein? Ist das Niveauausgleichs-Steuermodul vielleicht deffekt? Wo sitzt das?
Batteriespannung ist ja auch so ein Thema deßhalb habe ich sie gleich mal gemessen:
Motor aus ca 12V
Leerlauf ca 14V
Während des Startvorgangs geht sie runter bis auf 8,5V (zu niedrig?)
Zu guter letzt ist mir heute noch aufgefallen, dass der Fahrerfußraum nass ist - also Sitz ausgebaut Fußmatte hochgehoben und Papier zum trocknen drunter gelegt. Kabel sahen dort in Ordnung aus. Stecker habe ich keinen gefunden der hätte nass werden können.
Ich hoffe, dass mir irgendjemand ein Tipp geben kann wo ich anfangen soll
Kommentar