Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batteriegröße 90 oder 100 ah?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.2 SC V8 Jag: Batteriegröße 90 oder 100 ah?

    Hallo zusammen

    Ich benötige für meinen SC eine neue Batterie. Ich habe gelesen, dass die SC eigentlich eine 90 Ah Batterie haben, Ich selber habe aber eine 100 Ah verbaut.

    Habe den Wagen seit einem Jahr und auch am Anfang arge Probleme mit meiner Standheizung gehabt, So dass nur ein Sicherungsziehen geholfen hat. Auch so ist die gerade mal ein Jahr alte Batterie dauernd gremzwertig leer (Messe regelmäßig nach).

    Ich bin nun etwas verunsichert, was denn nun die richtige Batteriegröße ist und ob das Rumgezicke der SH auf die sterbende und evtl. zu große Batterie zurückzufuehren ist.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke!

    Könnt ihr mir helfen?

    #2
    AW: Batteriegröße 90 oder 100 ah?

    Hi.

    90Ah oder 100Ah dürfte das Ladesystem (Lima) an sich nicht besonders "interessieren". Hauptsache, es ist eine geeignete Starterbatterie eingebaut.

    Hast du, ausser mit der Standheizung, Probleme, etwa schwach drehender Anlasser?

    Ja: Ich Tippe auf eine sterbende Batterie.

    Nein: Standheizung defekt. Wenn es Startschwierigkeiten sind, könnte eine Überholung der relevanten Teile der SH helfen (kenne deine SH nicht).

    HTH - XOR

    Kommentar


      #3
      AW: Batteriegröße 90 oder 100 ah?



      Das war mein damaliger Thread. Batterientausch Der Fernbedienung hat nix gebracht, erst Sicherung ziehen hat Erfolg gehabt.

      Kommentar


        #4
        AW: Batteriegröße 90 oder 100 ah?

        Zitat von Boroka Beitrag anzeigen
        ... und ob das Rumgezicke der SH auf die sterbende und evtl. zu große Batterie zurückzufuehren ist.
        ... - Batterien können gar nicht groß genug sein - aber auch die Bauart und Nutzung ist für die Lebensdauer entscheidend. Früher sagte man, daß Bleisäure-Starterbatterien (auch MF) um nicht mehr als 15 % entladen werden sollen, da sie sonst schneller altern. 15 % der Kapazität reicht wohl um eine Standheizung über eine halbe Stunde zu betreiben, aber, je moderner ein Fahrzeug, um so mehr 'Kleinverbraucher' sind aktiv, auch wenn der Wagen eigentlich schlafen sollte . Dazu kommt noch die Selbstentladung - einfach so .

        Viele Nutzer von Standheizungen haben zur Sicherheit eine zweite Batterie montiert, geladen von der LiMa bzw. der Starterbatterie (B2B-Lader), bei Campern gern auch per Solar. Wichtig beim Anschluß ist, daß die Versorgungsbatterie so lange von der Starterbatterie getrennt ist, bis der Motor läuft. Da gibt es Trennschalter, -relais, -dioden und Saftschubsen :=a. Nicht alle funktionieren dauerhaft problemlos :sh - mein Sterling-B2B-Lader seit ca. 17 Jahren ohne Störung ;).


        Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

        Norbert

        ps. einige spezielle Diagnosegeräte können Fehler bei Standheizungen auslesen - bei mir war es in den letzten Jahren einmal Luft im Kraftstoffsystem und ab und an Unterspannung, immer wenn die Versorgungsbatterie dem Ende entgegen ging :(
        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

        Kommentar


          #5
          AW: Batteriegröße 90 oder 100 ah?

          In meinem war eine 100er eingebaut, musste aber letzten Herbst ersetzt werden.
          Habe jetzt eine AGM 90Ah drin, war schweineteuer (550 SFr) seither Ruhe, obwohl ich sehr viel Kutzstrecke unterwegs bin. Die Standheizung macht bei mir aber auch keine Probleme.

          Gruss aus der Schweiz
          Besser im Dreck stecken als Dreck am Stecken ...

          Kommentar

          Lädt...
          X