Hat schon jemand das Mitteldiff zerlegt von euch. Sind dort Messingbuchsen drinnen oder sind die Zahnräder allesamt HS Teile? Ich hab so eine Befürchtung das meine Geräusche dort rauskommen. Werde als erstes die hintere Kardan runterbauen und mal so ein paar Kilometer fahren. Messingspänne würden durch Ölablassen ja nicht sichtbar weil nicht magnetisch. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen? Vielen Dank
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mitteldifferential
Einklappen
X
-
Mitteldifferential
Hallo Leute
Hat schon jemand das Mitteldiff zerlegt von euch. Sind dort Messingbuchsen drinnen oder sind die Zahnräder allesamt HS Teile? Ich hab so eine Befürchtung das meine Geräusche dort rauskommen. Werde als erstes die hintere Kardan runterbauen und mal so ein paar Kilometer fahren. Messingspänne würden durch Ölablassen ja nicht sichtbar weil nicht magnetisch. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen? Vielen DankStichworte: -
-
AW: Mitteldifferential
Hallo Jokerberns.
Welche Geräusche denn? Link auf einen anderen Thread, vielleicht?
Ich habe schon mal das Verteilergetriebe geöffnet, um den Flansch zur vorderen Antriebswelle bzw. den Wellendichtring zu erneuern. Das Differential als solches habe ich aber schön in Ruhe gelassen. Das Drehmoment wird auf die Welle zur Vorderachse mttels einer Doppelkette (sehr massiv!) weiter geleitet. Bei mir war alles sehr gut in Schuss, nur etwas "Metallschmodder" auf der Magnetschraube, keine Späne odgl. Messingbuchsen erinnere ich keine gesehen zu haben (bin aber, wie gesagt, nicht tief vorgedrungen). Das Getriebe hatte da ca. 240Mm hinter und vielleicht 2 Ölwechsel hinter sich. Es ist alles gut im WHB beschrieben, die komplette Demontage/Montage (also auch, ob es dort Messingsbuchsen gibt müstest du finden können...). Und es gibt auch bei Youtube min. ein gutes Video, in dem jemand dieses Getriebe revidiert (musst du mal suchen, war was engslischsprachiges, glaube ich). Das Getriebe ist von MagnaSteyr aus Österreich und IMHO sehr solide aufgebaut.
HTH und Gruß - XOR
-
AW: Mitteldifferential
Lass das Teil bloß geschlossen. Es sei denn bist ein Getriebespezi.
Wenn du das Öl abfließen lässt sollten aber auch Messingspäne mit rausgespült werden.
Wenn du die Kardanwelle ausbaust wird sich trotzdem im VTG alles drehen. Glaube nicht daß du da einen Unterschied hörst.
Hast du deine Geräusche denn schon näher beschrieben?
Kommentar
-
AW: Mitteldifferential
Hallo zusammen. Nach wie vor habe ich dieses Geräusch wie wenn der Sturz der Reifen nicht passt. Ist so ein Dröhnen das aber aus der Mittelkonsole zu kommen scheint. Ist halt störend. Kann natürlich auch von dem hinteren Diff kommen. Meine Idee ist die hintere Kardan abhängen und die rauskommende Welle per Montiereisen auf Spiel kontrollieren. Sollten es Messingbuchsen sein lassen sich diese erneuern. Ein Syncro oder 4 Motion hat zb zwei Gabeln im VTG die die Planeten verschieben. Könnte auch beide Kardan abhängen und per Hand drehen und auf die Geräusche achten. Vermutlich ist innen eine Feder die das ganze an den Ausgängen abdichtet. Ölverlust hab ich ja keinen. Vielleicht liege ich falsch aber ich mach mal ne Liste und arbeite mich durch. Lg
Kommentar
-
AW: Mitteldifferential
Hallo,
meinst Du mit dem Begriff Mitteldifferential das Verteilergetriebe im Allgemeinen oder die Differential-Baugruppe innerhalb des Verteilergetriebes?
Ich habe bereits zwei DD295 überholt, jedoch ohne die Differential-Baugruppe zu zerlegen. Davon ausgehend kann ich von keinen Messing- oder anderen Weichmetall-Bauteilen berichten.
Außer den Lagern der Ein- und Ausgangswellen und ggf. den Lamellenkupplungsscheiben verschleißt im VTG meiner Bewertung nach bei normalem Gebrauch nichts. Im Ausnahmefall ist vielleicht noch vorstellbar, dass die erwähnte mehrreihige Kette inkl. der Kettenräder ersetzt werden müssen.
Die Lager der Ein- und Ausgangswellen sind allesamt große Rillenkugellager aus Stahl. Sollten diese defekt sein, wirst Du dies beim Drehen per Hand durch spüren - die laufen dann rau.
Nach außen hin sind alle Wellen mit klassischen Wellendichtringen gegen Ölverlust abgedichtet.
CAVE: Wenn das abgelassene Öl keine Späne enthält und/oder an der Ablassschraube nichts zu sehen ist, muss dies nicht zwangsläufig Entwarnung bedeuten. In der Nähe der Ölansaugung der Ölpumpe ist ein kreuzförmiger Magnet im Gehäuse eingelassen, dessen Aufgabe das Auffangen ebendieser Späne ist.
Hier mal ein paar Details zum Innenleben des VTG's: https://www.fullfatrr.com/forum/topic12404.html
VG, Alexander
Kommentar
-
AW: Mitteldifferential
Hallo,
im OneDrive-Archiv vom User Dgardel gibt es detaillierte Unterlagen zum Diff: https://onedrive.live.com/?authkey=%...C2D89C85C7C171
Viele Grüße,
OlafWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Kommentar
-
AW: Mitteldifferential
Hallo zusammen. Ok laut Bilder kann ich mir jetzt schon mehr vorstellen. Wie gesagt dieses Geräusch klingt wie wenn der Sturz/Spur nicht passt. Werde zuerst diese beiden Sachen ausschließen. Danke für die Bilder. Und wenn wer noch Ideen hat bitte last es mich wissen. Lg
Kommentar
-
AW: Mitteldifferential
Vielleicht bin ich schwerhörig, aber ein Geräusch von falschem Sturz/Spur habe ich noch nie gehört. Es sei denn die Reifen radieren schon....
Was ist denn mit deinen Kardanwellen oder den Antriebswellen? Was ist denn an deinem Disco schon alles getauscht worden?
Bei welchen Geschwindigkeiten tritt es auf? Wieviele hat er runter? Alle Öle schon gewechselt? Unter Last oder auch beim Rollen Bergab in N ?
Kommentar
-
AW: Mitteldifferential
Ja mit diesem Radieren hast du nicht ganz unrecht. Geht ca bei 30 km los und wird dann mal mehr mal weniger mal weg dann plötzlich wieder egal ob Gasgeben, rollen, Kurve oder geradeaus. Bin Selbstschrauber. Beide Antriebswellen getauscht. Dadurch wurde es schon viel besser. Dann Mittellager hintere Kardan. War durchgebrochen. Alle Öle vor 2 Jahren getauscht. Geräusch kam ohne Vorwarnung. War plötzlich da. Wie gesagt vorher war es ein starkes Vibrieren über das ganze Auto. Man konnte praktisch nur mehr 60km/h fahren. Nach dem Tausch der beschriebenen Sachen und Rädertausch inkl. Wuchten blieb dieses eigenartige Geräusch zurück. Ich kann’s mir nicht erklären. Wenn ich die Diffs ausschließen kann bleiben nur noch die hinteren Wellen und die kurze Kardan plus Hardy. Ich hänge dieses Wochenende die hintere Kardan ab und möchte einige Kilometer nur mit Frontantrieb fahren damit ich das VTG vielleicht ausschließen kann. Mehr fällt mir jetzt nicht ein! Lg
Kommentar
-
AW: Mitteldifferential
Die Welle muss ganz raus, da sie sich ja angetrieben von den hinteren Rädern immer mitdrehen wird und dann unterm Auto rumeiert.
Dann wird das VTG dadurch hinten durchdrehende Räder vermuten und die Sperre zumachen. Ich bin mir nicht sicher ob das über längere Strecken dann gut für das Teil ist. ??? (Keine Ahnung)
Hast du nur das Mittellager der hinteren Kardanwelle gewechselt oder die ganze Welle?
Evtl. hat die Welle von dem Schaden am Mittellager einen abbekommen?
Edit:
Und Check nochmal den spannungsfreien Einbau des Mittelalters gemäß Werkstatthandbuch.
Desweiteren wird wie bei allen Autos darauf hingewiesen dass man vor Ausbau der Kardanwelle die Flansche markieren soll wegen der Position beim Einbau. (Warum habe ich aber nie verstanden)
Edit:
Wenn du aber, wie nötig, das innere CV Gelenk abgezogen hast und es nur um einen Zahn versetzt zusammenbaust, dann hast du auf jeden Fall eine Unwucht. Selbst wenn die Kugeln vertauscht sind kann das schon sein.
Kommentar
-
AW: Mitteldifferential
Zitat von wedgev8 Beitrag anzeigenDesweiteren wird wie bei allen Autos darauf hingewiesen dass man vor Ausbau der Kardanwelle die Flansche markieren soll wegen der Position beim Einbau. (Warum habe ich aber nie verstanden)
Aber - als ich seinerzeit Probleme mit der Doppelkardanwelle im D2 vorne hatte, habe ich signifikante Unterschiede, je nach Montageposition festgestellt.
Ich erkläre mir diese Vorschrift so: man hat eine bewährte Montageposition, mit der alles OK ist (weil vielleicht jemand von mir schon optimiert hat?). Also besser so belassen.
Wenn dann eine neue Welle montiert wird, gibt's natürlich keine "bewährte Stellung".
Gruß - XOR
Kommentar
Kommentar