Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrochene Stehbolzen im Zylinder Kopf...Hilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gebrochene Stehbolzen im Zylinder Kopf...Hilfe...

    moin zusammen,

    keenyata hat wie immer, oben alles perfekt geschrieben.incl der erklärung warum die bolzen reissen. genauso hab ichs damals an meinem td5 auch gemacht. und: ich hab m10 in den kopf geschnitten und einfach die m10er stehbolzen vom tdi reingeschraubt. den krümmer auf 11 mm aufgebohrt fertig. und vor allem den alten krümmer plangeschliffen, nicht gefrässt... hat mich 20€ gekostet... für einen neues schleifband für die schleifmaschine bei meinem schreiner;-)

    stehbolzen werden normal auf zug beansprucht.. da hilft gutes material, zweifelsohne....beim td5 reissen die bolzen aber ab weil sie abgeschehrt werden ;-) da der krümmer sich mehr ausdehnt als der "weg" bzw das spiel dass der krümmer um den bolzen herum hat. sprich "dat loch ist zu klein". da sich durch die gussstege zwischen den krümmerrohren die ausdehnung (warm/kalt) auch noch auf addiert, reissen fast immer nur die bolzen vom 1. und 5. zylinder! von daher habe ich für mich damals entschieden die gussstege einfach durchzuflexen, könnte man auch schön rausfräsen.... und somit kann sich da nix mehr auf addieren.
    habe nach dieser reparatur noch über 100.000 km mit dem gechipten motor gefahren....ohne krümmerprobleme.

    gruß fraenk

    p.s.
    und ...kleiner kommentar für den themenstarter.... der reiner, der ja werner heisst ist einer der kompetentesten forumsmitglieder die hier unterwegs sind...und auf nem hohen schrauberross sitz der bestimmt nicht ;-) freundlichkeit hilft fast immer weiter :-)

    Kommentar

    Lädt...
    X