Ich bereite derzeit die Zulassung meines Range 3.9 aus Baujahr 12/1990 mit EZ 01/1991 aus Spanien vor.
Nachdem ich eigentlich mit allem durch war, stelle ich bei meiner finalen Probefahrt fest, dass u.A. die Blinkerkontrolleuchten und die Instrumenbeleuchtung nicht funktionieren.
Nach einigen Versuchen verdichtete sich der Verdacht, dass fehlende Masse die Ursache ist. Tatsächlich liegt diese am Instrumententräger an, kommt aber an den Leuchtmitteln nicht an (Leuchtmittel sind ok, jedenfalls die zwei, an die noch rangekommen bin).
Meine Vermutung ist, dass die Masse in der Leiterfolie unterbrochen ist. Leider besitze ich in meinem Werkstatthandbuch nur eine Darstellung des Intrumententrägers, die nicht mit meiner identisch ist. Selbst in den Abbildungen bis 1991 (WHB) ist ein Instrument mit Tachowelle abgebildet, wohingehend meiner bereits eine elektronische Ansteuerung besitzt. Deshalb ist offensichtlich auch die PIN-Belegung in der Steckerleiste eine andere.
Meine Fragen:
Kann mir jemand die Steckerbelegung des Intrumententrägers nennen, eventuell eine Kopie der entsprechenden Seite des WHB (Instrumentengehäuse Rückseite mit Kabelanschlüsse und Beschaltung, Kapitel 86 einstellen/zusenden (ohne Anschluss einer Tachowelle)?
Wie wahrscheinlich ist eine Unterbrechung der Masseleitung auf der Leiterfolie? Ist so was reparabel?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße Norbert
Kommentar