Ich stelle schon seit längerer Zeit aus Richtung hinten rechts eine Art blechernes Klappern, wenn der Wagen mal über tiefere Schlaglöcher gefahren wird.
Die hinteren und vorderen Querlenker wurden in 2019(?) erneuert, wobei ich mir nicht sicher bin, was die Werkstatt hinten alles erneuert hat. Den oberen Querlenker haben sie definitiv komplett gemacht (mit den üblichen Problemen mit den Bolzen).
Das "blecherne Klappern" unterscheidet sich auch vom dem mir bekannten eher "schlagendem Klappern" eines defekten Querlenkers. Es klingt eher so, als ob das Auspuffrohr irgendwo anschlagen würde, doch die Auspuffrohre sind's nicht. Und es war vor und nach der Erneuerung der Querlenker da. Es macht sich im Alltag auch nicht bemerkbar; man muss schon tiefere Schlaglöcher suchen, um es mal zu hören. Eventuell kommt es nur bei etwas dynamischem Fahren, da bin ich mir nicht sicher.
Ich habe auf der Suche nach der Ursache Folgendes durchgesehen:
- An den Auspuffrohrer gewackelt. Sie schlagen nirgends an.
- Die unter der hinteren Stossstange hängengen "Komfortgewichte" festgebunden. Keine Wirkung. (Dachte, diese schlagen vielleicht wo an)
- Querlenker quasi getestet/erneuern lassen - siehe oben.
Nun habe ich aktuell noch eine Idee - Stossdämpfer in der Luftfeder abgebrochen oder sonstwie beschädigt. Wenn ich mir so vorstelle, wie ich als eine lose Dämpferstange klingen würde, dann wäre es genau so ein "blechernes Klappern bei Schlagloch" ;). Kann das sein und wie kann ich es überprüfen? Ich würde schon sagen, dass mir die Karre hinten etwas zu unruhig vorkommt. Wenn man hinten sitzt, dann spürt man, dass schnelle Vibrationen (ich meine nicht eine Art Schwanken!) nicht so gut gedämpft werden. Fahre auch im Alltag mit 3bar auf den Reifen, da ist es natürlich auch etwas "vibrierender" dadaurch. Aber es ist nicht so, dass das Rad abhebt oder der Wagen deutlich schwankt. Von aussen habe ich es noch während der Fahrt nicht betrachtet (Auto auf Schlaglochpiste an mit vorbeifahren lassen).
Der Wagen hat jetzt gut 260Mm auf dem Tacho, sicher noch mit dem ersten Satz Luftfedern und Dämpfer.
(Als ich mal die "Fachwerkstatt" fragte, ob man nach damals ca. 200Tkm nicht im Sinne der vorausschauenden Wartung und im Lichte meiner Nutzung die Stossdämpfer erneuern sollte, da habe ich nur Unverständnis geerntet. Natürlich haben sie mich u.a. damit verloren...)
Gruß - XOR
Kommentar