Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

undichte Plane - imprägnieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    undichte Plane - imprägnieren?

    Hallo!

    Dei Suchfunktion bringt zum allergroessten Teil Beitraege/Diskussionen die ueber 10 Jahre alt sind, darum wage ich mich mit der Frage nach vorne:

    Mein 90 (ExMoD) hat die typische Plane (Canvas, Baumwolle, Segeltuch ... wie auch immer Ihr das nennen wolt - KEIN PVC), die ist jetzt nach reichlich 12-13 Jahren massiv undicht (war 2008 eine unbenutzte Militaer-Plane aus Lagerbestand). Es tropft erheblich im Auto, von aussen hat sich auch das Gruen veraendert... Ich weiss nicht, ob sie noch zu retten ist. Ansich ist sie noch stabil vom Stoff her, wenn auch ein paar Riemchen im letzten Jahr aufgegeben haben (von UV zermuerbt). Durchgucken kann man nirgendwo, auch nicht gegen Sonnenlicht, und auch ist sie nur sehr wenig geschrumpft.

    Also ich moechte versuchen, ob ich sie durch irgendeine Behandlung noch mal auffrischen kann. Was ist denn der Stand der Erfahrungen heute? Was funktioniert?

    Nik Wax Cotton Proof wurde immer mal wieder genannt. Das habe ich selber vor ueber 15 Jahren am 109er ausprobiert, das hat ueberhaupt nichts gebracht, war damals fuer mich verschwendetes Geld.
    Dem 109er mit einer sehr alten und auch leicht muerben Plane hat damals eine Planenfarbe des britischen Militaers (nicht zu verwechseln mit dem Oliv-Matt, dass die auf die Bleche geschmiert haben) auf die Spruenge geholfen, die ich von Michael Flieshart (gibt es den noch?) bekommen haben. War nicht leicht zu verarbeiten, musste dauernd wieder aufgeruehrt werden, weil sich schnell ein Sediment im Gefaess absetzte. Sah auch ziemlich scheckig aus. Aber das Zeug hat funktioniert, die olle Plane war noch viele Jahre dicht! M.W. gibt es das Zeug aber schon ewig nicht mehr. War wohl auch nicht ganz gesund, weswegen auch das brit. Militaer das nicht mehr verwendete... soweit ich weiss...

    Was benutzt ihr heute? Wer hat gute oder auch schlechte Erfahrungen mit welchem Verfahren gemacht?

    Gruss
    Volker

    #2
    AW: undichte Plane - imprägnieren?

    moin, na dann guck mal nebenan im oliven, glaube mich zu erinnern, dass da jemand mit fabsil gute erfahrungen gemacht hat;)
    если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

    Kommentar


      #3
      AW: undichte Plane - imprägnieren?

      Thema in den Serie Bereich verschoben
      Gruß, Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: undichte Plane - imprägnieren?

        Brachial aber einfach...

        Flüssigwachs aus der Autowaschanlage aufgetragen und trocknen lassen.

        Dicht

        Kommentar


          #5
          AW: undichte Plane - imprägnieren?

          Zitat von janlandrover Beitrag anzeigen
          Brachial aber einfach...

          Flüssigwachs aus der Autowaschanlage aufgetragen und trocknen lassen.

          Dicht
          Hast Du das so ausprobiert? Wie sieht denn da die Plane aus im normale trockenen Zustand?

          Kommentar


            #6
            AW: undichte Plane - imprägnieren?

            @ 26kanal:

            Das war bei mir eine alte, grüne Militärplane die schon recht ausgebleicht war...

            Nach der liebevollen Behandlung, ich hatte Flüssigwachs mit einem Flächenstreicher von außen dick aufgetragen, bekam sie einen leicht matten Glanz und war dann bis zum Verkauf 5 Jahre später, absolut dicht.

            Kommentar


              #7
              AW: undichte Plane - imprägnieren?

              So, mal eine erste Rueckmeldung meinerseits:

              Nach diversen Beitraegen hier und im olivlandy-Forum hatte ich keinen roten Faden, was jetzt sicher funktionieren wuerde. Vor allem war ich mir aber auch unsicher, ob das mit meiner Plane ueberhaupt noch ginge, ob die nicht schon zu verbraucht/zerfressen/runter gerockt ist. Hauptbelastung sicherlich UV, und dann natuerlich "natuerliche Begruenung".

              Ich habe dann noch einen Rest Nikwax Cotton Proof von meinem damaligen Versuch am 109 wieder gefunden (also bestimmt 15 Jahre alt das Zeux; es gibt auf der Verpackung ein MHD... eeeeewig ueberlagert...). Das lies sich aufruehren, und dann habe ich es auch, nach vorheriger Reinigung auf die Plane getan. Ist eine Schei..-Arbeit. Wenn die Plane auf dem Landy montiert ist (wegen Schrumpfung/Spannung), laeuft einem die Bruehe schneller als man gucken kann ueberall weg und versaut einem Glas und vor allem Lack. Letzteres ist bei meinem Wagen voellig egal. Die Scheiben habe ich mit Bremsenreiniger wieder frei bekommen, Glasreiniger funktionierte ueberhaupt nicht.

              Bis jetzt ist jedenfalls der Erfolg ganz ordentlich. Der Wagen scheint trocken, bzw. das Wasser, was jetzt noch eindringt hat andere Gruende und Wege. Der Plane scheint das doch noch gut getan zu haben. Man merkte schon beim Verarbeiten, dass das Zeug funktioniert: wenn ich ueber eine Stelle zum zweiten Mal drueber ging, nahm der Stoff da schon kaum mehr auf.
              Ich habe aber auch noch keinen echten Fahrbetrieb gehabt, der 90er steht aktuell.

              Gruss
              Volker

              Kommentar


                #8
                AW: undichte Plane - imprägnieren?

                Einfach Cabrio und Zeltimprägniere 5 Liter Karnister mit Sprühflasche . Damas so um die 70 Euro Firma cleanprice.de

                Rovy
                http://www.hunde-aus-zentralportugal.org/ ....das liegt uns am Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X