Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo.
Ich habe einen 3,9er 38D erstanden.
Laufleistung ca. 120.000km.
Typische Mängel, Steuerkette extrem gelängt, Nockenwelle hinüber.
Beim Zerlegen, viel schwarze Beläge.
Wohl deutlich überzogene Ölwechselintervalle.
Der Kolben von Zylinder 3 ist anders als die anderen blank.
Das lässt doch auf einen gekrackten Block schließen?
Der Kopf ist an 3 verrußter als die anderen.
ZKD unauffällig, Vorgeschichte noch unklar.
Gibt es weitere Diagnosemöglichkeiten ?
Ich wäre gerne sicher, ob ich den verschrotte oder das Risiko eingehe ihn Aufzubauen.
werner
Hallo Werner,
genau so, sahen 2 von meinen 3,9ern aus, bei denen es mit ziemlicher Sicherheit ein Cracked Liner war (bei einem sichtbar, beim anderen vorher die ZKD getauscht)
Diagnosemöglichkeit ist Druck ins Kuehlsystem zu bringen. Dazu gibt es Videos zu bei Youtube:
If you suspect a blown head gasket on that Land Rover 4.0/4.6 Engine, we've got something you need! Developed in conjunction with our own shops, Motorcars L...
Persoenlich wuerde ich mich nicht mehr mit einem 38D rumplagen, die 36D mit der hoeheren Kompression sind in allen Belangen besser.
Die Bloecke kauft hier jemand fuer 100 Euro fuer Enginetable auf ;-)
Die ganzen Erfahrenen hier spielen wohl Schnitzeljagd ;-)
Fuer mich ist auch der Kolben nebenan seltsam sauber, kenne die eigentlich nicht anders als mit einer mehr oder minder dicken schwarzen Kruste... Von der Position des abgewaschenen Kopfes kaeme natuerlich auch die ZKD in Frage...
Haste Recht, Denkfehler... Wiederaufbau waere fuer mich bei dem Motor keine Option ohne den Drucktest (und selbst dann waere ich noch skeptisch) Andererseits ist das TopHat Linern ja im Hinblick auf die Gesamtkosten des Motoraufbaus auch nicht so vernichtend, hier in CZ kostet das Linern etwa 1100 Euro, bei den UK-Spezialisten etwa das gleiche.
Ja, ich spiele mit dem Gedanken es mit TopHat Linern anzugehen.
Der Motor hat wenig gelaufen, ist nur leider ziemlich schwarz innen.
Und so einfach einen günstigen 3,9er mit garantiert guten Laufbuchsen bekommt man nur in Generalüberholt.
Bei dem Aufwasch wären dann direkt die 9,35:1 Kolben dabei.
Ich denke anders ist es mit 3,9ern nicht mehr sinnvoll machbar, auch wenn er jetzt ok ist, weis man nicht wie lange er noch hält.
Das RPI Camkit habe ich bereits.
werner
ich bin sicher, das ist ein cracked Block und zwischen Laufbüchse und Block drückt das Wasser in den Zylinder. Die saubere Stelle im Brennraum ist ein eindeutiges Zeichen.
Bestimmt ist die Zündkerze stark verrußt. Der Belag im Auspuff sollte sich farblich auch stark von den anderen Zylindern unterscheiden. So brauchst Du den Motor nicht mehr aufbauen. Das wird garantiert nix mehr.
>> D.h. T-Liner setzen lassen oder Schrott.
Leider hat der Motor die schwache Verdichtung von 8,13:1 was zum Aufbau auch nicht Ideal ist.
Warum der Motor innen so schwarz ist sieht man auch sehr schön. Da ist die ZKD zeitweise Ihrer Aufgabe nicht nachgekommen und hat ins Zylinder-V abgeblasen. Sieht man wunderbar an den "Schmauchspuren" am Zylinderkopf. Um das zu vermeiden sollte, man abweichend vom WHB, unbedingt die äußeren vier ZK-Schrauben nur mit max. 20 Nm anziehen.
Hallo Mirko,
...Du kannst ja bestimmt nicht mich gemeint haben...
Nööö...hätte ich mir nie erlaubt ;-)
Danke für deine Erläuterung der Schmauchspuren, damit sind die dunklen Ablagerungen am, im Bild oberen, Rand der Zylinderköpfe gemeint?
Wenn Werner die Kolben tauscht, ist es letzlich egal, welche Kompression der Motor vorher hatte, ansonsten sind sie m.W. baugleich. Motornummer muss dann ja auch neu eingeschlagen werden.
An dem vermeintlich gecrackten Zylinder kann man eine erhöhte Ovalität von 5/100 messen unter Grundmaß !
werner
Hallo Werner,
sind die anderen Zylinder rund?
Hab mal im Bilderfundus geschaut:
Vor gar nicht langer Zeit hatte ich einen 4.6er Motoren mit Problemen auf dem Sehziertisch:
Vor Jahren viel der Motor durch Hitzewallungen und leichten Wasserverbrauch auf. Nach dem öffnen konnte eindeutig der 6. Zylinder als Übeltäter ausgemacht werden. Er hatte starke "Rußablagerungen" im Brennraum und an der Zündkerze. Die Laufbüchse sitzt dort wo sie hin gehört, auch mit dem Haarlineal ist kein Absacken der Laufbüchse zu sehen.
Um die Zylinderwandung besser inspiziere zu können hatte ich mir mal ein Hilfswerkzeug gebastelt. Das ist eine weiß lackierte Alu-Ronde mit einer Gewindestange als Haltegriff. Steckt man das Ding in den Zylinder wird's hell in der Stube und man hat die Chance da was interessantes zu entdecken.
...mit Hilfe der Sehhilfe lässt sich an der Wandung ein feiner Riss erkennen.
Auffällig ist auch das sehr ungleiche Verschleißbild. Rundum sind an mehreren Stellen die Honspuren komplett weg. Es scheint, als ob die Büchse verzogen ist. Alle anderen Zylinder zeigen ein gleichmäßiges Verschleißbild.
Der Kolben scheint nichts abbekommen zu haben. Da sind, wie an den anderen Kolben, rundum noch die Drehriefen zu sehen (Bild machen vergessen).
Garantiert war die Bohrung auch nicht mehr rund.
Der Block lag viele Jahre im Fundus (sieht man ja auch an der Zylinderwandung) und wurde unlängst mit T-Linern neu aufgebaut.
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Nein, die anderen Büchsen sind leicht oval, so wie zu erwarten ist.
Aber der 3 Zylinder ist an der Stelle wo oben im Zylinderkopf die saubere Stelle ist 5/100 unter dem Grundmaß von 94mm.
Das kann ja nur nach innen gedrückt sein.
werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar