Ich möchte gerne ob der häufigeren Ausflüge mit meinem D3 in den Matsch gerne gut funktionierende, ausreichend breite und tief liegende und nicht so leicht abzureissende Schmutzfänger an meinen D3 anbringen. Ich weiss - klingt wie das Kinderüberraschungsei ;-), aber ohne eine klare Zielsetzung gibt's keine gute Lösung.
Die mir bekannten Lösungen sind:
1. Original-Mini-Schmutzfänger von LR. Sind viel zu klein und zu starr, knacken mir im Gelänge bestimmt ab. Nichst für mich.
2. Rallye-Style Flaps zum "brutalen" Reinschrauben in den Kotflügel, wie etwa von Discoveryparts oder anderen angeboten. Hier gefällt mir nicht wie und vorallem wo sie befestigt werden.
Bei Nr. 2 sitzen die Schmutzfängen meiner Meinung nach von der Wirkung her zu weit vorne. Ausserdem besteht bei meinem Auto mit relativ großen Rädern die Gefahr, dass der Reifen gegen die Schmutzfänger oder die Schrauben kommt. Mir schwebt eher so eine Lösung, wie sie am Defender vorhanden ist - Schmutzfänger weiter hinten, nicht direkt im Radhaus. Aber dazu gibts erstmal keine Befestigungspunkte am Disco. Die könnte man wohl herstellen - vielleicht hats's schon jemand vor mir gemacht? Am Disco 2 gab's das vorne orginal auch so, etwas weiter hinter dem Radhaus angebracht (hab' ich aber wg. der Starrheit des Materials auch abgerissen bekommen...).
Die Vorteile der gut dimensionierten und platzierten Schmutzfänger aus dem richtigen Material wären:
- vorne eine wesentlich weniger eingesaute Tür, Seitenscheibe, Spiegel.
- hinten vorallem weniger Dreck in der Heckschürze und im Anhängerbetrieb weniger Dreck auf dem Anhänger ("Tonnen" werden da jetzt hochgeschleudert!).
- sie reißen nicht so schnell ab
- sie machen keine unnötigen Geräusche während schnellerer Fahrt auf der Strasse
Welche Ideen oder gar Lösungen habt Ihr dazu?
Danke und Gruß - XOR
Kommentar