Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichen 200 PS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reichen 200 PS?

    Hallo

    Nach 10 Jahren Landy und vielen Reisen durch Nordafrika sowie anschliessend fünf Jahren Wohnmobil auf 5 t-Sprinter 4x4 will ich zurück zum (neuen) Defender. Könnte einen 110er, 6 Zylinder mit 200 PS kaufen. Gerne wüsste ich, ob ich meine Vermutung zutrifft, dass die 200 PS auch für einen strengen Offroad-Betrieb ausreichend sind. Gibt es diesbezüglich konkrete Erfahrungswerte?

    Danke im Voraus für Rückmeldungen!

    #2
    AW: Reichen 200 PS?

    Moin,

    ich erlaube mir, auf diesen Thread zu verweisen (LINK), der sogar den gleichen Titel trägt.


    Gruß

    Highlandy
    Anybody who loves whisky can't be all bad.

    Kommentar


      #3
      AW: Reichen 200 PS?

      Danke! Das bestätigt meine Annahme.

      Kommentar


        #4
        AW: Reichen 200 PS?

        Zitat von Overland Beitrag anzeigen
        Gerne wüsste ich, ob ich meine Vermutung zutrifft, dass die 200 PS auch für einen strengen Offroad-Betrieb ausreichend sind. Gibt es diesbezüglich konkrete Erfahrungswerte?
        ... - scheinbar nicht - aber, gemessen am alten Defender ist der neue Defender zwar größer und schwerer, aber auch wesentlich stärker - und verfügt auch über ein Untersetzungsgetriebe und auf Wunsch über eine Hinterachsdifferentialsperre. Aus Neugier hatte ich ein Thema gestartet, unabhängig von der Motorleistung ;). Ich denke erfolgreicher 'strenger Offroad-Betrieb' ist eher davon geprägt, wie gut der Unterboden geschützt ist und welche Reifen genutzt werden. Viel Spaß!


        Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

        Norbert
        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

        Kommentar


          #5
          AW: Reichen 200 PS?

          Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
          ... - scheinbar nicht - aber, gemessen am alten Defender ist der neue Defender zwar größer und schwerer, aber auch wesentlich stärker - und verfügt auch über ein Untersetzungsgetriebe und auf Wunsch über eine Hinterachsdifferentialsperre. Aus Neugier hatte ich ein Thema gestartet, unabhängig von der Motorleistung ;). Ich denke erfolgreicher 'strenger Offroad-Betrieb' ist eher davon geprägt, wie gut der Unterboden geschützt ist und welche Reifen genutzt werden...
          Natürlich, habe meine Frage etwas unglücklich formuliert. Hatte vor allem das Gewicht des Fahrzeugs inkl. hoher Zuladung im Kopf. Und wenn dann noch ein anderes und ebenfalls schweres Fahrzeug aus dem Sand gezogen werden muss... Aber da ist wohl das Drehmoment wichtiger als die PS-Leistung.

          Kommentar


            #6
            AW: Reichen 200 PS?

            Was auch im Parallel-Thread dazu diskutiert wurde ist die Tatsache, dass die einzelnen Abstufungen von 200, 250 und 300 PS Leistung sich in unterschiedlich hohen Endgeschwindigkeiten bemerkbar machen. Was natürlich dann keine Rolle spielt wenn man ohnehin nie beabsichtigt mit dem ND schnell fahren zu wollen. Es gibt aber auch Forumsmitglieder hier, die darauf Wert legen und sich deshalb wohl die höher motorisierten Varianten geholt haben. Objektiv reichen dürften aber 200 PS beim ND allemal um 4x4, Zugbetrieb und ähnliches zu bewerkstelligen (sagt der, der sich ein D300 bestellt hat ;), aber trotzdem nicht schnell fahren will - dafür gibt es Sportwagen... was der ND aber nun mal so gar nicht ist!). Subjektiv ist das also immer so eine Sache...

            Cheers

            Tom
            So far, so good...

            Kommentar


              #7
              AW: Reichen 200 PS?

              Da ich im anderen Thread nix gesagt habe, hier mal meine Erfahrungen mit den 200PS: Für Defender-Fahrer mehr als ausreichend im Alltagsbetrieb. Andauernder Zugbetrieb mangels Urlaub / Corona konnte nicht getestet werden.
              Lieben Gruß,
              Stephan

              Kommentar

              Lädt...
              X