Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereinbruch 2.0 - wir bleiben dran!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wassereinbruch 2.0 - wir bleiben dran!

    Guten Morgen,

    zum Thema Dichtung. Ich habe die Türdichtungen mit Fluid film permanent „Eingeklebt“... funktioniert gut.... das Zeug hat Geleekonsistenz bevor es dann etwas aushärtet. Man bekommt die Dichtungen auch gut ab, das Zeug bröselt dann raus und lässt sich gut entfernen....

    Dachhimmel: meiner ist schon seit längerem raus, weil er auch neu bezogen werden soll. Leider kommen immer wieder andere Baustellen dazu, die dringender abgearbeitet werden müsse.
    Ich habe auch immer mal wieder etwas Wasser im Auto... und obwohl ich alle Verkleidungen draussen habe, kann ich echt nicht ausmachen, wo es immer mal wieder reinläuft. Im Starkregen und in der Waschstrasse ist es trocken. Aber neulich hab ich ihn meinem Bruder geliehen und Morgens war der Beifahrersitz nass, obwohl es gar nicht so doll geregnet hatte... ich versteh es auch nicht...

    Man muss halt schauen, das es nicht zu viel wird und das man keinen Rost bekommt... ich ersetze viele Schrauben durch edelstahlteile und versiegel die Bihrungen zum Fahrzeugboden mit Fluidfilm - zuerst das Flüssige Zeug aus der Sprühdose (kriechfähig) und dann Permafilm drüber... ist echt gut...

    Fluidfilm wird zur Seewasser-Tankversiegelung eingesetzt.... da kommt es ursprünglich her....

    PS: wenn ich den Wärmetauscher neu habe, das Differential abgedichtet ist, wird mein Dachhimmel das neue Alcantara bekommen, das schon seit gefühlt 150 Jahren im Keller liegt.... danach wird die defekte Fensterführung links virne repariert und zum TÜV noch zum fünften mal die neuen ABS-Sensoren getauscht (in der Hiffnung, das die irgendwann mal wieder länger als zwei Wochen halten....

    LG Michi

    Kommentar


      #17
      AW: Wassereinbruch 2.0 - wir bleiben dran!

      Moin,


      also ich habe jetzt nach den ganzen Reparaturen die Kofferraumdichtung mit Karosseriekleber eingeklebt.
      Man braucht sich ja nicht um den Verfall wundern, wenn es eine Tropfsteinhöhle ist.


      Nach der Analyse kam der Wassereinbruch eindeutig da her. Das Wasser läuft unter der Dichtung in den Kofferraum.
      Bestätigt wurde es auch dadurch, das ich die Kofferraumklappe bei den ganzen Reparaturen durch eine Folie als „ Regencape „ abgeklebt hatte. Da blieb alles trocken. Also auch SD- Abläufe und andere Türen etc. i.O.


      Als erstes habe ich außen auf dem Blech eine Naht gezogen. Beim aufbringen der Naht ist mir schon aufgefallen wie fantasievoll wellig das Blech ist, unterstützt wird es noch von den kleinen Kratern wo Innen- / Außenhaut punktgeschweißt sind und allgemein die Übergänge>k. Dann die Dichtung angedrückt und mit einem Plastikhammer und kleiner Holzleiste in Position gebracht. Da quillte aber gar nichts vom Karosseriekleber wieder raus. Außerdem waren an den welligen Stellen und Belchübergänge auch gute Spalten zur Dichtung zu sehen. Das war mir so alles noch zu unsicher:sh!
      So habe ich mit einer alten Plastikkarte noch eine Eckfuge gezogen. Kaum zu glauben was man da noch an Material rein drücken konnte.


      Ich hoffe das ich jetzt dieses Kapitel abschließen kann und mich in den nächsten Monaten anderen Hobbys widmen kann.
      Für jene wurde der Range mal angeschafft.
      Ach ja, heute erste Bewegungsfahrt des Monats.

      LG

      Kommentar


        #18
        AW: Wassereinbruch 2.0 - wir bleiben dran!

        Guten Morgen und Frohe Ostern,

        mit gefällt der Satz „... anderen Hobbys widmen... für jene wurde der Range mal angeschafft...“
        Das ging mir genauso, wir haben einen grossen Hund und der hat hinten natürlich schön platz... wenn er denn mal mitdarf und die Karre läuft.... die letzten beiden Ausflugsversuche mit hund endeten damit, das plötzlich die Beifahrertür nicht mehr aufging und meine Frau nicht einsteigen konnte - sie war dann sehr sauer..... Dazu muss man wissen, das bereits alle Schlösser neu sind und das Problem am nächsten Tag - oh Wunder - wieder verschwunden war...
        Beim zweiten versuch liess sich die Heckklappe nicht mehr öfnnen - musste dann von innen mit Hund die verkleidung runterreissen (Dabei musste die Kunststoffschiene zerstört werden - und die klappe von Hand öffnen... Frau wieder sehr sauer.... Actuator hatte wohl Kontaktprobleme. Hab ihn zerlegt, Kontakte gereinigt, jetzt geht er wieder....

        Aber soll man solch einem Auto seine Wochenendausflüge anvertrauen.... bin zunehmend am zweifeln.... UND ICH HAB JA AUCH NOCH ANDERE HOBBYS - und ne Frau...

        LG Michi

        Kommentar


          #19
          AW: Wassereinbruch 2.0 - wir bleiben dran!

          Moin Michi,

          Wenn ich Deine immer auch sehr unterhaltsamen Beiträge 😉 lese bin ich mir nicht sicher ob ich mich freuen oder fürchten soll.
          Froh bin ich, dass ich keine Elektronikprobleme habe und Daily Driver bin. Fürchten, es kommt bestimmt auch über mich ⚡️🔌🔋🤯😇
          Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler ????

          Kommentar


            #20
            AW: Sanierung und so

            Zitat von BlankoLandy Beitrag anzeigen
            Günstige Reparaturen mag ich gerade da, wo ein Ausfall kein Weltuntergang bedeutet.
            bin gleicher Meinung. Ich habe gerade Wischwasserstandsensor "repariert"

            Zitat von BlankoLandy Beitrag anzeigen
            Das Ribbon Kabel kostet nur 1/10 eines Zebras. Mit Werkzeug aus dem Maniküre Set und einem Bügeleisen funktioniert die OP:kl.
            Ich habe das gleiche Problem. Könntest Du bitte etwas mehr darüber erzählen? Als erstes welches Du gekauft hast. Ich finde in ebay unter dem Begriff "Ribbon Kabel" eher "Flachbandkabel" wieso auch immer. Wie breits sollte der sein? Was meinst Du mit dem Bügeleisen? Muss das Kabel aufgebügelt werden?

            Kommentar


              #21
              AW: Wassereinbruch 2.0 - wir bleiben dran!

              Moin,
              ja genau das. Sehe dir das erste Bild in Post 14 an, das zeigt die reparierte Version. „Range p38 Ribbon“ auf ebay, 3,80 aus China.
              Original ist es ja auch ein Flachband. Breite keine Ahnung ist ja spezifisch.



              Display ausbauen. Die Kontaktfläche mit Waschbenzin, Alc oder so reinigen. Dann sieht man schwach (Gegenlicht), das auf dem Display Leiterbahnen sind.
              Das Kabel, analog zu den Bahnen ausrichten. Ich habe es mit Malerkrepp gesichert. Das ist mm-arbeit, hier benötigst du Werkzeug aus dem Maniküre Set – Pinzette.
              Jetzt hast du aber noch keine Elektrische Verbindung. Für den Profi gibt es solche T-Stück Lötkolben Aufsätze.
              Ich habe das Gebilde auf eine Keksdose gelegt, die Verbindungsstelle genau auf den Rand. Von oben mit der Spitze von einem Bügeleisen ein paar mal drüber.
              Fertig:kl. Platinen Seitig wird es nur geklipst.

              Kommentar


                #22
                AW: Wassereinbruch 2.0 - wir bleiben dran!

                Danke!
                das mit dem "Aufbügeln" war mir nicht ganz klar.
                D.h. die Leiter auf dem Display müssen exakt mit den schwarzen Linien auf dem Kabel übereinstimmen (also z.B. gegen Licht halten)?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wassereinbruch 2.0 - wir bleiben dran!

                  Ja, genau so.
                  Exakt arbeiten. Heller, sauberer Arbeitsplatz. Ruhe.
                  Eigentlich nichts wildes und eine schöne kleine Aufgabe...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X