Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Federbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal wieder Federbruch

    Gestern hat's vorne links plötzlich gescheppert auf Unebenheiten. War mir sicher, daß es wohl die Koppelstange durchgehauen hat. An eine schon wieder gebrochene Feder hab ich erst nicht gedacht, weil sich ja am Fahrverhalten auch nichts ändert, wenn nur die untere Windung weggebrochen ist. (Ausser wenn man w211 fährt und dann die komplette Feder durchrutscht, weil der Mercedesing, weil ja an einem Mercedes nie was kaputt geht, natürlich ein Federbein designen kann mit einem "Federteller", der gerade mal so breit ist wie die untere Federwindung, also mit ohne. Solche Leute müsste man durchhauen, bis sie es begriffen haben. Den Ing, der so ein Konstrukt dann als sicher für den Strassenverkehr abnimmt ebenfalls)

    Naja, dann bei Unbenanent.jpg qp24 ne Feder geordert. Werde ich dann das Beinchen ausbauen und komplett zum Reifenheini mitnehmen nächste Woche und schnell die neue Feder setzen lassen. Dauert bei dem 3 Minuten mit der hydraulischen Anlage und spart mir viel Angstschweiß bei der Nutzung der Drecksgewindefederspanner, denen ich nur im größten Notfall oder bei Anhängerfederchen Platz einräume. Kein großes Drama. Zum Glück haben die bei Ford n vernünftiges Federbein verbaut!

    Um's dann mal vorwegzunehmen: Jaja, unbedingt Achse vermessen und unbedingt auf beiden Seiten machen und möglichst das Domlager gleich tauschen!

    Ist schon echt ein Faktor, den man als Gebrauchtwagenfahrer schon fast präventiv ins Auge fassen muss. Ist nun die dritte mir gebrochene Feder. Unangenehm, sehr! Reifen werden bei mir aus leidvoller Erfahrung auch mit spätestens 5 Jahren getauscht und wenn sie noch so neu aussehen. Ein Auto ohne Federteller kaufe ich mir definitiv nicht mehr - Frechheit sowas! Wenn man mal bedenkt, daß 50% der Autofahrer da draussen sowieso von nichts irgendwas mitbekommen, müßte man schon fast vierteljährlich nen TüV einführen...

    #2
    AW: Mal wieder Federbruch

    Ich habe jetzt zwar nicht alles verstanden was du uns sagen willst. Aber den Mechanikern fällt auch auf, dass die Federnbrüche generell zugenommen haben. Quer durch die Bank, bei allen Marken.

    Grüße smoe

    Kommentar


      #3
      AW: Mal wieder Federbruch

      Hat mein Nachbar auch gesagt. Er ist beruflich Strassengräbenfräser und die Sammeln zum Schutz der Fräse halt ungeeignetes Material ein, unter anderem viele Federstücke.

      Und mir ist wieder eingefallen, daß man bei dem Auto wegen der schönen Aufnahme des Federbeins in den Achsschenkel eh nichts vermessen wird müssen. Gute Konstruktion. Einzig falsch machen kann man da die Einbauhöhe des Federbeins in den Achsschenkel und da sind 3mm auch nicht weiter relevant. Schon zum zweiten Mal gut konstruiert rund ums Federbein, Federteller und Achsschenkelaufnahme.

      Kommentar


        #4
        AW: Mal wieder Federbruch

        :cHallo woltoff,
        danke für Deine Info.War heute bei Ford zur Nachkontrolle und da wurde vorn links auch Federbruch festgestellt. Morgen bekomme ich ein Angebot und lasse mich überraschen.Aber ich will nicht klagen, mein Dicker ist Baujahr 2007 und meine Frau und ich sind bisher sehr zufrieden. Es ist der erste Federbruch.

        Kommentar


          #5
          AW: Mal wieder Federbruch

          nur damit du ne Größenordnung hast: Mehr als zwei Stunden kann man in der Werkstatt dafür nicht brauchen, ansicheffektiv weniger für n echten Schrauber. Definitiv sollte auf der Rechnung keine Achsvermessung/Spureinstellung oder Ähnliches auftauchen - nicht nötig bei der Bauart. Sollte sich also im Rahmen von 150€ incl Teil halten.
          Hab die eine Feder alleine getauscht. Das Nieveau hat sich nach einem Tag auf das der anderen Seite gesenkt, also voll iO. Zugegebenermaßen musste ich noch den Spurstangenkopf gegen neu ersetzen, weil der alte sich zwar öffnen hat lassen, sich aber beim Reassemblieren der Innentorx zum Gegenhalten ins Nichts verabschiedet hat....weitere 16€ weggehüpft...zumindest haben wir hier vor Ort so nen Riesen, der so n Kopf einfach mal auf Lager liegen hat und dann von FAG auch nur 16 Geld brutto verlangt. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich weiß es entsprechend zu schätzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X