Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gl320 Vs Td6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gl320 Vs Td6

    Hatte heute die Gelegenheit einen 320er GL zu Fahren

    Der Benz: 3 liter V6 224PS 510NM
    TD 6: 3 liter R6 205PS 450NM(gechipt)

    Mehrleistung des GL deutlich spürbar. Dientsantrittsverzögerung bei Kickdown genauso gut/schlecht. Jedoch agilers Beschleunigen, ansonsten souveränes Cruisen wie beim Range auch.

    Klanglich kann der Range dem V6 des MBs bei weitem nicht das Wasser reichen; Aussen toller Sound wie es sich für einen Geländewagen gehört (nur von einem V8 Diesel zu toppen) Innen bedeutend leiser als der Range, jedoch sets (schönes) dezentes knurren im Hintergrund.

    Dem 7 Gang AT-Getriebe von Mercedes kann niemand was entgegensetzen. Der Motor heult nie auf, läuft stets im optimalen Bereich, 0-200 - hat da wer geschaltet?, stark
    An den Ganghebel am Lankrad könnte man sich auch gewöhnen.

    Auch Fahrtechnich weist der GL den TD6 in die Schranken. Tolles 3 Stufen-Fahrwerk:
    Comfort- Butterweiches Cruisen
    Standart- TD6 Niveau
    Sport- hart wie sau

    Zum Interieur:
    GL- Sitze zu eng und zu Hart, Verarbeitung ok, da sind sogar die Ecken rund und bei zulangem betrachten der Lüftungsschlitzen wird einem schwindelig.
    Ansonsten schlechte übersicht; man sieht fast nix von der Haube, Von der Sitzposition irgendwie zu nah an der Frontscheibe und die ist auch noch recht klein. Und hinten möchte ich auch nicht zu lange mitfahren.

    TD 6 - Chefsessel, klare Linien, übersichtlich auch hinten massig Platz dafür jedoch kleinerer Kofferraum.

    Fazit:
    Im grossen und ganzen ist der GL ein toller SUFF. Den TD6 macht er platt, der TDV8 jedoch zeigt ihm aber in ALLEN Bereichen wer der King, eh ich mein die Queen of the Road ist :D

    mfg

    P.S. Noch bevor ich zur Tür raus war um mich auf den Heimweg zu machen, überkam mich sofort wieder dieses spezielle Grinsen, und ich fuhr zufriedener als zuvor wieder nach Hause.

    #2
    Hallo Freedy,

    der V8 Diesel imRange ist nicht übel, aber echten Sound bietet dir halt nur ein Benziner. Und da vor allem der Supercharged. Der Sound ist auch im Innenraum hörbar/spürbar und keinesfalls aufdringlich.
    Das ist Range Rover in höchster Vollendung.

    Gruß
    Roland

    Kommentar


      #3
      Hallo Freddy,

      vielleicht hättest du mal den GL 420 fahren sollen, da bleiben leistungsmäßig bestimmt keine Wünsche offen. Da hat auch der TDV8 nur das Nachsehen.

      Was den Sound angeht, kann ich Roland nur beipflichten. V8 Benziner-Sound kann auch der beste Diesel nicht.
      Gruß aus dem Pott. ;)

      Peter

      Kommentar


        #4
        War doch schon bei G gegen RRC so: Aus Deutschland das Streben nach perfekter Technik - langweilig und charakterlos. Von der Insel Stil und Charakter...
        1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

        Kommentar


          #5
          @ Blauweisser
          Ich denk dann wäre ich nicht mehr so zufrieden nach Hause gefahren :D

          @ Ariane44
          Das trifft es auf den Punkt. Der Benz bewegt sich auf höchstem technischen Niveau, mehr elektronischen SchnickSchnack kann selbst ich mir nicht vorstellen, ABER diesen Stil und Charakter von der Insel... (und zumals mit 20" Schlappen druf ;))

          @Alle
          solange ich keinen Supercharged gefahren bin und mal in Aktion gehört habe, ist und bleibt der 4,2l 6-Zylinder im HDJ80 Landcruiser (165 Diesel-PS schon vor 20 Jahren!) vom Sound her der geilste Motor! (Ist es ein 580er Scania? ist es ein 824er Favorit, Nein es ist ein Geländewagen!)

          mfg

          Kommentar


            #6
            @Ariane44: mit dem Streben nach perfekter Technik war es aber bei den G-Modellen aus der Zeit des RRC nicht weit her! Hatte damals zwischen 2 3.9SEi mal 2 G-Modelle von denen ich mich aufgrund der Fahleistungen, des Verbrauchs, der grobschlächtigen Geländeeigenschaften und vor allem den dauernden Werkstattaufenthalten (beim 463er) recht schnell wieder getrennt habe. Ähnlich ging es auch vielen Freunden deren anfängliche Begeisterung sehr schnell durch ständige Schrauberei getrübt wurde.

            Den neuen G finde ich persönlich vollständig charakterlos.

            Gruß
            Stefan

            Kommentar


              #7
              Ich hab auch nie gesagt der G hätte perfekte Technik - lediglich haben die Deutschen Ingenieure immer das Streben danach. Dass man damit nicht immer weit kommt (siehe auch Siemens Handys vs. Nokias) steht auf einem anderen Blatt.

              Als der G 79 vorgestellt wurde ist mein Dad da mit dem Range hingefahren. Ein paar Leute die von der Testfahrt kamen meinten "Oh - dsa ist mal ein richtiger Geländewagen"...
              1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

              Kommentar


                #8
                Moin,

                ich kann mich da Ariane nur anschließen. Der GL ist sicher das "bessere" Auto im Vergleich zum TD6, aber mir persönlich sind die Deutschen Autos inzwischen einfach zu glatt, zu emotionslos, zu perfekt...

                Ich habe knapp zwei Jahre einen Cayenne gefahren. Klasse Auto, super Motor. Heute, nach 7 supercharged-Monaten, frage ich mich, was ich an dem Cayenne gefunden habe.

                Den GL habe ich noch nicht gefahren, obwohl mein ehemaliger Stern-Dealer mir zweimal eine Probefahrt angeboten hat. Abgesehen davon, dass mir der GL einfach zu amerikanisch aussieht, wirkt er auf mich wie ein langweiliger Klotz.

                In der Reihe ML, GL und G, mag mir einzig der G gefallen. Der hat noch Stil und Charakter - genau wie der Range.

                Einen schönen Sonntag wünscht

                Björn

                Kommentar

                Lädt...
                X