Der Benz: 3 liter V6 224PS 510NM
TD 6: 3 liter R6 205PS 450NM(gechipt)
Mehrleistung des GL deutlich spürbar. Dientsantrittsverzögerung bei Kickdown genauso gut/schlecht. Jedoch agilers Beschleunigen, ansonsten souveränes Cruisen wie beim Range auch.
Klanglich kann der Range dem V6 des MBs bei weitem nicht das Wasser reichen; Aussen toller Sound wie es sich für einen Geländewagen gehört (nur von einem V8 Diesel zu toppen) Innen bedeutend leiser als der Range, jedoch sets (schönes) dezentes knurren im Hintergrund.
Dem 7 Gang AT-Getriebe von Mercedes kann niemand was entgegensetzen. Der Motor heult nie auf, läuft stets im optimalen Bereich, 0-200 - hat da wer geschaltet?, stark
An den Ganghebel am Lankrad könnte man sich auch gewöhnen.
Auch Fahrtechnich weist der GL den TD6 in die Schranken. Tolles 3 Stufen-Fahrwerk:
Comfort- Butterweiches Cruisen
Standart- TD6 Niveau
Sport- hart wie sau
Zum Interieur:
GL- Sitze zu eng und zu Hart, Verarbeitung ok, da sind sogar die Ecken rund und bei zulangem betrachten der Lüftungsschlitzen wird einem schwindelig.
Ansonsten schlechte übersicht; man sieht fast nix von der Haube, Von der Sitzposition irgendwie zu nah an der Frontscheibe und die ist auch noch recht klein. Und hinten möchte ich auch nicht zu lange mitfahren.
TD 6 - Chefsessel, klare Linien, übersichtlich auch hinten massig Platz dafür jedoch kleinerer Kofferraum.
Fazit:
Im grossen und ganzen ist der GL ein toller SUFF. Den TD6 macht er platt, der TDV8 jedoch zeigt ihm aber in ALLEN Bereichen wer der King, eh ich mein die Queen of the Road ist :D
mfg
P.S. Noch bevor ich zur Tür raus war um mich auf den Heimweg zu machen, überkam mich sofort wieder dieses spezielle Grinsen, und ich fuhr zufriedener als zuvor wieder nach Hause.
Kommentar