Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

    Danke mobi für deine konstruktive Kritik. 👍
    Das war das fehlende I Tüpfelchen. 👏

    Um deine Fragen zu beantworten:
    Zeit haben wir.
    Schrauben können wir auch, wir reparieren unsere Autos selber, dazu gehört nicht im allgemeinen den Motor eines LR ausbauen. Fehlen tun uns dafür die Räumlichkeiten und eine Hebebühne zwecks Erleichterung der Arbeiten.

    Vorhanden sind technisches Know-how im Kfz-Bereich (Bruder 50 Jahre, ich lediglich 40 Jahre) und Werkzeuge.

    Ab einem gewissen Alter und nach gewissen Gebrechen spürt man seine bescheidene Gesundheit. Diese schränkt längeres Schrauben an Fahrzeugen ein.

    LR als Luxusautos zu bezeichnen, finde ich etwas gewagt. Der Defender, wie auch der Unimog, wurden nach dem 2. WK für die Bauern als Traktorersatz für Feld- und Hofarbeiten konstruiert.

    Heute sind Autos meist aus vielen Automarken zusammengeschusterte, total verbaute, mit zahlreichen elektronischen Steuergeräten und andren Helferlein voll gepumpte Autos. Der Beruf für die Wartung der Autos heisst schon länger nicht mehr Mechaniker.

    Unsere LR sind für uns trotzdem Gebrauchsgegenstände. Wir benötigen sie vorwiegend für Anhängerbetieb und das dringend.

    Kommentar


      #17
      AW: Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

      Doch Nazif, du hast wohl geschrieben dass es deinem Bruder passiert ist. Kannst es eindeutig in deinem anderem Thread lesen.
      Da war nicht die Rede vom Kauf eines Disco mit Motorschaden. Das hast du erst hier geschrieben.
      Das heißt für mich, deine Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. Ich verstehe aber auch nicht wieso du dich nicht vor dem Kauf eines defekten Disco 3 zusammen mit deinem Bruder hier im Forum informierst.
      Ein Disco mit Motorschaden, um die 12 Jahre alt, aus unbekannter Herkunft, wo man beim Abholen dann noch vom Verkäufer verarscht wird, für den kann man nicht mehr als Schrottwert zahlen. 1000€ evtl. oder halt ausschlachten.
      Ich verstehe aber auch nicht dass du mit Disco Erfahrung und 40 Jahren KFZ Handwerk nicht beurteilen kannst was ein Disco für einen Aufwand machen kann insbesondere der Motortausch. So ein Wrack kauft man doch nicht mit insgesamt 90 Jahren KFZ Erfahrung wenn man keinen Platz hat und sich auch noch zu alt fühlt.
      Und Ihr könnt hier im Forum sehr viel Tips und Rat bekommen aber ihr könnt nicht verlangen hier jemanden zu finden der euren Karren aus dem Dreck zieht, den ihr selber absichtlich reingefahren habt.
      Und mal nebenbei bemerkt war ein Disco 3 HSE mit Vollausstattung im Jahre 2005 definitiv ein Auto aus dem Luxussegment.

      Btw,. wo vermutest du beim Disco das Notrad? Ich habe da noch nie eines gesehen.

      Kommentar


        #18
        AW: Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

        @nazif
        Gerne . Luxus Autos war eher ironisch gemeint. Aber wenn man die Werkstattpreise so sieht....
        Mich hat einfach interessiert, was ihr bezahlt habt, da ja einiges defekt ist. Für mich hat sich das angehört, wie ein Schnäppchenkauf, mit dem bösen Erwachen, dass man es selber, warum auch immer, schwierig bewerkstelligen kann. Ich weiß, wovon ich rede. Hoffentlich war es so und euch hat keiner über das Ohr gehauen.
        drücke Euch die Daumen, dass es klappt. Ich kenne auch noch die Zeiten, da hat man einem Baggerfahrer nen Kasten Bier gegeben er ist dann beim Nachbarn weggefahren und hat bei meinem Vater kurz was ausgehoben ....
        lg
        marc

        @wedgev
        genauso wollte ich es ähnlich formulieren, bin aber noch nicht so ganz fit für Diskussionen. Reicht mir schon im homeoffice >k
        Spielkind ohne technischen Sachverstand

        Kommentar


          #19
          AW: Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

          @wedgev8
          Sorry, mein Fehler.
          Ab jetzt Fakten:
          Ich fahre einen goldfarben, mein Bruder hat sich einen defekten grünen gekauft. Wie es aussieht, das Abkürzen der Geschichte überfordert schnell einige. Da wird man kurzerhand zum Lügner 🤥degradiert, als Versager 👩*🔧tituliert, der sich 👶auch noch über den Tisch ziehen lässt.

          Also nun die Richtigstellung:
          Als ich den ersten Beitrag zu diesem Thread geschrieben hatte, fuhr mein Bruder mein Auto (goldener D3) mit mir als Beifahrer mit dem Anhänger auf der Autobahn.
          Plötzlich gab es ein Rattern, Schnaufen, Ruckeln und schließlich ein Ausgehen des Motors, gefolgt von schwergängiger Lenkung und Panik in unseren alten 🧓🤷*♂️Gesichtern. Mein Bruder ließ meinen D3 auf den Seitenstreifen ausrollen. Beide sprachen gleichzeitig den worst case aus: Motorschaden. 😒😢🙄🤔

          Das mit den größeren Knall stammt vom Verkäufer. Die koscher Schweinebacke 🐖🙊hat uns ein Märchen 🧚aufgedicht, was wir einige Tage beim Abholen des grünen D3 von seinem Garagennachbarn erfahren haben. Der gesprächige Nachbar (Rumäne) hatte uns freundlicherweise beim Aufladen geholfen.

          Mein zweiter Fehler war, diese Geschichte abzukürzen, damit wir schneller auf dem Punkt kommen.

          Mein Dritter Fehler war, einigen zuzumuten, gleich zwei Probleme in einem Thread anzugehen. Da waren einige schnell an ihre Grenzen gestoßen, beide Fälle auszueinander zu halten.

          Als das Auto plötzlich auf Autobahn streikte, übrigens das erste Mal in dieser Form, ging wir, bei ca. 300. 000km gelaufenen Motor, von einem Motorschaden aus. Es brauchte 3 Autos uns aus dieser priekeren Lage zu befreien, bevor die Polizei uns vorfindet und einen Sattelschlepper anfordert, der weit von Gut und Böse gekostet hätte.

          Mein D3 (goldener) stand einige Tage vor der freien Werkstatt eines Freundes meines Bruder, bis mein Bruder den Schock überwunden und sein Freund Harald (ja, wir haben auch deutsche Freunde) Zeit und Platz hatte, sich des Problems anzunehmen. Schließlich brachte ein Austausch des Dieselfilters, was natürlich erst im Netz bestellt und Tage später geliefert wurde, einen kleinen Zwischenerfolg. Mein Auto sprang an, klappert(e) aber, Ölkontrolle blinkte bei Leerlauf. Immerhin lief es schon mal. Daraufhin hat bei gefüllten minus 50 Grad Aussen- sowie Innentemperatur der Garage, mein alter Bruder, 4 Tage seines wertvollen Rentnerlebens dem Austausch von Öl-, Wasserpumpe, ZR Set geopfert. Fazit: Die Öldruckkontrollleuchte ging aus, das Klackern blieb aber. Auch diverse LM additive brachten keine Verbesserung.
          Die erhoffte Hilfe im Forum in Form von nachvollziehbaren Lösungsansetzen blieb weitgehend aus. Anstelle kamen Hinweise auf Unrichtigkeit meiner Aussagen, Fakten wurden ignoriert, erhoffte Hilfe angelehnt bwz. verweigert. Was noch fehlt sind Hinweise auf Grammatik- und Rechtschreibfehler. Abwarten, vielleicht kommen diese noch.

          @marc
          Wir kennen uns leider nicht, daher konnte ich die Ironie nicht erkennen. Das mit der Hilfe von Freunden gibt es noch.
          Auf der Autobahn hat niemand angehalten und seine Hilfe angeboten. In anderen Ländern kenne ich es anders. In Deutschland hält jeder x-te an einer gestellten Unfallstelle mit Verletzten um seine Hilfe anzubieten. Dieses wurde in vielen Fällen im Versuch bewiesen.

          Jetzt stehen da zwei bucklige deutsche Rentner in orange gestreiften Westen am Seitenstreifen, das Warndreieck 100m hinter einem goldenen D3 Luxusauto mit ausländischen KZ und einem leeren Anhänger mit örtlichem KZ. Was tut der Fahrer, der den Pannenort passiert: 30cm nach links ausweichen und gasgeben.
          Schließlich ist mein Bruder zurück zum kürzlich passierten Autobahnarkplatz gelaufen und konnte eine Gruppe von Arbeiter überzeugen unser Gespann mit einem Spanngurt 900m weiter zum nächsten Autobahnarkplatz zu ziehen. Natürlich nicht für Lau, das wollten wir nicht, obwohl sie abwinkten.
          Wir hatten schließlich enorme Abschkeppkosten durch die Polizei verhindert. Nun rief mein Bruder einige (türkischen) Freunde an. Der eine nahm den Anhänger, der andere kam mit einem geliehenen Abschleppwagen.
          Ein Essen im türkischen Restaurant mit anschließendem Trinkgelage nach dem Lockdown ist Ihnen sicher. Kasten Bier reicht da nicht. Die Freunde bevorzugen Rakı und Whiskey. Bier ist nur gegen den Durst.
          Den Rest kennt ihr ja.

          Kommentar


            #20
            AW: Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

            Okay, ich kann zwar vieles nicht nachvollziehen aber will versuchen es zu verstehen.
            -Ihr beide mit dem goldenen D3 mit 300.000 km und mit !eerem Hänger auf der Autobahn.
            Vorher keine Klappergeräusche? Vorher keine Öldruck-Warnleuchte? Vorher gut gestartet?
            Also alles in allem problemlos gelaufen und dann der beschriebene Vorfall!?
            Rattern, Schnaufen, Ruckeln und schließlich ein Ausgehen des Motors,
            und danach sprang er nicht mehr an.
            Mich würde jetzt interessieren aufgrund welcher Diagnose, Messung, Diagnosetool Fehlercodes ihr die Idee zum Dieselfilter Wechsel hattet?
            Dann wüsste ich noch gerne wie hoch der Öldruck bei welcher Öltemperatur war als der Wagen dann wieder lief.
            Und die Werte jetzt nach dem Wechsel der Ölpumpe.
            Habt ihr das Öl nach dem Ablassen mal durch einen Nylonstrumpf gefiltert oder den Papierölfilter geöffnet um nach Spänen zu suchen?

            Kommentar


              #21
              AW: Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

              Mein D3 lief beim Start wie immer super. Motoröl mit Ölfilter wurde erst vor 100km gewechselt.
              Mit dem Klackern, Schnaufen, Rattern, fing auch Problem mit dem Öldruck im Leerlauf ab und zu zu blinken an.
              Freund Harald hat es mit seinem Diagnosegerät von "Hella Gutmann" ausgelesen.
              Problem: Dieselfilter zu. Keine weiteren Fehlermeldungen.

              Getauscht. Springt an, klappern taucht auf.

              Gestern wieder ausgelesen:
              Injektor 5 defekt.

              Öldruck und - temperatur nicht gemessen.

              Öl wurde nicht abgelassen und auf Metallspäne untersucht.

              Kommentar


                #22
                AW: Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

                Hhhmmmm, ist schon ein merkwürdiger Zufall dass ein dichter Dieselfilter und defekte Ölpumpe gleichzeitig auftreten.
                Es hàtte mich noch der genaue ausgelesene Fehlercode (Pxx....) für den dichten Dieselfilter interessiert. Mir ist neu dass die ECU beim Disco dieses speziell überwacht. Aber vielleicht kann Hella ja mehr als Land Rover Diagnose Tools.
                Aber egal, wie lautet denn der Fehlercode für den Injektor 5 ? Das könnte noch helfen. Ansonsten habt ihr damit ja noch einen Punkt den es zu reparieren gilt bevor von einem Lagerschaden auszugehen ist. Aber wenn das Geräusch vom defekten Injektor kommen sollte, dann legt doch den Injektor lahm und vergleicht die Geräuschkulisse.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

                  Mein Bruder macht es heute, reinigt es oder tauscht es mit einem vom grünen D3 aus und gibt den Code ein.
                  Zuletzt geändert von Nazif; 25.02.2021, 12:45.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

                    Wenn du den IMA Code meinst, die Disco 3 Injektoren haben keinen. Da gibt es nichts eizugeben.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Geräusche: Hydrostößel? Injektoren? Pleuellager?

                      Wenn es keinen IMA Code gibt, um so besser. 😁

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X