mein Bruder (Kfz Mechaniker) und ich (Koch), Rentnergang aus dem Rheinland 🤣, haben erneut das Problem des Klopfens bzw. Klackerns an meinem Disco 3, 2.7, TDV6, EZ 2006, 300T km.
Mitten auf der Autobahn ging mein Motor aus, ich ließ ihn an den Fahrbahnrand bei Leerlauf ausrollen. Es folgten einige erfolglose Startversuche und schließlich auf LKW Abschleppen nach Hause.
Mein Bruder hat nach dem Austausch des Dieselfilters den Motor wieder zum Laufen gebracht. Aber ein Klackern hat sich danach laut bemerkbar gemacht. Auch die Anzeige für zu geringen Öldruck hat bei Leerlauf zwischendurch kurz aufgeflackert.
Also hat er eine neue Ölpumpe und weil alles schon offen war gleich ein neues Zahnriemen Set, Wasserpumpe, Rippenriemen und die Dichtungen
erneuert. Öldruckanzeige flackert nun nicht mehr, aber das Klopfen ist immer noch da. Mein Bruder und sein Kollege meinen höchstwahrscheinlich eine Einspritzdüse defekt. Bruder meint, könnte auch mindestens ein Hydrostößel defekt sein. Habe daraufhin erst mal für den Tank LM Additive für Injektoren bzw. Diesel Systemreinigung und für den Motoröl ein LM Additiv für Reinigung der Hydrostößel bestellt. Hoffe, die taugen was?!
Bruder meint man müsste den halben Motor von oben zerlegen, bis man die Hydrostößel ausgetauscht bekommt! Stimmt das?
Ausserdem wartet sein Disco 3, ebenfalls 2.7 TDV6 mit Motorschaden auf Hilfe, die mein Bruder ihm zunächst aus verschiedenen Gründen nicht bieten kann.
Er hatte seinen bereits mit Motorschaden gekauft. Der private Verkäufer schwörte hoch und heilig, alles würde, bis auf den defekten Motor natürlich, einwandfrei funktionieren.
Mein Bruder meint, ausser dem Motor könnte schlimmstenfalls auch das Automatikgetriebe defekt sein. Ihr müsst wissen, Murphys Gesetz schlägt bei ihm gerne mehrfach zu. Nun hatte er weder die Kraft, noch den entsprechenden Raum, geschweige denn, das nötige Kleingeld für eventuelle Neuteile wie Kurbelwelle, Pleulstangen, Kolben usw. usf.! Ausserdem meint er, der Motor wäre schwer raus- bzw. wieder reinzubekommen. Für die Karroserie zu trennen benötigt man eine Hebebühne, viel Platz und spezielle Erfahrung bei diesem Fahrzeug, es mangelt zu ziemlich an allem.
Wir haben uns auch Peugeot und Jaguar Autos bzw. deren Motoren angehört. Alles nicht gerade das gelbe vom Ei.
Habt ihr Vorschläge, möglichst zeitnah und vor allem kostengünstig beide Autos zum Laufen zu bringen???
Wir möchten gerne unsere Disco (weiterhin) fahren.
Ausserdem fühle ich mich schuldig, denn ich habe meinen Bruder mit dem Landyfieber angesteckt.
Kommentar