Eine Frage an die Disco 2 Gemeinde
Mit der SuFu bekomme ich leider nicht die richtige Antwort.
Gesetzt den Fall ich würde einen TD5 mit ZF4HP22 als Zugmaschine für einen 2 Tonnen Anhänger nutzen wollen. Dabei stoße ich immer wieder auf das Problem das die Wandlerüberbrückung zum 4 Gang recht spät passiert. Etwa bei 85 bis 90 km/h.
Das ist jedoch knapp unterhalb dem Bereich mit dem man sich auf der Autobahn mit einem so schweren Gespann oft bewegt.
Daher suche ich nach Tuningmaßnahmen die die Eignung des TD5 Automatik als Zugfahrzeug mit etwa 2 Tonnen Anhängelast verbessern. Mit verbessern meine ich jetzt nicht irgendwelche Sprints oder Drehzahlorgien. Geschwindigkeit über 140 km/h interessiert mich weniger.
Ich bin durchaus bewandert mit dem Tunen des TD5 bishin zum VTG Turbo, remapping usw.
Aber die Frage wie das Wandlergetriebe auf höhere Drehmomente und Leistungen bei verschiedenen Drehzahlen reagiert ist mir leider unbekannt. Also Schaltcharakteristik, wie weich schaltet er. Zumal die Wandlerüberbrückung meines Wissens auf 2 Kriterien reagiert: Drehzahl und Gaspedalpoti.Drehzahl ist gleube ich fest und interessiert sich nicht für Tuning.
Meine Frage an euch:
" wie vermeide ich es das auf der Autobahn schon bei leichten Steigungen die Wandlerüberbrückung rausfliegt und die Automatik immer wieder in den dritten Gang schaltet? Welche Tuningmaßnahmen reichen dafür aus und vermeiden das die Automatik dabei hart schaltet oder unharmonisch reagiert?"
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen
Micha
Kommentar