Bin seit längerer Zeit nicht mehr hier gewesen, eigentlich ja ein gutes Zeichen, kommt man doch eher mal her, wenn man was auf dem Herzen hat :D
Hatte von 2015-2020 den 5.0 als Neuwagen und bin dann letztes Jahr vom 5 Liter V8 auf den 3 Liter V6 umgestiegen, (nix "e" mit Hybrid) mit dem sogenannten MildHybrid.
Da ich meist Landstraße fahre mittlerweile, kam es mir auf die letzte Leistung nicht mehr so drauf an, außerdem ging mir der Verbauch des 5L langsam echt auf die Nerven, bei 105 Liter Tank nur gut 500km Reichweite. (Schnitt 5 Jahre pro Tankfüllung: 517,5 Km bei 89,57 Liter)
Ok, der neue kam (übrigens in Byron Blue, absolut toll, endlich habe ich mich mal zu was Anderem als Farbe getraut, nicht durch Dunkelgrau) und meine Begeisterung lässt sich kaum toppen. Leistung unmerklich geringer, zwar über 100 PS weniger, dafür aber auch 100KG. Fahrwerk nochmals verbessert und die Reichweite liegt bei über 700 Km, und das bei relativer Kurzstrecke, dank Corona hat der noch keine Autobahn gesehen!
Natürlich wurden viele Schwächen nicht ausgemerzt und ich darf weiter mit ihnen leben, habe mich aber nach über 10 Jahre RR dran gewöhnt.
Was aber gar nicht geht (im wahrsten Sinne des Wortes): Die Heizleistung!
Vor ein paar Wochen zum ersten mal unter 0 und ich sitze im Auto und friere! Wie bitte? Wie wild an dem Touchscreen gefummelt und die Regler gedreht bis ich eine halbwegs angenehme Temepratur erreicht habe.
Bei dem Vorgänger (immerhin auch aus der 405er Serie) habe ich NIE die Automatik ausgechaltet sondern nur die Temperatur geregelt. Alles auf Auto und gut warm wurde es.
Jetzt sind es -5 draußen, innen auf 25Grad eingestellt und "Auto", Wassertemperatur aus dem blauen Bereich, was kommt aus den Düsen? Nix. Da muss man die Hand dranhalten um zu merken, ob die überhaupt auf sind. Man mekrt, dass das Lüftchen eigentlich warm ist, aber das Gebläse macht einfach nix. Dann von Hand auf Stufe 5 und Luft auf Mitte und unten, dann kommt langsam was. Die Füße bleiben kalt. Auf Stufe 7 (maximal mögliche Stufe!) hört man dann ein wenig vom Gebläse.
Das Auto erreicht die 25Grad nicht, d.h. normalerweise wird es einem im Winter (mit den Wintersachen an!) ja irgendwann zu warm und man regelt die Temperatur runter, hier nicht.
Wir haben Pferde die wir versorgen, jetzt bei -15Grad Teilweise kommt man nach 2 Stunden schon relativ ausgekühlt wieder ins Auto und es bleibt einfach kalt, na super.
Ja, ich war schon zwei mal beim Händler. Was kommt wohl bei heraus: gar nichts. Die Heizung beim 2020er ist wohl völlig überarbeitet worden. Anscheinend will man dem Fahrer keine Zugluft zumuten, alles Absicht. D.h. die heizung läuft völlig korrekt, basta.
Nur komisch, wenn ich in dem eiskalten Auto die Kühlung(also Sommerschaltung!) auf autmatisch schalte, dann wird man fast aus dem Auto geblasen, die geht, auch bei Minusgraden. Nur das Gebläse wenn man heizen will ist ein laues Lüftchen.
Interesannterweise hatte ich bei dem Ersatz/Vorführwagen (ein neuer Defender) das selbe Problem. Der Fahrer vor mir hatte die Automatik ebenfalls ausgeschaltet und manuell das gebläse auf 5 gestellt.... Zufall? Das Gebläse beim Defender in der Mitte ist ja extrem dämlich oben auf dem Armaturenbrett gelagert, das bläst nur waagerecht oder nach oben, übel!
Hat jemand wier ähnliche Erfahrungen mit dem Modelljahr 20+ gemacht? Wie gesagt, in meinem alten Range habe ich alles nur auf Automatik gelassen.
Ansosnten: Schön, dass ich mich mal drüber auslassen konnte!
LG
Claus
Kommentar