Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
nachdem die letzten Posts zur Nachrüstung einer beheizbaren Frontscheibe etwa 5 Jahre alt sind hier die aktuelle Frage:
ist ein Nachrüsten der beheizbaren Frontscheibe möglich - bzw. ist die Verkabelung schon vorhanden? Ich habe einen 2012 Freelander 2, wo ein Blindstopfen an der Stelle ist, wo die Frontscheibenheizung eingeschaltet werden würde.
Wie kann ich prüfen, ob die Anschlüsse vorhanden sind? Hat da jemand Erfahrung? Gibt es sonst einen Nachrüstsatz?
Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg
Wenn die Anschlüsse vorhanden wären, hättest du wenn du auf der Beifahrerseite die Schwarze Abdeckung im Motorraum entfernst die beiden Anschlüsse zur Scheibe hin, wenn das so ist, müsste es auch möglich sein die Scheibe nach zu rüsten.
Vielleicht weis ja ein anderer mehr darüber.
Gruß Winni
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen.
gab's bei Ford mindestens schon seit ~1985. Hatte mein Opa damals im ersten Mondeo. Würde mir auch sehr wünschen, mal nen gebrauchten mit dem Merkmal zu erwischen - viel saudummer Schnickschnack zu bekommen, aber das macht einfach nur Sinn!
Weitere Infos zur heizbaren Frontscheibe , siehe Foto 2 Anschlüße mit getrennten Heizfeldern und 2 Sicherungen
Eine Nachrüstung wird sehr schwer möglich sein.
Es ist kein Kabelbaum Serienmäßig verlegt.
Die Heizbare Frontscheibe ist ein kostenpflichtiges Winterpaket
und deshalb werden der nötige Kabelstrang nich tmit Sereinmäßig verlegt.
Weitere Infos zur heizbaren Frontscheibe , siehe Foto
2 Anschlüße mit getrennten Heizfeldern und 2 Sicherungen
Eine Nachrüstung wird sehr schwer möglich sein.
Es ist kein Kabelbaum Serienmäßig verlegt.
Die Heizbare Frontscheibe ist ein kostenpflichtiges Winterpaket
und deshalb werden der nötige Kabelstrang nicht mit Sereinmäßig verlegt.
BIRGER
War das die selbe Bauweise von Frontscheibenheizung mit kleinen innen liegenden Kupferdrähten Drähten die Ford Bauform von 1985 . Das kann ich so nicht glauben das diese Variante von Frontscheibenheizung welche Ford 1985 auf den Markt gebracht hat schon 1963 in die LR Serie 2A verbaut wurde.
Entwickelt und patentiert hat die beheizbare Windschutzscheibe in der heutigen Ausführung der Autohersteller Ford, Premiere feierte sie vor 35 Jahren - 1985 - in dessen Flaggschiff Scorpio. Da Ford mit LR zusammen gearbeitet hat konnte LR gegen Bezahlung die Frontscheiben Heizung in seiner heutigen Bauform in ihre Fahrzeuge einbauen.Das gleiche gilt für Volvo im Zusammenhang mit Ford.
Ja, es ist die Bauweise mit den kleinen Drähten in der Zwischenschicht der Verbundglasscheibe.
Die heizbare Frontscheibe gab es als Extra für Land-Rover Serie IIA und Serie III bis 1983.
Die heizbare Heckscheibe mit gleicher Technik gab es auch schon im Rover P5 Mark II, ab ca. 1962.
Wenn jemand ein Patent hält, bedeutet es ja nicht, dass er es erfunden hat oder auch nur der/die Erste mit der Anmeldung war. Bei dem Thema wird man aus den späten 1960er Jahren auch einen Robert Hugo Steger finden, der sein Geld ansonsten mit Hausgeräten und Heizkörpern verdient haben mag, der u.a. auch Patente für eine beheizbare Frontscheibenheizung angemeldet hat (auch für GB und die USA). Die Patente dürften aber lange abgelaufen sein. Der Idee, das zwischen Verbundglasscheiben mit der Folie zu verbauen, wäre ja in Europa schon deshalb nur mäßiger Erfolg beschieden gewesen, weil dieses Glas - obschon seit Jahrzehnten bekannt - überhaupt erst ab den 1970er Jahren eine Verbreitung erfuhr.
Zum Steger: der hat mit seiner Firma (Conex) auch nachrüstbare, auf die Heckscheibe zu klebende Folien vertrieben. Ist stell mir das gerade an der Frontscheibe vor ... ;-)
mfG
K.R.
<der auch eine Frontscheibenheizung hat und das Extra ganz nett findet>
Ich hatte mal einen 2007er Ford. Mit Scheibenheizung! Tolle Sache. Dann bin ich auf einen 2011er Volvo umgestiegen. Volvo? Der kommt doch aus Schweden. Wenn wer Winter kann dann Volvo, oder? Denkste! Damals gab es die Scheibenheizung nicht mal für Geld oder Gute Worte.
Aber jetzt ist ja wieder alles Gut. Der Landy hat eine. Ist in AT eher "Standard" als die Ausnahme beim Freelander.
Ich habe eine Nachbau Scheibe eingebaut. Die ist angeblich schwächer als die Originale. Dafür soll sie länger halten. Jedenfalls ist die Leistung bei mehreren minus Graden nicht überragend.
Ja smoe da haste zu früh einen Volvo gekauft,Quatsch konnte man ja nicht wissen. Die Frontscheibenheizung bei Volvo wurde mit dem V40 eingeführt, das war Mitte 2012. Im XC 60 und dem Großteil der anderen Modelle gab es diese erst ab MY2014 .
Also mein erster Sharan ( VR 6 erste Serie ) hatte schon Frontscheibenheizung und das war noch zu DM Zeiten und wenn ich mal ehrlich bin, wem interessiert es wer sie Erfunden hat :) Glücklich soll der sein der eine hat.
Gruß Winni
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar