Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung springt nicht an.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Standheizung springt nicht an.

    Kurzes Update und Bitte um Hinweis:

    ich konnte mich in der Zwischenzeit umständebedingt nicht um die Standheizung und Problemlösung kümmern. Nun werde ich mich nächste Woche darum kümmern können.

    Als erster Schritt vor Ausbau und ggf. erforderlicher Instandsetzung möchte ich die Dosierpumpe prüfen (Klackern, 12V-Verbindung, Masseverbindung, Pumpe defekt ?), die nach allem ,was ich gelesen hatte, oftmals der Übertäter nach langer Nichtnutzung der SH ist.
    Zur Erinnerung: derzeit ist ein Klackern beim Einschalten der SH nicht zu hören.

    Meine Frage: wie kommt man an die Dosierpumpe dran ? Mir ist nur bekannt, dass sie "irgendwo" rechts im Bereich der Rückbank sitzt - aber nicht, wo genau und wie man drankommt und sie ggf. ausbaut.

    es wäre toll, wenn mir dazu jemand sachdienliche Hinweise zu Einbauplatz und Ausbau(anleitung) geben könnte.

    Besten Dank.

    Kommentar


      #17
      AW: Standheizung springt nicht an.

      Beim 4,2 er kannst du sie sehen wenn du ihn hoch pumpst und beim rechten Hinterrad in dem Hinterachsrahmenbereich schaust . Rad abgebaut kann man da natürlich besser sehen + arbeiten . Mit ``einfach nur 12V messen ´´ wirst du bei der Pumpe nichts die wird vom Steuergerät angetaktet , ob das Steuergerät da überhaupt etwas versucht anzusteuern wenn du beide Kontakte mit ner Prüflampe verbindest weis ich nicht . Achso nix Masseverbindung beide Kabel gehen zum Steuergerät .
      Gruß Manfred

      Do what you want , but do it with Style

      Kommentar


        #18
        AW: Standheizung springt nicht an.

        Manfred,
        danke schon mal für diese Info.
        Ich gehe fürs Erste davon aus, dass die Pumpe beim 5,0 auch in dem Bereich sitzt.
        Deine Infos zu Takten und Verkabelung ausschließlich vom Steuergerät zur Pumpe klingen weniger schön. Konkret würde dies bedeuten, dass man ja so gut wie nichts messen kann.
        Heißt das: wenn die Pumpe nicht klackert -> 2 Möglichkeiten: 1. Pumpe defekt 2. Steuergerät fehlerbehaftet ?
        Könnte man ein Klackern der Pumpe nicht durch "taktweisen", kurzes Bestromen mit 12V (quasi als Simulation) zu provozieren versuchen ? Wenn sich nichts tut -> Pumpe defekt. Andernfalls Fehler sonstwo ?
        Falls das nicht geht, würde ich die Pumpe, die ja nicht viel kostet, tauschen und dann weitersehen ...

        Kommentar


          #19
          AW: Standheizung springt nicht an.

          Kann sein ich habs noch nicht probiert , evt geht es auch wenn du eine Prüflampe (möglicht keine mit LED ) mit beiden Polen verbindest . Evt, Blinkt die dann beim Startversuch der Heizung . Ich weis es nur nicht , vor 2 Wochen erst eine massive Fehlersuche gehabt da hätte ich es probieren können aber das Auto ist schon wieder weg . (Es macht extrem Spass wenn man Brücken im Kabelbaum sieht , andere Kabel falsch gesteckt sind und auch noch ein Kabel angeschlossen war das eigentlich blind liegt ....grrrrr natürlich war auch das Steuergerät noch hin . Es war kein Range )
          Gruß Manfred

          Do what you want , but do it with Style

          Kommentar


            #20
            AW: Standheizung springt nicht an.

            Zitat von Schwenker Beitrag anzeigen
            Fehlerspeicher löschen - weil Standheizung sperrt sich nach 3 fehlgeschlagenen Startversuchen...
            Wer kein Diagnosegerät hat kann es auch mal mit Sicherung von der Standheizung ziehen versuchen - bei Webasto klappts oft...
            Sprich Sicherung ziehen mal paar Minuten warten und wieder Sicherung rein dann sollte sich was muchsen.

            Grüße
            Wo hast Du denn den Tipp her?
            Noch nie hat sich bei mir eine Standheizung selbst gesperrt, auch nicht im FullFat obwohl es viele Fehlstarts gibt wegen zu wenig Benzin im Tank oder zu tiefer Batteriespannung.
            STH die lange nicht gebraucht zicken (fast) immer rum. Als erstes würde ich mal die Pumpe kontrollieren, die solltest Du ticken hören. Wie Warm war der Motor bei deinem Versuch? Wie kalt die Aussentemperatur? Ist es eine Standheizung oder «nur» ein Zuheizer? Schweroelbrenner haben ja meist nur die Zuheiz-Funktion Programmiert.

            Kommentar


              #21
              AW: Standheizung springt nicht an.

              Zitat von mulegeandy Beitrag anzeigen
              Wo hast Du denn den Tipp her?
              ... - die genaue Beschreibung, also in welcher Reihenfolge und in welchen Abständen welcher Knopf gedrückt bzw. welche Sicherung gezogen werden soll, stand bereits vor der Jahrtausendwende in der Bedienungsanleitung der WEBASTO ThermoTop 'C' ... - und die dürfte die Basis für viele aktuell verbaute WEBASTO Zuheizer und Standheizungen sein - ob diese Funktion immmer noch programmiert wird


              Zitat von mulegeandy Beitrag anzeigen
              Noch nie hat sich bei mir eine Standheizung selbst gesperrt,
              ... - ist bei der 'C' und den Vorgängermodellen x-mal passiert - nur einmal 'Luft im Kraftstoffsystem zum Brenner', ansonsten immer 'Unterspannung' :mi.


              Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

              Norbert
              ... nach der Tour ist vor der Tour ...

              Kommentar


                #22
                AW: Standheizung springt nicht an.

                War heute in der Werkstatt wegen Räderwechsel. Dabei haben wir einmal kurz mit einem (universellen, nicht RR-spezifischen) Diagnosetool geschaut.
                Die Fehlermeldung habe ich angehängt.

                M.E. gibt das Hoffnung, dass es tatsächlich die Stromzuführung zur Pumpe oder die Pumpe selbst ist. M.E. würde man nicht solche (dezidierten) Fehlermeldungen erhalten, wenn das Steuergerät der Standheizung hinüber wäre.

                Was meinen die Experten ? Wird mir meine Hoffnung genommen ?

                Vss. Ende nächster Woche ist dann Termin zur Prüfung Strom und Pumpe.

                SH_1.jpgSH_2..jpg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Standheizung springt nicht an.

                  Diese Odysse bin ich bei meine,m 4.2SC auch durchgegangen. Zum Schluss war die letzte Diagnose: Steuergerät kaputt. Leider gibt es das nicht als Ersatzteil sondern muss eine neue Standheizung her. Sehr ärgerlich.
                  Der Brennraum war optisch im Werkszustand, das Ding ist in 14 Jahren vielleicht einmal gelaufen....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Standheizung springt nicht an.

                    Hi.
                    Ich hatte vor einigen Monaten auch ein Topic dazu und zu meinen Erfahrungen zum "eigenständigen Standheizungstausch" eröffnet. Kurzum, ich hatte ein ähnliches Phänomen, Standheizung wird per FFB eingeschaltet und läuft 3-5min (ohne Klackern der Benzinpumpe), dann aus.
                    Daraufhin habe ich eine gebrauchte funktionsfähige über ebay gekauft, allerdings war das eine für BMW programmierte SH (OEM-Ware), d.h. mit meinem CAN-BUS vom RR nicht kompatibel.
                    Die SH ließ sich zwar einschalten, aber kein Lüftergebläse über Klima möglich. Das ist aber mein Hauptinteresse, da ich einen Benziner habe und mir somit die Vorwärmung meines Motors eher zweitrangig von Interesse ist..
                    Die Idee war dann, den Fehler hardware-seitig durch einen Kreuztausch der ECUs auszuschließen, also habe ich die zwei ECUs getauscht und die RR-Platine in die BMW-SH eingebaut, mit dem Ergebnis dass die Ausgangssituation wiederhergestellt war (3min laufen dann aus).
                    Kurzum: Bei mir war und ist es die OEM-ECU bzw. nach professioneller Analyse der Platine der zentrale Chip selbst und nicht die Benzinpumpe, der Glühstift, oder irgend ein anderes HW-Teil. Der Chip lässt sich natürlich leider nicht so einfach auslöten und ersetzen weil verlackt und versiegelt..
                    Ich warte also weiter gespannt auf eine funktionsfähige gebrauchte Range Rover L322 OEM Thermo-Top Standheizung auf den verschiedensten Plattformen, bisher ohne Erfolg...
                    Hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

                    Gruß
                    JR

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X